Xpeng-Deutschland-Chef Schrick: «Sind gekommen, um zu bleiben»

Es geht hier aber nicht um Tesla.

Bei einer LZ von ca 5-6 Monaten kommt’s nicht auf ein paar Wochen an.

Wer dringend einen Wagen benötigt, sollte das kaufen, was auf dem Hof steht.

Das gilt allerdings allgemein….

Vll. hat ja jemand ein Abo und kann zusammenfassen

Hier ist eine Zusammenfassung des Artikels zu XPengs Geschäftsentwicklung und Expansionsplänen:

Rekordabsatz und starkes Wachstum

Der chinesische Elektroautobauer XPeng hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem massiven Wachstum abgeschlossen. Die weltweiten Auslieferungen stiegen um 126 Prozent auf insgesamt 429.445 Elektroautos. Damit gehört das 2014 gegründete Unternehmen mittlerweile zu den drei größten Herstellern reiner Elektroautos weltweit und konnte im vergangenen Jahr den Meilenstein von insgesamt einer Million verkauften Fahrzeugen überschreiten.

Europa-Expansion und Fokus auf Deutschland

XPeng baut seine internationale Präsenz konsequent aus und verzeichnet insbesondere in Europa ein starkes Wachstum. Für den deutschen Markt plant das Unternehmen 2026 eine deutliche Ausweitung:

• Das Händlernetz soll massiv auf 110 Standorte anwachsen.
  • Das Ziel ist eine langfristige Etablierung im deutschen Markt durch nachhaltiges Wachstum, stabile Preise und hohe Kundenzufriedenheit.
  • Durch diese Maßnahmen wird ein weiterer Absatzanstieg von rund 25 Prozent angepeilt.

Umfassende Modelloffensive

Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, bringt XPeng neue Modelle auf den Markt, die auch technisch überzeugen sollen (z.B. durch 500 kW Ladeleistung):

• Den Auftakt macht die Fastback-Limousine P7+, die bereits bestellbar ist und ab April ausgeliefert wird.
  • Im Juni folgt der X9, ein großer, luxuriöser Minivan mit sechs oder sieben Sitzplätzen, der über Features wie Allradlenkung und Luftfederung verfügt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass XPeng sich nicht mehr nur als Newcomer positioniert, sondern mit wettbewerbsfähiger Technik, starken Verkaufszahlen und einer klaren Strategie zu einem ernstzunehmenden Akteur auf dem europäischen und deutschen Automobilmarkt heranwächst.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage

Xpeng G6 und G9 erhielten zum Jahreswechsel ein Upgrade, das den beiden SUVs größere Reichweiten …

Die Aussagen vom Herr Schrick kann ich so nicht gut heißen und ist in meinen Augen Unwahr.

Wie soll man mit weniger Akku plötzlich mehr Reichweite haben. G6 Facelift. Im Gegenteil. Die Reichweitenangabe sind sogar um die 50 km weniger als beim G6 vFL

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht seine Aussage gewesen sein, das war einfach nur hervorragend recherchiert. :wink: