Ja ist die richtige Mail. Laut Verkäufer fehlt die freischalten seitens Xpeng. Ich kann allerdings Tippfehler seinerseits nicht ausschließen
Wenn der Wagen nicht in deiner App erscheint, dann gehe ich stark von einem Tippfehler aus.
Sollte er in der App sein, aber offline, dann kann es an Xpeng liegen
Erscheint nicht in der App, dann hat er sich vermutlich vertippt und hat es auf Xpeng geschoben in der Hektik
Ich bin mir relativ sicher, dass das an der E-Mail Adresse liegt. Wenn die korrekt ist, dann sollte der Wagen quasi instant in der App erscheinen.
Ich war eben persönlich da. Soll angeblichen an XPENG liegen. Er hat nochmal eine Mail geschrieben an XPENG. Nervt
Warum schreibt er die an Xpeng. Mein Verkäufer hat die jeweils in deren System eingetragen.
Schon komisch.
By the way, mein Verkäufer konnte meinen alten P7 auch direkt aus meiner App löschen
Das konnte in Pfaffenhofen auch keiner
Ich kann immer noch voll zugreifen auf meinen alten G6
Ich glaube das juckt einfach niemanden
Er soll nachweisen, dass er deine korrekte Mailadresse hinterlegt hat. Das in 99% der Fällen das Problem.
Angeblich ist das Auto noch garnicht bei ihnen gemeldet also zur Auslieferung sprich der Status bei Xpeng ist anscheinend noch nicht auf Auslieferung. Er meinte 1-2 Tage dann müsste es klappen ..
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meinen aktuellen Stand teilen, da vielleicht der ein oder andere vor demselben Problem steht:
Symptom: Seit der Fahrzeugübergabe vor einer Woche funktionieren weder das Internet/Datenmodul im G6 noch die App-Kopplung (VIN wird nicht verknüpft).
Aussage XPENG Customer Service (per Ticket): Das Problem liegt zu 100 % beim Händler. Die Auslieferung wurde im Händlerportal nicht korrekt dokumentiert, weshalb weder meine E-Mail-Adresse hinterlegt ist noch die SIM-Karte freigeschaltet werden kann. XPENG kann den Status manuell nicht auf „ausgeliefert“ setzen.
Aussage Händler (Autohaus Sperber): Der Händler schiebt es wiederum auf XPENG und spricht in seiner letzten E-Mail nur noch davon, dass das Problem „systemseitig bei XPENG“ liege und die Aktivierung der SIM-Karte mit Hochdruck bearbeitet werde. Auf das Thema App-Anbindung geht der Verkäufer gar nicht mehr ein.
Aktueller Stand:
Ich habe dem Händler den Screenshot der XPENG-Antwort weitergeleitet und den Verkaufsleiter in CC gesetzt. Der Verkäufer hat mir nun schriftlich eine Rückmeldung bis morgen 17:00 Uhr zugesagt.
Schon traurig, dass man als Kunde zwischen den Stühlen sitzt, während Händler und Hersteller sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald morgen das Feedback da ist!
Was für eine Sch…!![]()
Na hoffentlich wird das jetzt fix gelöst.
Dann bin ich also nicht allein mit meinem Problem. Mein G6 wurde letzte Woche Montag geliefert. Allerdings durch den Auto-Abo-Anbieter FINN, so dass ich keinen XPENG-Händler habe, an den ich mich wenden kann. Auch bei mir funktionieren weder die Internetverbindung noch die App-Kopplung.
FINN hat am Mittwoch erst einmal mit „wurde nun veranlasst, dauert bis zu 48h“ geantwortet. Am Freitag hieß es dann, dass ich mich weiter gedulden soll. Ab da wurde ich dann ignoriert.
Gestern am späten Nachmittag habe ich dann endlich eine Hotline-Person mit mehr Verständnis/Interesse erwischt. Als Folge kam dann heute Vormittag eine E-Mail, die ähnlich klingt wie die Händleraussage in Deinem Fall: „…sind aktuell jedoch auf eine Rückmeldung vom Hersteller angewiesen. Aufgrund der dortigen Bearbeitungszeit verzögert sich der Prozess leider über die ursprünglich genannten 48 Stunden hinaus.“
Was ist denn da aktuell los? Gibt es in Deutschland nur eine Person, welche die XPENG-Fahrzeuge freischalten kann und diese befindet sich aktuell im ausgedehnten Sommerurlaub?
Nein, das kann jeder Händler über deren internes Portal veranlassen. Zumindest war das bei meinen beiden Xpeng so.
Ich konnte im ersten Moment bei Abholung auch nicht in der App auf das Fahrzeug zugreifen, nachdem unser Verkäufer die Mailadresse eingegeben hat bei sich. Bei nochmaliger Überprüfung stellten wir fest, dass er einen Punkt zuviel gesetzt hatte… korrigiert, zack war das Auto in der App ansprechbar.
Beim G6 und der Mailadresse war es auch so. Die Mailadresse erst falsch geschrieben, Korrektur, und zack war das Auto da. Also der Verkäufer kann das im System quasi freigeben sowie auch rausnehmen. Ich finde es aber ganz gut, wenn hier nicht jeder x-beliebige Mitarbeiter drin rumwurschteln kann.
Aber wie läuft denn die Übergabe bei FINN usw.? Ist das nicht bei einem Händler? Irgendwer muss ja diese Freigaben durchführen wie mit der Mailadresse, und ich habe unseren Verkäufer so verstanden, dass das der Händler ist, der die VIN erhalten und ausgeliefert hat… Ob dann jeder andere Händler auch Zugriff hat, keine Ahnung.
Das weiß ich
bzw. ging davon aus. Die aktuelle Situation führt bei mir leider dazu, dass ich leicht zu Sarkasmus neige
.
Das ist interessant, dass das mit der Mailadresse öfter vorzukommen scheint. Du bist ja nicht der Erste, der von diesem Problem erzählt.
Bei FINN erhältst Du bereits im Vorfeld der Auslieferung eine automatisiert erstellte E-Mail, die Dich zum Herunterladen der XPENG-App und Erstellung eines XPENG-Kontos auffordert. Hierzu sollst Du die gleiche E-Mail-Adresse wie in Deinem FINN-Account verwenden.
Das Fahrzeug wird dann von einem Sub-Sub-Sub-Unternehmer zu Dir nach Hause gefahren. Dieser Fahrer kann Dir allerdings keinerlei Auskünfte zu Freigaben oder ähnlichem geben, da er davon überhaupt keine Ahnung hat.
Die Freigabe sollte wohl so ablaufen, dass VIN und E-Mail-Adresse von FINN an „den Hersteller“ (ob das nun ein XPENG-Händler oder tatsächlich XPENG direkt ist, weiß ich nicht) übermittelt werden. Dort sollte dann die Freigabe vorgenommen werden.
Ob wenigstens Themen wie „Deaktivierung der Transportsicherung“ durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen. Aktuell ist es zu heiß, um die Heizung zu testen
.
Die Kühlung testen. Wenn die geht, wird die Heizung auch funktionieren. Die Wärmepumpe macht ja beides.
UPDATE / LÖSUNG:
Seit gestern 17:00 Uhr läuft jetzt alles perfekt! Am Ende lag es an einer Kombination aus beidem:
1. E-Mail-Endung (WICHTIGER HINWEIS!): Der Händler hatte meine E-Mail-Adresse im Portal abgekürzt mit @gmail.com eingetragen. Mein App-Account läuft jedoch auf @googlemail.com. Wer seine Google-Mail-Adresse damals noch ausgeschrieben angelegt hat, muss unbedingt darauf bestehen, dass der Händler sie im Portal exakt so mit @googlemail.com hinterlegt! Schon diese kleine Abweichung blockiert die App-Verknüpfung komplett.
2. XPENG Backend: Parallel musste XPENG nach der Korrektur im System noch die SIM-Karte freischalten.
Geduldsspiel beendet – jetzt kann das Auto endlich voll genutzt werden!
Joa, die liebe E-Mail Adresse…
Aber schön, dass der Händler sich doch noch mal bequemt hat, die Adresse zu checken.
Im Übrigen ist es logisch, dass Xpeng das nicht zuordnen kann, die haben ja nicht die Verknüpfung wie Google es hat.