Als uns der Händler sagte, dass die Fahrzeugpapiere an die falsche Zulassungsstelle geschickt wurden und nun erst wieder zurückgeschickt werden müssen, haben meine Frau und ich uns nur angeschaut. Wir sind beide selbstständig und legen sehr viel Wert auf guten Kundenservice.
Und wir waren uns sofort einig: So etwas hätten wir unseren Kunden gar nicht erzählt. Wir hätten uns einfach ins Auto gesetzt, die Unterlagen selbst bei der falschen Zulassungsstelle abgeholt und sie direkt zum richtigen Ort oder zum Zulassungsdienst gebracht. Der Kunde hätte davon überhaupt nichts mitbekommen – die Sache wäre einfach erledigt gewesen.
Aber so läuft das heute leider nicht mehr. Dieses Verantwortungsgefühl scheint verloren gegangen zu sein. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, interessiert es viele nicht mehr, was danach passiert.
Ich war 40 Jahre selbstständig und ich ich kann dir nur beipflichten. Wir hätten das genauso gemacht. Aber diese Einstellung gibt es heute bei uns nicht mehr. Sehr schade.
Was mich vor allem ankotzt ist diese Nichterreichbarkeit. Tesla hat das vorgemacht und alle anderen machen es nach. Verstecken sich schön hier ihren automatisierten Telefonanlagen.
Da reihe ich mich mal gleich in die Geschichten mit ein. Hätte eigentlich heute den Termin zur Zulassung gehabt, aber auf dem Landratsamt sind noch keine Papiere angekommen.
Heute Morgen den XPeng Händler angerufen, was denn los sei. Er hat mir dann gesagt, wir hätten die falschen Überführungskosten überwiesen (anscheinend ein paar Euro zu wenig) und deswegen ging der Brief noch nicht raus.
Hab ihm dann ein Screenshot von unserem Online Banking geschickt. Mit exakt dem angeforderten Betrag der überwiesen wurde (bereits letzte Woche).
Warte jetzt seit heut Morgen auf einen Rückruf wann denn endlich die Papiere an das Landratsamt losgeschickt werden
Auto steht schon seit zwei Wochen bei dem Händler auf dem Hof. Echt traurig alles was wir Kunden, die so viel für ein Auto bezahlen, uns für Vorwürfe anhören müssen.
Unglaublich, echt jetzt! Können die da nicht direkt anrufen wenn das festgestellt wird?
Jetzt mal abgesehen davon, dass ihr ja sogar den richtigen Betrag überwiesen habt, kann das doch immer passieren, dass man aus versehen den falschen Betrag eintippt. Wenn das passiert kurz anrufen und fragen ob der fehlende Betrag überwiesen werden kann oder halt zur Abholung in Bar mitgebracht wird. Ich würde da doch niemals die Zulassung wegen ein paar Euro scheitern lassen.
Stattdessen stellen die das fest und denken sich anscheinen: “Hohoho denen zeigen wir es jetzt aber und schicken jetzt die Papiere doch nicht los zur Zulassung!111” um dann einfach dazusitzen und nichts weiter zu machen. Was zur Hölle?!
Dann erzähle ich mal was positives. Auto kam letzten Montag in der Früh beim Händler an. Ich wurde informiert und habe die Überführungskosten angewiesen. Dann wurde mir gesagt, sobald das von der Dispo bestätigt wurde gehen die Unterlagen an meine Zulassungsstelle per Post raus. Wegen Feiertag und langem Wochenende habe ich mir für den darauffolgenden Mittwoch einen Termin zur Zulassung gemacht.
Am Montag dann die Nachricht: Die Dispo sagt, das Geld sei noch nicht da. Zahlendreher vlt.? Ich den Nachweis geschickt - ohne Zahlendreher - und gewartet. Den Händler über meinen Zulassungstermin Mittwoch früh informiert.
Dienstag früh der Anruf: Dispo ist doof, die haben alles gefunden. Mit Mittwoch wird’s nix. OK, kein Beinbruch. ABER: Händler hat sich die Service-Schuhe angezogen und höchstpersönlich alles möglich gemacht, dass die Papiere rechtzeitig da sind. Ich also Mittwoch früh hin, Auto zugelassen, alles in Ordnung. Nachmittags 15 Uhr haben wir einen Termin zur Abholung vereinbart, Auto war top in Schuss, ein paar Überraschungen für uns (positive!) gab es auch noch vom Händler, absolut gar keine Panik, keine Beanstandungen, nur Lob und Respekt hier an Herrn Heible von Hedin in Saarlouis!
Das soll mal nur dazu dienen, dass es auch anders läuft und nicht nur gemecker und negative Posts hier zu finden sind!
Dennoch sind die Erfahrungsberichte, die hier heute verfasst wurden, unglaublich mal wieder. Der Servicegedanke ist nicht vorhanden und nur ein zufriedener Kunde kommt auch in schwierigen Zeiten zurück. Das vergessen sehr viele inzwischen. Ein Autokauf ist immer mit positiven Emotionen verbunden und diese durch solche Aktionen kaputt zu machen, ist einfach unnötig. Ehrlichkeit und Transparenz, ja auch Empathie, sind einfach Attribute eines guten Geschäftspartners - findet man nur immer seltener.
Geb ich dir völlig Recht. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Service bei meinem ehemaligen Autohaus gemacht. Seltsam wieso es dann schon sehr früh gar nicht erst in die Überlegung kam dort wieder ein Auto zu nehmen.
Hier, bei mir, sieht es deutlich anders aus.
Ich kann nur @Foob, @Sheldor81 und co. viel Durchhaltevermögen wünschen. Das Auto ist die Mühe und leiden wert!
Und bis das nächste Auto ansteht gibt es in eurer Umgebung sicher andere Händler mit besserem Service
Oh man. Hier sind ja echt einige Schauergeschichten bei! Drücke den Betroffenen alle Daumen das es zukünftig positiver verläuft! Ich muss gestehen, dass ich einen Großteil der Branche tatsächlich nicht verstehen kann! Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, würde ich kein Geld verdienen… Unfassbar!
Kann mir jemand einmal den Gefallen tun und unter sein Fahrzeug schauen? Bei mir sind diese so viel kritisierten Plastikabdeckungen für die Wagenhaber-Aufnahmepunkte gar nicht verbaut. Ich frage mich nun, ob der Hersteller die einfach weglässt oder ob die bei mir einfach vergessen wurden.
Die lieger normalerqeise im Kofferraum. Hat wohl der Händler vergessen zu montieren
Wenn ich das Bild richtig deute, ist dein Schwellerschutz kaputt und etwas ausgebrochen
Bei mir lagen, die auch im Kofferraum. Als es der Verkäufer bei der Abholung sah, meinte er… die haben wir nicht montiert, damit Sie die Winterreifen besser montieren können
Danke euch! Hat sich auch mittlerweile geklärt! Der Händler hat vergessen sie zu montieren, ich bekomme die Teile natürlich. Gebrochen/defekt ist nichts.