XPeng G6 AWD FL 2025 - Lenkung schwergängig

Hallo zusammen,

das Thema taucht zwar vereinzelt in dem ein oder anderen Thread auf, aber ich dachte mir, dass es doch ein wichtiger Punkt ist, der evtl. einen eigenen Thread rechtfertigt.

Also, wir haben unseren 25er G6 nun ein paar Tage uns sind inzwischen über 1000 KM gefahren. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist die Lenkung die bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 KM/h mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich schwergängiger wird. Im Stadtverkehr ist alles gut! Schön leichtgängig und komfortabel. Aber wenns schneller wird ist es echt störend und unkomfortabel.
Es ist tatsächlich anstrengend auf der Autobahn dauerhalf selbst die Spur zu halten, da man für diese Minikorrekturen, die man ja permanent durchführt meiner Meinung nach viel zu viel Kraft benötigt.

Meine Fragen an Euch:

1. Wie ist Eure Meinung dazu?
  2. Ist das bei XPeng bereits ein Thema/bekannt?
  3. Wird das bzw. ist das per Software-Update zu beheben?

In diesem Sinne
VG Rötty

Welche Einstellung hast du für die Lenkung?

Ist mir bei meinem FL nicht aufgefallen

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den “Fahren” Einstellungen Leicht, Mittel und Stark ausprobiert. Überall das gleiche, leider. Ich habe auch bei Google zu dem Thema schon was gefunden. ich bin scheinbar nicht der Einzige. VG

Stimmt schon: Auch bei meinem G6P vfl wird die Lenkung ab 130 relativ schwergängig -
mehr als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Ich denke mal, das wird mit dem nächsten Softwareupdate etwas feingeschliffen.

Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Allerdings ist es doch eh m.E. gängige Praxis das die Lenkung sich „adaptiv“ nach Geschwindigkeit verändert!? Im Stadtverkehr muss man mehr lenken, daher leichtgängiger und auf der AB dann schwergängiger. Kenne das so auch von Mercedes und Audi.

2 „Gefällt mir“

Jau, da hast du natürlich recht. Aber es wird eben sehr schwergängig. Bei meinem BMW den ich zuvor gefahren bin war das passender abgestimmt.

Vg

Bin morgen nochmal lange auf der AB unterwegs und werde mal bewusst versuchen darauf zu achten. Bislang ist es mir aber tatsächlich nicht negativ aufgefallen

Das ist so richtig und gewollt, damit bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad nicht überrissen wird und somit das Fahrzeug in der Spur bleibt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Das ist übrigens bei eigentlich jedem Fahrzeug so, ob Verbrenner oder Elektroauto

2 „Gefällt mir“

So ist es und ich bin mit der jetzigen Abstimmung der Lenkung sehr zu frieden.

Heute standen nochmal knapp 3h AB an und bewusst auf Lenkung geachtet. Ich kann weiterhin keine Probleme bei der Lenkung feststellen! Alles so wie es sein soll, zumindest für mein Empfinden.

2 „Gefällt mir“