Kurze Frage an alle, die neben dem G6 noch ein „analoges“ Auto fahren: Hattet ihr auch diesen Moment, wo ihr plötzlich merkt, wie sehr oder schnell man sich an Assistenzsysteme gewöhnt hat? ![]()
In ein paar Wochen bekomme ich meinen G6 und freue mich wirklich drauf. Ich bin ihn inzwischen in mehreren Anläufen insgesamt etwa 5 Stunden Probe gefahren und war ziemlich beeindruckt – entspanntes Fahren, gute Assistenzsysteme, Autobahn easy, Landstraße ging echt gut und selbst Stop-and-Go in der Stadt lief erstaunlich stressfrei.
Aktuell fahre ich noch einen Lexus RX Hybrid und habe zusätzlich einen Mazda MX-5 von 1999 als Spaßauto. Zwei komplett unterschiedliche Welten. Schon jetzt merke ich beim Wechsel zwischen beiden, wie schnell man sich an Komfort und Automatik gewöhnt – und wie bewusst man im MX wieder selbst arbeiten muss. Hier ist es laut, es klappert, es zieht und viele Annehmlichkeiten die der RX hat, da braucht man im MX nicht nach suchen.
Nach einer der G6-Probefahrten hatte ich einen kleinen Aha-Moment: leichte Kurve auf dem Heimweg und ich habe kurz instinktiv mit dem Verhalten des G6 gerechnet… nur saß ich im Lexus und der fährt nicht alleine durch eine Kurve ![]()
Da wurde mir klar, wie schnell sich das Fahrgefühl umprogrammiert.
Der MX wird eher selten bewegt, hier muss das Wetter passen, wir müssen Zeit haben und wenn wir spät von der Arbeit kommen, sind wir zu platt um noch ne Runde zu drehen.
Der Lexus ist ein Vollhybrid und hier ist es schon ungewöhnlich, wenn ich lange nicht den MX gefahren bin, sich wieder umzustellen. Der MX hat Servo, ABS und Fensterheber, dass war es dann aber auch schon, all die feinen Sachen die moderne Autos haben, gibt es da nicht. Auch nach vielen Kilometern Automatik wieder auf Schalter, da ist es am Anfang manchmal so, dass ich dem Drehzahlmesser hinterher schaue, bis ich vergesse die Kupplung zu treten.
Doch wie fühlt sich so ein leichtes, analoges Auto an, wenn man erst mal länger EV gefahren ist? Wird das ungewohnt? Oder macht genau dieser Kontrast am Ende noch mehr Spaß?
Wie ist das bei euch mit Zweitwagen, Youngtimern oder alten Verbrennern?
Was sicher auch witzig wird, wir fahren gerne zu Oldtimer Treffen, wenn es weiter weg ist nehmen wir den Lexus, doch ich habe noch nie drauf geachtet, ob da am Parkplatz E-Fahrzeuge stehen
Nicht das die V8 Bande uns noch verhaut ![]()