Xpeng G6 & Oldtimer oder "analoges" fahren

Kurze Frage an alle, die neben dem G6 noch ein „analoges“ Auto fahren: Hattet ihr auch diesen Moment, wo ihr plötzlich merkt, wie sehr oder schnell man sich an Assistenzsysteme gewöhnt hat? :grinning_face_with_smiling_eyes:

In ein paar Wochen bekomme ich meinen G6 und freue mich wirklich drauf. Ich bin ihn inzwischen in mehreren Anläufen insgesamt etwa 5 Stunden Probe gefahren und war ziemlich beeindruckt – entspanntes Fahren, gute Assistenzsysteme, Autobahn easy, Landstraße ging echt gut und selbst Stop-and-Go in der Stadt lief erstaunlich stressfrei.

Aktuell fahre ich noch einen Lexus RX Hybrid und habe zusätzlich einen Mazda MX-5 von 1999 als Spaßauto. Zwei komplett unterschiedliche Welten. Schon jetzt merke ich beim Wechsel zwischen beiden, wie schnell man sich an Komfort und Automatik gewöhnt – und wie bewusst man im MX wieder selbst arbeiten muss. Hier ist es laut, es klappert, es zieht und viele Annehmlichkeiten die der RX hat, da braucht man im MX nicht nach suchen.

Nach einer der G6-Probefahrten hatte ich einen kleinen Aha-Moment: leichte Kurve auf dem Heimweg und ich habe kurz instinktiv mit dem Verhalten des G6 gerechnet… nur saß ich im Lexus und der fährt nicht alleine durch eine Kurve :wink:
Da wurde mir klar, wie schnell sich das Fahrgefühl umprogrammiert.

Der MX wird eher selten bewegt, hier muss das Wetter passen, wir müssen Zeit haben und wenn wir spät von der Arbeit kommen, sind wir zu platt um noch ne Runde zu drehen.

Der Lexus ist ein Vollhybrid und hier ist es schon ungewöhnlich, wenn ich lange nicht den MX gefahren bin, sich wieder umzustellen. Der MX hat Servo, ABS und Fensterheber, dass war es dann aber auch schon, all die feinen Sachen die moderne Autos haben, gibt es da nicht. Auch nach vielen Kilometern Automatik wieder auf Schalter, da ist es am Anfang manchmal so, dass ich dem Drehzahlmesser hinterher schaue, bis ich vergesse die Kupplung zu treten.

Doch wie fühlt sich so ein leichtes, analoges Auto an, wenn man erst mal länger EV gefahren ist? Wird das ungewohnt? Oder macht genau dieser Kontrast am Ende noch mehr Spaß?

Wie ist das bei euch mit Zweitwagen, Youngtimern oder alten Verbrennern?

Was sicher auch witzig wird, wir fahren gerne zu Oldtimer Treffen, wenn es weiter weg ist nehmen wir den Lexus, doch ich habe noch nie drauf geachtet, ob da am Parkplatz E-Fahrzeuge stehen :wink: Nicht das die V8 Bande uns noch verhaut :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, das Gefühl kenne ich nicht.
Aber das Gefühl, dass ich mich oft nicht auf dieselbigen verlassen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich in mein Analoges Auto steige kenne ich immer das Gefühl, dass es nicht losfährt dafür aber der Scheibenwischer wie bekloppt rödelt :rofl:

7 „Gefällt mir“

Musste vor einem JAhr von einem Arbeitskollegen den VW Golf mal fahren, weil er mit dem Kunden direkt zum Abendessen ist. Ich habe mich gefühlt wie bei Zurück in die Zukunft, kam mit dem Schaltgetriebe gar nicht mehr klar…war wirklich wie in einer anderen Welt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt für ne Woche den Hyundai i10 meiner Tochter, weil sie mit unserem EX30 nach Schweden gefahren ist.
Mir hat das gekuppel und geschalte irgendwie Spaß gemacht.
Schön hochgejubelt die Gänge. War vom Sound wie Rennen fahren​:rofl:.
Aber ja…. Auf Dauer wäre das auch nichts mehr für mich.
Allein das Vorklimatisieren im Winter… Was fürn Luxus​:flexed_biceps:t3:

1 „Gefällt mir“

Bereits seit Jahren fahren wir zwei Autos, einer davon elektrisch.
Der andere ist unser liebgewonnener Diesel-Passat mit DSG.
Es wird je nach Fahrstrecke wild gewechselt, für die längere Strecke darf der Passat herhalten.

