Mir ist nicht ganz klar, was all diese Vergleiche mit BYD für eine Bedeutung für den Aktienkurs in der Zukunft haben. Das Einzige, was ich da hineininterpretieren würde, wäre ein höheres Risiko bei Xpeng aber dafür ein höheres Potential
Woher nimmst Du das höhere Potential für Kurssteigerungen ? Selbstverständlich ist das Risiko von XPeng sehr hoch .
Einen Vergleich von mir von KGV und Barwert folgt morgen……
Bitte keine KGV Betrachtung von einer Firma, die noch nicht profitabel ist - das wird mir sonst zu wild
Marktkapitalisierung
BYD hat eine Marktkapitalisierung von etwa 109 Milliarden Euro, während XPeng mit rund 16 Milliarden Euro bewertet wird. BYD ist damit etwa 6-7 mal größer als XPeng und gehört zu den etablierten, globalen Playern im Elektrofahrzeugmarkt.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Hier zeigt sich ein fundamentaler Unterschied in der Profitabilität:
-
BYD: Das KGV liegt bei etwa 6,86 (Stand Ende 2024), was BYD als Value-Aktie ausweist. Das Unternehmen ist bereits hochprofitabel.
-
XPeng: XPeng weist ein negatives KGV von -13,9 auf (Stand Ende 2024), da das Unternehmen noch Verluste schreibt. XPeng gilt daher als Wachstumsaktie, bei der Investoren auf zukünftige Profitabilität setzen.
Interpretation
BYD ist ein reifes, profitables Unternehmen mit niedriger Bewertung im Verhältnis zu seinen Gewinnen. XPeng hingegen ist ein jüngerer Wachstumsplayer, der noch nicht profitabel ist, aber auf Innovation und künftiges Wachstum setzt. Das spiegelt sich auch in der Unternehmensgröße wider: BYD produziert bereits Millionen von Fahrzeugen jährlich, während XPeng noch in einer früheren Wachstumsphase steckt.
Das würde aber ein wenig das Potenzial von XPeng illustrieren und den Kurs von 11 EUR BYD zu 17,50 EUR relativieren…..
Offensichtlich ist das KGV nicht mehr so relevant, wenn man sich Nvidia (circa 50) und Tesla (300?) anschaut
ist es …. Im Branchenvergleich…. Ist aber nicht ein alleinstehendes Kriterium
ist Tesla eine andere Branche? ![]()
oder wollen wir BYD aus dem Jahr 2021 zum Vergleich nehmen, da lag es bei 200
Nein … ein ganz anderer Markt (Aktienhandel) … ich habe schon viel dazu geschrieben…. Insbesondere, was es den amerikanischen Aktienmarkt betrifft…. Und der ist weltweit noch eine Hausnummer
Markus …. Tesla ist eines der größten amerikanischen Unternehmen…. Im S+P 500 …. Das hat Konsequenzen….. BYD oder XPeng interessieren institutionelle Anleger in den USA wenig
würdest du bitte Quellen nennen?
Onvista sagt mir KGV 17 für 2024
Ich stelle es Dir morgen zusammen…. Ist das in Ordnung für Dich?
Logisch, das ist in Ordnung und kenne auch die Argumente für den Tesla Kurs - healthy ist das trotzdem nicht
Die Aktie von Tesla funktioniert einfach ganz anders …. als chinesische Papiere …. Und das ist für Tesla entscheidend….. das ist der Grund dafür, dass ich BYD mit XPeng vergleiche (für mich) …
Die Aktie verlief heut den ganzen Tag recht stabil. Morgen kann es weiter aufwärts gehen. Jeden Tag ein bisschen. ![]()
heut geht es weiter nach oben. So muss das. ![]()
Wann steigt denn endlich die Party? ![]()
in China waren es 0,92% nach oben. 9896.HK heist der Titel dort.
Xpeng wird uns noch alle überraschen.
Sie basteln derzeit was großes. Aber es braucht noch Zeit ![]()
Ich lasse alles im Portfolio so wie es ist und werde eventuell noch mal aufstocken.