XPark Laufzeit G6

Hatte gestern Abend XPark gestartet und heute Morgen festgestellt,

dass es nicht wie in der App beschrieben nach einer Stunde abgeschaltet.

Find ich jetzt prinzipiell nicht schlimm,

eher sogar noch gut,

da ich darüber an dunklen Ecken

das Auto mit Standlicht abstellen kann.

Wie ist eure Beobachtung bei der Funktion?

Ist der Bug/Feature nur bei mir?

Hab nen G6 LR vFL mit SW 5.8.0.8904

Gruß Daniel

Noch nie benutzt - was ist das überhaupt? :sweat_smile:

Wenn du diesen Button drückst und bestätigst, passiert Folgendes:

  • Fahrzeug verriegeln: Das Auto wird von außen sicher abgeschlossen.
  • Systeme bleiben aktiv: Die Klimaanlage und der Touchscreen laufen für die angegebene Dauer (hier 1 Stunde) einfach weiter.

Vergleichbar mit dem „Dog Mode“ oder „Camp Mode“

Diese Funktion ist im Grunde das, was andere Elektroautohersteller oft als „Hunde-Modus“ (Dog Mode) oder „Camp-Modus“ bezeichnen. Sie ist extrem praktisch für folgende Situationen:

  • Du lässt Passagiere im Auto zurück, während du kurz etwas erledigst, und möchtest das Auto abschließen, ohne dass ihnen zu kalt oder zu warm wird.
  • Du hast ein Haustier im Auto (wobei hier natürlich trotzdem immer Vorsicht bei extremen Außentemperaturen geboten ist).

Wieder was gelernt. Ich Depp mach immer die Klimaanlage an.

Steht doch in der Meldung :joy:

Auto wird verschlossen aber Zündung bleibt eingeschaltet.

Der Modus heist Xsleep :wink:

Ja meinst Du ich trau dem Text von Xpeng? :flushed_face:
Da steht auch „1 Stunde“.

1 „Gefällt mir“

Touché :joy:

1 „Gefällt mir“

Es geht um das Verständnis „was es ist“ - mit XSleep kann keiner was anfangen.

XPark dient letztlich dazu, die Temperatur zu halten (zum flotten Einkaufen). So kann auch jemand im Auto sitzen bleiben, ohne im Sommer gegrillt zu werden. :slight_smile:

Einen echten „DogMode“ hat der P7 nämlich garnicht - der G6 schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber die Alarmanlage geht vermutlich trotzdem an?

Geh ich jetzt nicht von aus :wink:

Aber ich kann bei aktivem XPARK kein XGUARD aktivieren.
Its äh Bag or äh Fiedscher?

Hast ja dann sogar durch den Dashcam Mode ne Daueraufzeichnung :grin:

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Gut zu wissen. Muss ich mal checken.
Das wäre dann eine gute Alternative, wenn die Aufzeichnungen vorhanden sind.

Ich merk schon, es gibt noch jede Menge für mich zu lernen.

Ich denke der primäre Vorteil dürfte dann sein, dass das Kind YouTube bzw Musik nutzen kann oder nicht?

Wir nutzen bisher immer den Haustiermodus und da fällt das flach. Müssen wir tatsächlich Mal ausprobieren.

Ich denke da eher an einen Einkauf im Sommer.
Ein Auto auf Temperatur zu halten ist einfacher, als ihn nach einer Weile Aufheizen wieder auf niedrige Temperatur zu bringen.
Soweit meine Theorie. :smiling_face_with_sunglasses:

Nebenbei:
Auch das Aktivieren der 12V-Steckdose im Kofferraum spielt uns da in Sachen Kühlbox voll in die Karten. :wink:

Wenn das Auto nur kurz steht, ja. Bei ner halben Stunde oder so: eher nicht.

Ich werd’s diesen Sommer rausfinden. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Haustier Mode sehr oft zum Auto vor klimatisierten. (per App) Sehr praktisch und funktioniert 100%ig.

Der P7 hat den nicht.