XPENG demonstriert KI-gestütztes Fahren zur Harmonisierung der Fahrzeugregulierung in China

Man beachte die Fahrzeuge auf dem Foto.
Wieder etwas, wo wir außen vor gelassen werden ?

Woran liegt es das in der EU alles was neue Technik angeht so schwer in den Markt zu bekommen ist? Ist es die Technikangst der EU Bevölkerung oder versucht man die alte Industrie zu schützen weil die nicht im Ansatz soweit sind ?

Witzigerweise darf aber nen 18 jähriger mit 500 PS fahren oder ein 75 Jähriger ohne Prüfung weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen. Obwohl viele motorisch nicht mehr fit sind

Schwer zu sagen Ich denke, es ist eine Grundeinstellung in Europa, die besagt: „Safety first". Ich möchte dich sehen, wenn dein Kind überfahren wird, nur weil man eine Technologie frühzeitig auf die Menschheit losgelassen hat :wink: „Gut Ding will Weile haben“ …sieht man doch an der verflixten 5.8 Software Version be Xpeng.

Manch einer sagt jetzt vielleicht, dass die Asiaten es nicht so genau nehmen mit der Sicherheit des einzelnen Individuums. Und wir wiederum übertreiben es. Kann man drüber philosophieren.

Ich denke, es ist besser, in dieser eh schon schnellen Zeit es nicht über das Knie zu brechen. Doch leider ist der finanzielle Druck, Erster im Markt sein zu müssen, so groß, dass gleich Panik ausbricht, wenn etwas nicht schnell genug geht. Scheiß Finanzwelt. Eins ist gewiss: Die Erde dreht sich auch ohne FSD, XNGP und was da so noch kommt, ruhig weiter.

Jein würde ich sagen. Wie oben erwähnt wäre es ok wenn ein Mensch ein anderen mlt dem Auto “ umbringt” weil zu viel Power oder wegen dem Alter nicht mehr fahrtüchtig ist ?

Wieviele tödlichen Unfälle gibt es denn durch Technik? Sei es Reifenplatzer Bremsen versagen etc ?

Mir geht es nicht alleine um das autonome Fahren. Sondern alles wo wir selber hinten dran sind ist Skepsis da. Siehe E Auto siehe Autos aus China etc.

Die Frage ist ob wir in der EU dann nur noch für uns produzieren. Da andere Länder mehr Technik wollen.

100% Sicherheit gibt’s nicht

Diese Risiken sind aber keine Risiken, die auf eine „Technologie“ zurückzuführen sind. Und egal ob selbstfahrend oder „teilautonom“ wie sFSD - hier verlässt sich der Mensch auf Technologie. Somit gehört dies umfassend getestet und das nicht in dem Raum, wo sich schwächere Verkehrsteilnehmer ggf. eine Gefahr aussetzen.

Argumentation, dass dies ggf. wirtschaftliche Auswirkungen auf irgendwelche Standorte hat, lasse ich beiseite. Wirtschaftliche Interessen dürfe da nicht die führende Triebfeder sein.

P.S.: Das heißt nicht, dass man übertrieben vorsichtig sein muss. Wenn man vorankommen möchte, dann muss man auch etwas wagen, aber eben alles im Rahmen. Wie dieser Rahmen aussieht, darüber diskutieren wir ja gerade :slight_smile:

Nochmal wenn der Mensch sich auf ein System verlässt das er eigentlich überwachen muss ist da auch wieder der Mensch das Problem der was anderes macht.

Technik ist doch jetzt schon überall in den Autos wo man sich verlässt. Auf der AB der Abstandsradar Spurhalte. Totwinkelassistent. Kameras beim parken. Querverkehrwarner etc. Darauf verlässt man sich auch.

Bin mir aber sicher wenn es frei hier wäre es eher weniger angenommen wird. Sind ja schon viele bei den Assis skeptisch.

Ich würde solche Fahrzeuge hier auch auf niemand loslassen.

Im Land der Barzahler, Internetverweigerer, fossilen Brennstoffliebenden will sowas doch keiner haben.

Unsere Städte sind auch vom Layout und Intelligenz her ganz nicht auf solche Fahrzeuge ausgelegt. Hier ist alles wie 1970 und so soll es auch bleiben. Und die Politik spielt das Lied, was die Menschen hören wollen: Stillstand.

Also bleibt alles alt, stinkig, laut und dreckig.

Ich finde deine Darstellung überspitzt und nicht ganz passend, aber ist okay, jeder hat seine eigene Wahrnehmung und Vorstellung, wie die Zukunft aussehen soll.

Hier bei uns fahren zwar auch viele ICE (wie überall) aber es ist weder alt, stinkig, laut noch dreckig.

Ich finde rückwärtsgerichtetes Denken genauso falsch wie nicht zielführende Polemik zu unserer Gesellschaft. Kurz: Ich seh bei weitem nicht so schwarz und bin so unzufrieden wie du es zu sein scheinst.

Ich glaube, er hat es bewusst etwas überspitzt formuliert. Sicher ist nicht alles nur schlecht, aber es ist schon so, dass wir uns gegen viele sinnvolle Neuerungen verweigern und weder technologisch noch ideell mehr Vorreiter sind. Das ist kaum von der Hand zu weisen.
tatsächlich habe ich auch ein eher etwas gespaltenes Verhältnis zum Thema KI, aber es gibt sicher Themen und Bereiche, da kann uns dies mangels Alternativen durchaus helfen. Ich bekomme mit, wie es teilweise in den Schulen läuft, bzw. wie dort Technik und Zukunft vermittelt wird: sehr zögerlich und nicht über den Lehrplan hinaus. Auch hier fehlt der Enthusiasmus und Mut einen Schritt nach vorne zu machen und dies auch den Schülern als Tugend mit auf den Weg zu geben… aber grundsätzlich ist dies ein Thema, für das es nicht die eine Meinung gibt.

Nur als Nebenaspekt: Wir lassen Verbrennerfahrzeuge weiterhin zu, obwohl es abgasfreie Alternativen gibt. Das die Verbrennertechnologie gesundheitsgefährdent ist, steht wohl zwischenzeitlich außer Frage.

Letztendlich sollten Systeme, die in der Praxis eingesetzt werden auch eine Praxistestphase haben. Wie man diese gestaltet, ist sicherlich diskutabel.

Ganz genau, es sollte ein Gebiet zum Testen geben. So eine „Stadt des autonomes Testverkehrs“. Betreten der Stadt auf eigenem Risiko. :speak_no_evil_monkey:

Da hoffe ich dann mal, dass die Verantwortlichen bessere Ideen haben.