Mein Dänisch ist nicht so prickelnd, kannst Du die wesentlichen Infos vielleicht kurz zusammenfassen?
Martin im Google Browser öffnen und oben rechts auf Übersetzung gehen.
Zitat Anfang
"Die ersten Stationen sollen Ende 2026 fertiggestellt sein, der Ausbau wird sich bis in die erste Hälfte des Jahres 2027 fortsetzen.
Xpeng bezeichnet die Anlagen als Megawatt-Ladegeräte. Theoretisch können sie bis zu 1.000 kW liefern. Jede Station verfügt über bis zu 15 Ladepunkte. Bei voller Auslastung kann jedes Fahrzeug durchschnittlich bis zu 250 kW laden.
Die Stationen werden mit Batteriespeichern ausgestattet sein, wodurch es möglich ist, für kurze Zeiträume hohe Leistungen ohne entsprechend großen Netzanschluss zu liefern."
Zitat Ende
Ich hoffe, dass ist so okay.
Strategischer Wandel & Standorte
Bisher war XPENG in Dänemark auf Drittanbieter wie Clever, OK und Norlys angewiesen. Ab Ende 2026 plant das Unternehmen den Betrieb eigener Stationen, konzentriert sich dabei jedoch nicht auf ein flächendeckendes Netz, sondern auf strategische Knotenpunkte:
- Dänisch-deutsche Grenze: Wichtig für Transit und Pendler.
- Nordjütland: Anbindung der nördlichen Regionen.
- Lolland: Fokus auf die Verbindung Richtung Deutschland (Fehmarnbelt).
Die „Megawatt-Lader“ im Detail
XPENG bezeichnet seine Anlagen als Megawatt-Ladegeräte, die theoretisch bis zu 1.000 kW liefern können. Auch wenn aktuelle E-Autos in Europa meist nur 400 bis 500 kW nutzen, ist die Hardware bereits auf zukünftige Generationen ausgelegt.
- Kapazität: Jede Station verfügt über bis zu 15 Ladepunkte.
- Leistungsverteilung: Bei voller Auslastung entfallen im Schnitt immer noch 250 kW auf jedes Fahrzeug.
- Netzunabhängigkeit: Dank eines integrierten Batteriespeichers benötigen die Stationen nur einen Standard-Netzanschluss von etwa 100 kW. Der Akku glättet Lastspitzen und ermöglicht den Verkauf überschüssiger Energie.
Diese Investition ist Teil einer breiteren Europa-Strategie, die auch den Marktstart des P7+ im April 2026 beinhaltet.
Das klingt nach ADStec-Säulen. Oder Volkswagen (bitte nicht!)…
Toll, dass es da Pläne gibt. Aber ich stelle es mir auf dem europäischen Markt schwierig vor
Ich nicht, wenn der Preis stimmt. ![]()
Die sollen in Dänemark mal testen. Ich bin kein großer Fan dieser DC Lader mit integrierter Batterie, besser fände ich separate BESS und „normale“ DC-Lader.
Bin gespannt, was da herauskommt.
Wenn es an der Dänisch - Deutschen Grenze solch einen Lader gibt, fahre ich gerne zum Testen mal hin. Von Hamburg aus ist das ja machbar…
da bin ich auch dabei, von Kiel aus habe ich ja nur Halbe Stecke
Noch ein Artikel dazu:
.ru URL ? Nee las mal…
XPeng Aktie: Gelungener Geschäftsschritt - Stock World
Nicht RU.
Also in Europa, nicht nur DK anscheinend? Sehr spannend…
XPeng plant, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Europa signifikant auszubauen.
Ich plane Elektroautos zu bauen mit 500PS, 1000km Reichweite und Verkaufspreis von 10000€.
Genau ja, auch „bis Ende 2026“? ![]()
Nur dass Du das nicht planst, Xpeng aber schon.
Ich hab das gestern abend geplant, aber natürlich!