Aber in der derzeitigen Lage, dass wir Europäer nur zweite Klasse sind, wird das nix werden. Es werden Bestellungen storniert bzw. mit Bestellungen abgewartet, was kommt.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf mit diesem „Kunden der 2. Klasse“. Nur weil es in anderen Ländern andere gesetzliche Regularien gibt und sich eine Firma entschließt, woanders eben andere Versionen ihrer Fahrzeuge zu bringen, ist man nicht gleich „ein Kunde 2. Klasse“. Immer diese übertriebene Dramatik.
Man muss mal davon weg, immer das beste, neuste und updatefähigste Produkt zu erwarten. Unsere Autos sind nicht schlecht. Ich für meinen Teil bin mit dem P7P sehr zufrieden. Neueste CPU hin oder her. Wenn man sieht, was man für sein Geld bei Xpeng bekommt, ist das wahrlich nicht schlecht.
Man wird schon seine Gründe haben, warum das so ist, wie es eben ist. Auch wenn man es selbst vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Bißchen kann ich den Unmut schon verstehen. Ist ja nicht nur bei Xpeng so das man in China die sagen wir es mal so neueren Versionen bekommt als in Deutschland. Woran es liegt spielt erstmal keine Rolle
Die vorhandenen Funktionen im G6 FL reichen mir völlig aus. Sie müssen allerdings einwandfrei funktionieren - und das sollte sich mit Updates doch wohl machen lassen.
Aber die können die ganzen Funktionen ja auch nutzen. Hier baust dann nen viel teureren Chip ein, dessen Performance hier gar nicht genutzt werden kann. Das macht die Fahrzeuge eben auch teurer. Es wurde ja schon gesagt, dass eine Anpassung der VLA2.0 für Europa viel Millionen kosten würde. In Anbetracht einer noch überschaubaren anvisierten Verkaufszahl in Europa wird da schon genau abgewogen, was aus Unternehmenssicht angebracht ist. DIe haben ja auch keine Glaskugel, können somit natürlich auch falsch liegen.
Es ist ja per se kein grundsätzliches Problem von Xpeng sondern das für die EU alles immer mit doppelten und 3fachen Boden gemacht werden muss. So das man das gleiche bekommt wie auf dem Chinamarkt.
Dadurch fühlt man sich grundsätzlich etwas benachteiligt. War schon das ein oder andere mal in China und in den Metropolen ist das tatsächlich eine andere Welt als in Deutschland.
Aber gut zu sehr OT.
Das geht halt in der Regel gar nicht. Es sei denn, man hat von der Ferne abgeschlossen.
Die welche storniert haben, berufen sie auf verbindliche Liefertermine. Derzeit hat Xpeng ein großes Problem beim G9 Die Lieferzeiten gehen schon in den Sommer rein. Andere lesen in den Medien, dass Xpeng den G6 und G9 in China mit neuer Hardware ausliefert. Der warten kann, macht das sicherlich auch.
Worüber sprechen wir hier? Andere Hersteller haben schon länger Lieferzeiten in Richtung 6 sogar 12 Monate. Ich habe meinen Mitte Januar bestellt und erhalte ihn wohl Mitte März - sehe in dem Forum zich Beispiele. Welche anderen Produkte werden immer besser. Irgendwann spielt die Hardware nicht mit bzw. es lohnt sich für den Hersteller nicht egal ob Laptop, Auto oder andere Produkte. Natürlich kann man jetzt Tesla mit Matrix Licht nennen. Aber auch da gibt es Grenzen und wir starten mit unseren Ausstattungen bei Xpeng auf einem deutlich höheren Niveau als bei anderen Autos. In letzter Zeit finde ich verschlechtert sich die Stimmung. Ohne dass etwas schlechter geworden ist, sondern nur weil man die Verbesserung nicht erwarten kann bzw. in anderen Ländern andere Softwarestände ausgerollt wurden. Lasst uns doch an die guten Dinge denken, dann werden auch die Interessenten nicht abgeschreckt. Selbst mir kommt manchmal das Gefühl hoch “kacke ist das Ding echt so schlecht"?
Ich bin mit meinem G6 seit 2024 sehr zufrieden. Der Wechsel wird erst anstehen, wenn der neue G6 mal kommen sollte. Aber die Stimmung ist nun mal eingetrübt. Dank schlechter Kommunikation seitens China.
Klar aber stellt euch vor ihr Fahrt nen anderen Wagen die nur halb so ausgestattet sind, die nicht mal halb so schnell laden oder irgendwelche anderen Leistungen haben und dabei ungefähr so viel kostet oder mehr!?
Kann das Rumgeheule auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Aber bei Mobiltelefonen war es auch so, als die Zyklen immer kürzer wurden, da haben auch alle geheult, dass sie so viel bezahlt haben und Nokia ein noch kleineres Handy herausgebracht hat.
Der Handy Vergleich hinkt, da geben dir die Hersteller heute schon die Garantie, dass das jeweilige Modell X Jahre mit Updates versorgt wird.
Mir ging es eher darum, dass ja auch viele meckern, dass im Jahrestakt neue Modelle/Facelifts rauskommen. Daraus resultiert ja auch die Updatepolemik.
Das was Tesla bietet, bietet sonst keiner am Markt.
Natürlich spielt es eine Rolle woran es liegt. Wenn die Regularien in der EU bestimmte Funktionen nicht zulassen, in China aber schon, dann wirst du diese Funktionen hier halt auch nicht bekommen. Wenn Software an den Europäischen Markt angepasst werden muss, dann dauert es halt eben länger bis die kommt. Hätte Xpeng einfach nur keinen Bock auf Europa würde auch das für mich auch eine Rolle spielen.
Tesla bekommt SFSD ja in der EU auch genehmigt. Das Jammern über die EU kommt immer nur von Herstellern, die technologisch noch nicht so weit sind, weil sie den Kauf der entsprechenden Trainingsdaten aus Kostengründen scheuen. Tesla sammelt eben schon seit 16 Jahren und hat die spezifischen Regularien in allen europäischen Ländern trainieren können. Diese Daten sind ein unschätzbares Kapital.
Ich kenne keinen Neuwagen-Händler in Deutschland, der verbindlich Liefertermine zusagt. Das klingt verdächtig nach Paulanergarten.
Unverbindlich reicht. 6 Wochen drüber und du kannst kündigen, bei mir stand sogar drin 3 Wochen bei geschäftlichem Kauf.
Aber wer nicht auf einen fixen Termin angewiesen ist wird das tendenziell nicht nutzen, da es bei anderen Herstellern ja eher noch schlimmer ist
Das ist korrekt, war aber nicht die Story.