Ein Grund, warum ich hier im Forum bereits Eindrücke über die Rekuperationsstufe „Gering“ erfahren wollte, weil das unserem Diesel-Automaten wohl am nächsten kommt.
Das liegt an unserer mittlerweile defensiven Fahrweiser, vor einem erkennbaren Stop wird rechtzeitig das Gas weggenommen und der Schubbetrieb ausgenutzt.
Natürlich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Aber das Umgewöhnen stecken wir damit sehr gut weg, so unsere bisherigen Erfahrungen.
X-Pedal somit für uns kein Thema.

Ich bin ein großer Fan von Assistenzsystemen (aber nicht wirklich von autonomen Fahren).
Mit einem ID.4 der ersten Stunde habe ich erstmals das vorausschauende ACC kennen und schätzen gelernt.
Das ging sogar soweit, dass ich das ACC unseres Passats, dank VZE, mit dieser Funktion nachträglich erweitert habe.
Funktioniert seit der Inbetriebnahme und kann durch irgendwelche OTA-Updates nicht gestört werden (das kennt unser 10 Jahre alter Passat nämlich nicht).

In Kürze werde ich mit einem G6 zusätzliches Spurwechsel und automatisches Einparken kennenlernen.
Wer weiß, vielleicht der Beginn einer „autonomen Freundschaft“. :smiling_face_with_sunglasses:

In den bisherigen Jahren gab es nie Streit darüber, wer welches Auto fährt.
Unser Passat macht uns beiden immer noch sehr viel Spaß, er wird auch mit Einzug eines G6 mit Sicherheit nicht aufs Abstellgleis geschoben.

Und noch eine kleine Anekdote, wie wir zum G6 gekommen sind:

Anfang Januar:
Bei unserem in die Jahre gekommenen Nissan Leaf ZE0 zeichnete sich langsam das Verabschieden der HV-Batterie in den Akku-Himmel ab.
Also mal Gedanken über einen Nachfolger machen.

1. Nacht drüber geschlafen:
    Dank vorhandenem Budget eine Liste mit möglichen Modellen erstellt.
    Unser Budget reicht „nur“ für einen Chinesen.

2. Nacht drüber geschlafen:
    Vielleicht sollten wir nach einer etwas größeren Reichweite Ausschau halten, damit im Winter nicht ständig nachgeladen werden muss.
    Klar geht das Schatz (ich erstelle seufzend eine neue Liste).

3. Nacht drüber geschlafen:
    Würde eine Anhängerkupplung nicht Sinn machen?
    Dann könnten wir damit auch unser Feuerholz holen, wenn der Passat mal nicht mehr ist.
    Aber natürlich mein Hase (zähneknirschend eine neue Liste mit möglichen Modellen erstellt).

4. Nacht drüber geschlafen:
    Und wenn wir wieder ans Mittelmeer fahren wollen, sollten doch schon zwei Koffer in den Kofferraum gehen.
    Selbstverständlich Schatzilein (Liste zerknüllt in die Ecke gepfeffert und wieder eine neue Liste erstellt)

5. Nacht drüber geschlafen:
    Jetzt schauen wir uns Modelle an (dem Himmel sei dank, die Liste hat 12h überlebt)
    Leapmotor angeschaut: schlecht einzusteigen (Frauchen hatte gerade Rückenbeschwerden).
    BYD angeschaut, der Verkäufer hat „zufällig“ den danebenstehenden G6 „nur mal zum kurz reinschauen“ aufgemacht (ich verfluche den Verkäufer, als ich den Neupreis gesehen habe)

6. Nacht drüber geschlafen:
    Der Händler hat exakt unsere Wunschkonfiguration als Vorführer gerade online gestellt.
    Ausstattung passt, Preis passt, Wartezeit passt, Verkäufer sympathisch (meint zumindest meine Frau).
    Damit war das Thema besiegelt.
    Und wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, sollten wir nächste Woche fliederfarben mit 487PS unterwegs sein. :rofl:

So ist das halt mit den Frauen.
Man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie. :upside_down_face:

11 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon mit meinem vorherigen Auto, KIA XCeed mit DSG. Da hatte ich als Ersatzwagen mal einen mit Schaltgetriebe bekommen. Also 1. Gang rein und los und mich gewundert dass das Auto nicht hochschaltet.

1 „Gefällt mir“

Mein analoges Spaßauto ist ein MG Roadster. Ich fahre schon seit mehreren Jahren ansonsten Elektrisch und habe keine Probleme beim Umstieg zwischen den Wagen. Das Blubbern beim Verbrenner sagt mir sofort das ich hier alles selber machen muss und auch will.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt im Urlaub beim Mietwagen (Chevi Suburban - selbes Gewicht wie der G9, fährt sich aber wie ein betrunkener Öltanker :rofl:) festgestellt, dass ich mir völlig abgewöhnt habe, ein Auto auszuschalten. Jedes mal ausgetiegen, zugeschlossen und dann vom piepsenden Auto erinnert worden, dass der Motor noch läuft :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Du den Laepmotor hatten wir uns auch mal angesehen, ich fand den echt okay. Das Fahrwerk war gut, sehr viel Platz, hätte der noch fix laden können, dann wäre es sicher was geworden.

Witzig finde ich die Geschichte mit deiner Frau, bei uns war es auch so ein wenig, Weibchen drehte ne Runde und dann war es klar das wir den nehmen würden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man neigt gerne dazu, dass etwas Vorhandenes schlechter ist, wenn was Neues es besser macht.
Ich bin früher mit H4 auf nassen Straßen durch den dunklen Wald gefahren und lebe immer noch, ohne ein Reh aufs Korn genommen zu haben.
Unser 10 Jahre alter Heizöl-Ferrari hat eine Reichweite von über 1.000km und ein Vmax von über 240km/h (bergab).
Und der G6 müde 510km bei langweiligen 202km/h.
Alles eine Frage der eigenen Betrachtungsweise.

Aber es stimmt schon.
Wie oft habe ich meinen Passat abschließen wollen, und es ging nicht, weil der Motor noch lief.
Mein Fazit: Sauleise unser Diesel. :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Ja kommt oft hin, ab und an auch nicht. Die H4 haben wir auch am Mazda, dass ist echt schon heftig in der Nacht oder im Wald, wo dann keine weitere Beleuchtung ist. Hier hat sich ja gut was getan. :slight_smile:

1.000km Reichweite sind eine feine Sache. Ich würde die auch nicht am Stück fahren, bin aber faul und froh wenn ich an der Tanke vorbei kann, weil noch 300km drin sind. Beim E Auto muss ich echt noch lernen, wie oder wann es Zeit wird zu laden. Ideal ist, an einem Rewe wo wir oft einkaufen, sind 4 Ladesäulen, da wird es sicher oft Saft geben, während wir im Laden sind. Doof ist, da fehlen auch öfter mal die Kabel und es scheint dann einige Wochen zu dauern, bin neue dran sind.

Ich freu mich schon drauf, hoffe ich raff das alles, wenn nicht werde ich hier fragen oder einfach mal andere E Fahrer auf / an der Ladebox ansprechen und kucken, wie die es machen. :slight_smile:

Auch ich hab mir anfangs Gedanken übers Laden gemacht.
Ich glaube, das macht sich so ziemlich jeder, der noch keine eigenen Erfahrungen mit einem E-Auto hat.
Und auch ich habe mich vorab durch die Panikattaken in der Presse beeinflussen lassen:
Man kommt nicht weit, sämtliche Ladestationen belegt oder defekt und Du stehts stundenlang im tiefen Schnee bei Minus 25°C auf der Autobahn im Stau und der Akku ist leer.
Hat sich, oh Wunder, bisweilen nicht bewahrheitet.

Aber ich habe dann den Spruch eines ladeerfahrenen Kollegen beherzigt:
Du tankst, wenn Du musst, aber Du lädst, wenn du kannst.
Auch eine 10-minütige Pinkelpause kann man durchaus zum Laden verwenden.

Aber auch ich schätze es heute immer noch, wenn mir die Pausen durch meine Blase, und nicht durch seltene Erde im Unterboden, vorgeschrieben werden. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

ich hatte vom Folierer damals ein Ersatzauto, weiß das Modell nicht mehr, jedenfalls ein leichter Kleinwagen, Schalten konnte ich noch (auch wenn ich schon seit 2017 rein elektrisch fahre, verlernt man offenbar nicht :smiley: ) aber die Beschleunigung, omg… er hat mich bei der Rückgabe dann gefragt wie es war mit dem Wagen und ich meinte so, naja, er zieht jetzt nicht so gut, schätze der hat nur 60PS? und er so: noe 150 ^^

Ja, das ist immer so krass. Nach ein wenig Anpassen, fällt mir ein, dass ich ja einen Motor starten muss. Beim Aussteigen merke ich dann, dass ich ja einen Schlüssel mitnehmen muss.

Es ist laut, stinkt und ist lahm. Eher so ungehobeltes, nostalgisches Fahrgefühl. Auch die Lichter sind nicht so dolle und man hat tausende Knöpfchen für dies und das.

1 „Gefällt mir“

Manch ein Händler frotzelt da auch mal gerne.

Mein ID.4 damals in der Inspektion, bekam ich einen Tiguan Diesel als Leihwagen.
Bei der kleinen Einweisung durch den Händler: „… und bitte nicht erschrecken, wenn ein 4-stelliger Reichweitenbetrag angezeigt ist. Das ist kein Systemfehler, das ist wirklich so.“ :rofl:

Herrlich, wenn man für beide Seiten Verständnis hat. Das macht die Kommunikation einfach einfacher. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ja so ging es mir auch. Wir waren die Tage mit dem alten MX im Münsterland bei einer Burg in Lüdinghausen und da nehme ich zwar den Schlüssel mit, doch schließe das Auto nicht ab.

Wir hängen da Stunden rum und hatten voll vergessen, dass man nicht einfach gehen kann, sondern auch noch abschließen muss. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hatte mir schon gedacht, dass es da ein paar Dinge geben wird, wo ich mich umstellen muss. Zum Glück hat es keiner gemerkt und so war noch alles da.

Interessant fand ich aber, dass in der Woche in dem Bereich wo wir geparkt hatten, 4 E Fahrzeuge standen, ein Kia ist gerade reingekommen, ein Model Y stand vorne in der Reihe, ein ID7 stand zwei weiter und am Weg zu Burg stand noch ein Model 3. Ich schau ja oft über einen Parkplatz was so in der Nähe steht, doch hier war echt was los in Sachen E Ausflügler. :wink:

Wünsche euch noch ein lockeres Wochenende….. :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Solange Du nicht das Auto parkst, aussteigst und beim Weggehen dezent versuchst mit dem Schlüssel abzusperren, das aber nicht geht, weil der Motor nämlich noch läuft, ist alles gut.
Ist mir passiert mit unserem Passat, und hab mich dann ganz schnell aus dem Staub gemacht, als bereits einige Zuschauer ihr Handy für 'nen Notruf gezückt haben. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Lustig :smiley: Ich bin mal gespannt, wie gross die Unterschiede zwischen eAuto der alten Welt (Zoe von 2015) und der neuen Welt (G6) sein werden. Gewisse Ausstattungsdetails sind ja ähnlich, wie Keyless Go, Klimaautomatik. Anderes wird sich schon sehr unterscheiden, gerade das Thema Assistenz und Spracherkennung.

Aber: da meine Frau ihren 2008 Benziner behält, werde ich weiterhin immer daran erinnert werden, wie vorsintflutlich Verbrenner sind. Aber insgesamt ist das ja auch noch ein modernes Auto, da fühlt sich ein alter R4 schon ganz anders an, mit der Frontscheibe schon kurz vor der Stirn, dem dürren Lenkrad, Revolverschaltung, und als Türöffner nur eine kleine Öffnung in der Tür mit einem Kabelzug … da hab ich mal kurz etwas Platzangst bekommen :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“