Xpeng baut in Europa eigenes Ladenetzwerk auf.

Martin, ich sehe das genau anderes. In Städten mit vielen Tausend Menschen auf engem Raum gehört überall Schnelllader. Warum ? Wenn du etwas mehr 11kw Lader hast, sind diese länger belegt und alle fahren rum um Ausschau nach einer freien Säule zu halten.
Die Ladeleistung wird in Zukunft immer besser. Dann halt mehr Schnelllader kurz ran und ab nach Haus.

Aber wer steht denn nur 11 Minuten in der Stadt an einer Ladesäule? Einkaufen dauert länger, Anwohnerparken sowieso nicht…höchstens man macht eine Art Ladestelle wie eben eine Tankstelle..aber sonst sehe ich das nicht.

Ich habe nicht gesagt dass da keine Schnellader hinsollen. Es braucht aber keine flächendeckenden >500kW auf Parkplätzen von Einrichtungen, wo Leute in der Regel deutlich länger als 10 Minuten verweilen (Supermarkt / Einkaufszentrum etc.). Da reicht einer davon und dann ne gesunde Abstufung nach unten.

1 „Gefällt mir“

Wer geht mehrmals die Woche Einkaufen ? Gibt ja sicherlich auch welche, die einen weiteren Arbeitsweg haben. :wink:
Ich befürworte Schnellladeparks in jeder Stadt. Kann ja auch auf Supermarkt Parkplätzen sein. Dann aber bitte rund um die Uhr geöffnet.

Ich. :index_pointing_up::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe es wirklich nicht, dass man in 11 Minuten ein Auto während dem Einkauf vollladen muss. Ich schaffe das nie kürzer, wenn ich nicht gerade mal was vergessen hab und meine Frau mich nochmal losschickt.

Also, wenn in der Stadt 150-300 kW Lader stehen, dafür ein paar mehr, ist das sicherlich zielführender, als 550 kW Lader.
Die Ultrafast Lader sehe ich auch an der BAB, nur so bekommst du das Argument „Langstreckentauglichkeit“ wegdiskutiert.
Ob einer in der Stadt für 10 oder doch 20 Minuten steht, ist relativ wumpe.

An Autobahnen haben wir keine Probleme. Aber für die Menschen in Mietwohnungen.

2 „Gefällt mir“

Denen hilft ein 500 kW Lader aber weniger als 2x 250 kW Lader, oder?

Zum einen mehr Ladepunkte, zum anderen können die wenigsten Fahrzeuge mit 500 kW was anfangen.

In Städten an zentralen Orten (Einkaufen, Parkhaus etc.) reichen m.M.n. 50-150kW maximal aus. Übliche Verweildauer wohl zwischen 30 Minuten und 2-3 Stunden. Kurze Verweildauer: schneller Lader; längere Verweildauer: langsamer Lader.
P+R Parkplätze: 11/22kW Lader.

Wo ich den Ausbau von HPC mit mehr als 400kW sehen würde, sind entlang Autobahnen auf Rastplätzen/Parkplätzen als auch entlang von Land- oder Bundesstraßen. Gerne hier bei unmittelbar in der Nähe befindlichen Industriegebieten. Diese, finde ich, fehlen irgendwie gänzlich bisher?

2 „Gefällt mir“

Achso, und wie in einem anderen Thema auch schonmal angesprochen: Vorrangig dort ausbauen (massiv), wo die Infrastruktur noch nicht so weit ist wie in z.B. Deutschland.
Thema Urlaub machen in Kroatien und so :wink:

Und Österreich schreibt genau dazu aus: