xguard

Wie schaltet ich Xguard am schnellsten , außer in der App ?

Sprachbefehl?

Da hatte ich keinen Erfolg.

Kannst du auch als XCOMBO über den Code 1036 0010 ”Automatisches aktivieren des Sentry-Modus beim Verlassen des Fahrzeuges.” einstellen

2 „Gefällt mir“

Ok, ich versuche das heute Abend mal.

Falls du iOS Nutzer bist kannst du das auch ortsabhängig über einen Kurzbefehl steuern. Geht bestimmt auch über Android.

Das würde mich mal interessieren, wie es über di Kurzbefehle in iOS laufen soll? Kann dort ja nur Apps starten oder schließen z.B. ortsabhängig aber die Funktionen in der App nicht direkt ansteuern. Oder sehe ich das falsch?

Auf Einstellungen oben rechts in der App und dann Apple Entdecken tippen.

1 „Gefällt mir“

du hast ganz unten in deiner Kurzbefehl-Mediathek einen Abschnitt mit XPeng befehlen (linkes Bild) da sind alle möglichen Befehle. Daraus machst du dann eine Automation (rechtes Bild). Analog das Deaktivieren bei verlassen eines Geofence.

Gruß

Carsten

2 „Gefällt mir“

Damit könnte man ja tatsächlich auch ortsabhängige Kurzbefehle basteln. Da muss ich mich mal mit auseinandersetzen. will was basteln damit meine Heckklappe zu Hause nur 80% aufgeht (Garage) und sonst 100%. muss ich mir aber echt Zeit dafür nehmen.

4 „Gefällt mir“

Diese befehle nutzt ja auch die apple watch
Die app der watch ist eigentlich strotz doof
Siri sei dank geht das

2 „Gefällt mir“

Bei Android/Samsung ist es wohl nicht möglich, wenn ich das eine rutine erstellen kann ich bei xpeng nur die app öffnen aber keine Aktion auswählen.

Schade

1 „Gefällt mir“

Auf android in allgemeinen geht da nichts dergleichen
Ist aber auch bei apple sehr unzuverläsdig wenn das dich tröstet

Interessanter Gedanke. Ich habe mir jetzt mal testweise eine Automation gebaut, die Xguard abschaltet, wenn ich mit meinem Telefon in meinem Wlan bin und einschaltet wenn ich es verlasse. So sollte Xguard „auswärts“ an sein und in der heimischen Garage aus bleiben ohne dass permanent Ortsabfragen gesendet werden müssen und die 12V vom Auto leerspielen. So jedenfalls die Theorie. Mal sehen ob das klappt!

Hab kein Apple, ich weiß nicht, ob es eventuell geht, wenn man ein Apple AirTag ins Auto legt und auf diese Ortsdaten zugreift, nur so als Idee, falls es überhaupt möglich ist, den AirTag als Trigger zu verwenden.

Berichte dann mal. Hatte das bei meinem Tesla in Hinblick auf mobilen Hotspot mal eingerichtet, hat so semi gut geklappt vor einem Jahr.

Ich finde jede Methode, die quasi permanent Ortsangaben braucht, nicht ideal. Das zieht ja ohne Ende Strom.

Naja, das ist ja der Vorteil vom AirTag: Er sollte den Akku vom Handy nicht leer ziehen und hält ein paar Jahre. :slight_smile:

Wenn mein Handy permanent guckt, wo das Airtag gerade ist…?

Macht es ja nicht dauerhaft, und wer hat gesagt, dass es dein Handy sein soll… kann jedes iPhone in der Nähe machen :sweat_smile: