Entscheidend wird die Marge sein ![]()
Ohne EREV wird es offenbar nicht gehen
(3x höhere Bestellungen als BEV!) …. diese Strategie passt eigentlich nicht zu dem Innovativen Unternehmen XPeng, wofür es als Startup angetreten ist…. und verdeutlicht den angespannten Markt/die Marktverhältnisse…..
keine Ahnung, wer sich um EREV im Unternehmen kümmert…. klingt eher nach einer Zusammenarbeit mit VW …..
Einführung von EREV (Erwartung: 3x höhere Bestellungen als BEV!) bei einem Umsatzwachstum von +40% ?
Das klingt irgendwie ganz danach, als wenn der BEV Markt erhebliche Probleme bereitet…..
NTV ist auch so Schwurbel wie BLÖD.
warum ? Quelle dpa …..
Weil alle importierten Fahrzeuge aus China Zölle, MwSt, usw aufgeschlagen bekommen.
das hat ja auch niemand bezweifelt…. aber wenn BYD im chinesischen Markt für sage mal 10.000 USD verkauft wird, weil er derzeit auf Halde liegt ?
Nagel mich jetzt bitte nicht auf 10,0 TUSD fest….
Die Zahlen zur Überkapazität
China verfügt über Produktionskapazitäten von etwa 50 Millionen Fahrzeugen jährlich, bei einem tatsächlichen Inlandsabsatz von rund 24 Millionen Autos. Das bedeutet eine theoretische Überkapazität von rund 20 bis 26 Millionen Fahrzeugen – also doppelt so viel Produktionskapazität wie der heimische Markt aufnehmen kann.
2024 wurden in China knapp 31,3 Millionen Fahrzeuge produziert, während nur etwa 25,6 Millionen im Inland verkauft wurden. Die Differenz muss exportiert werden oder bleibt ungenutzt.
Auslastung und Konsequenzen
Branchenexperten schätzten die Produktionsauslastung im Juni 2024 auf etwa 50 Prozent bei ausländischen Autobauern und 55 Prozent bei chinesischen Herstellern. Besonders dramatisch ist die Situation bei Verbrennern, wo viele Fabriken kaum noch laufen oder bereits stillgelegt wurden.
Die Folgen dieser Überkapazitäten sind:
-
Ein brutaler Preiskampf im Inland mit massiven Rabatten (BYD senkte manche Modelle um bis zu 34%)
-
Verstärkter Exportdruck (2024 wurden etwa 5,9 Millionen Fahrzeuge exportiert)
-
Viraler gewordene Bilder von tausenden ungenutzten Neuwagen auf Parkplätzen („Zero Mileage Used Cars“)
-
Drohende Marktkonsolidierung mit Fabrikschließungen und Insolvenzen
Die massive Überproduktion resultiert hauptsächlich aus staatlichen Subventionen, regionalen Investitionsprogrammen und dem schnellen Aufbau von Elektrofahrzeug-Kapazitäten, während gleichzeitig die Nachfrage nach Verbrennern einbrach.
Auch wenn der Beitrag ein wenig älter ist, wird sich daran nicht viel geändert haben
Ja, dieses Märchen von “Fußballfelder voller unverkaufter Autos” hält sich irgendwie hartnäckig. BYD wird schon viel besser planen können ![]()
ich war nicht da…. keine Ahnung, ob es ein Märchen ist……
vielleicht hast ja recht…
wobei sie bei den Immobilien es auch praktiziert haben…. da stehen ganze Bezirke/Stadtteile unverkauft leer und teilweise im Rohbau…. und werden nicht fertig gestellt….
Zahlreiche sehr große Baufirmen und Immobilienentwickler sind pleite gegangen oder stehen kurz davor…
warum sollte es bei der Fahrzeugproduktion anders laufen ?
Woran machst du das fest? Hier wird die dpa zitiert.
Ein “bescheidener” Artikel… bleiben nicht einmal in einer Währung ….
Der geplante Börsengang von Aeroth (XPeng-Flugtaxis) hat zu einem heutigen Höhenflug der XPeng-Aktie von +9 % geführt….
Die Party steigt bald ![]()
![]()
Bin gespannt….
Heleneeeeee
Ich bekomme die Dollarzeichen nicht mehr aus meinen Augen gewischt ![]()
Du sollst den Roederer kalt stellen und nicht die Hongkong-Doller in Deine Augen als Hologramm verinnerlichen ….
Helene hat gerade ihre Stiletos abgestaubt……
Dazu das passende Video, was ich eben eingestellt habe. Fast zwei Stunden Xpeng Aussichten 2026
Wo finde ich es ?
Hab’s gefunden….