Xpeng lieferte im Dezember 37.508 Fahrzeuge aus (+2 % im Vergleich zum Vorjahr, +2 % im Vergleich zum Vormonat). Die Auslieferungen im vierten Quartal beliefen sich auf 116.249 Fahrzeuge und verfehlten damit die Prognose von 125.000 bis 132.000 Fahrzeugen (ca. 9.000 bis 16.000 weniger).
Deshalb heut der Einbruch ?
Xpeng muss die neue Software schnellstmöglich für alle bringen
Ich hoffe aber sehr, dass das kommende Update doch ein größeres Update wird. Wenn es nur ein kleines Zwischenupdate wird (wurde hier ja auch schon vermutet), wäre ich tatsächlich sehr enttäuscht.
Naja, ehrlicherweise sehe ich sehr wenig Überschneidungen zwischen den Käuferschichten für (deutsche) Elektrokleinwagen im Segment <4,10 m einerseits und (chinesische) Mittelklasse-Limousinen im Segment ~4,8 m (die Mona ist 4,78 Meter lang!). Sollte Mona kommen, wird das Auto Käufer:innen finden, aber das wird ID.Polo und Konsorten nicht wirklich Marktanteile wegnehmen, schätze ich…
Marktkapitalisierung (Stand: Ende 2025/Anfang 2026)
XPeng:
Marktkapitalisierung: ca. 19,4 Milliarden USD
Price/Sales Ratio: 2,23
BYD:
Marktkapitalisierung: ca. 130 Milliarden USD
Price/Sales Ratio: 1,25
Gewinnmarge: 4,56%
BYD ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 130 Milliarden USD etwa 6-7 mal größer als XPeng. Dies spiegelt die unterschiedliche Marktposition wider: BYD ist ein etablierter, profitabler Elektroautohersteller mit deutlich höheren Auslieferungszahlen und einem diversifizierten Geschäft (Batterien, Autos, Elektronikkomponenten), während XPeng noch in der Wachstums- und Investitionsphase steckt.
Interessanterweise hat XPeng trotz der Verluste ein höheres Price/Sales-Verhältnis, was darauf hindeutet, dass der Markt zukünftiges Wachstumspotenzial einpreist. XPeng verzeichnete von Januar bis September 2025 ein starkes Auslieferungswachstum von 217,77% im Jahresvergleich, während BYD bereits auf einem deutlich höheren Niveau operiert.
Weil der Markt bereits jetzt zukünftiges Wachstumspotential in seinen Aktienkursen eingepreist hat, ist das Risiko von Kursrückschlägen bei Absatzzahlenrückgängen oder verfehlten Erwartungen erheblich größer, als bei BYD. Zumal XPeng noch keine Gewinne schreibt. Das Potential zukünftiger Kurssteigerungen ist derzeit begrenzt ! (Hinweis: Dies stellt lediglich die Meinung des Verfassers dar und soll keine Anlageempfehlung darstellen.)
Ich bleibe bei meinem dreistelligen Sparplan bei Xpeng. Weil ich daran glaube, dass sie weiter wachsen werden und ihr Ansatz der richtige ist. Ich kann mich auch täuschen, aber das eben eine individuelle Entscheidung. Börse eben.
Die guten Verkaufspreise des P7+ bei uns und der Ausblick auf das was dieses Jahr noch kommt, haben mich heute doch noch ein paar Aktien von Xpeng kaufen lassen obwohl ich ja eigentlich nicht mehr wollte Aber ich bleibe optimistisch das es sich lohnt