Xpeng G6 & Oldtimer oder "analoges" fahren

Bereits seit Jahren fahren wir zwei Autos, einer davon elektrisch.
Der andere ist unser liebgewonnener Diesel-Passat mit DSG.
Es wird je nach Fahrstrecke wild gewechselt, für die längere Strecke darf der Passat herhalten.

Ein Grund, warum ich hier im Forum bereits Eindrücke über die Rekuperationsstufe „Gering“ erfahren wollte, weil das unserem Diesel-Automaten wohl am nächsten kommt.
Das liegt an unserer mittlerweile defensiven Fahrweiser, vor einem erkennbaren Stop wird rechtzeitig das Gas weggenommen und der Schubbetrieb ausgenutzt.
Natürlich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Aber das Umgewöhnen stecken wir damit sehr gut weg, so unsere bisherigen Erfahrungen.
X-Pedal somit für uns kein Thema.

Ich bin ein großer Fan von Assistenzsystemen (aber nicht wirklich von autonomen Fahren).
Mit einem ID.4 der ersten Stunde habe ich erstmals das vorausschauende ACC kennen und schätzen gelernt.
Das ging sogar soweit, dass ich das ACC unseres Passats, dank VZE, mit dieser Funktion nachträglich erweitert habe.
Funktioniert seit der Inbetriebnahme und kann durch irgendwelche OTA-Updates nicht gestört werden (das kennt unser 10 Jahre alter Passat nämlich nicht).

In Kürze werde ich mit einem G6 zusätzliches Spurwechsel und automatisches Einparken kennenlernen.
Wer weiß, vielleicht der Beginn einer „autonomen Freundschaft“. :smiling_face_with_sunglasses:

In den bisherigen Jahren gab es nie Streit darüber, wer welches Auto fährt.
Unser Passat macht uns beiden immer noch sehr viel Spaß, er wird auch mit Einzug eines G6 mit Sicherheit nicht aufs Abstellgleis geschoben.

Und noch eine kleine Anekdote, wie wir zum G6 gekommen sind:

Anfang Januar:
Bei unserem in die Jahre gekommenen Nissan Leaf ZE0 zeichnete sich langsam das Verabschieden der HV-Batterie in den Akku-Himmel ab.
Also mal Gedanken über einen Nachfolger machen.

1. Nacht drüber geschlafen:
    Dank vorhandenem Budget eine Liste mit möglichen Modellen erstellt.
    Unser Budget reicht „nur“ für einen Chinesen.

2. Nacht drüber geschlafen:
    Vielleicht sollten wir nach einer etwas größeren Reichweite Ausschau halten, damit im Winter nicht ständig nachgeladen werden muss.
    Klar geht das Schatz (ich erstelle seufzend eine neue Liste).

3. Nacht drüber geschlafen:
    Würde eine Anhängerkupplung nicht Sinn machen?
    Dann könnten wir damit auch unser Feuerholz holen, wenn der Passat mal nicht mehr ist.
    Aber natürlich mein Hase (zähneknirschend eine neue Liste mit möglichen Modellen erstellt).

4. Nacht drüber geschlafen:
    Und wenn wir wieder ans Mittelmeer fahren wollen, sollten doch schon zwei Koffer in den Kofferraum gehen.
    Selbstverständlich Schatzilein (Liste zerknüllt in die Ecke gepfeffert und wieder eine neue Liste erstellt)

5. Nacht drüber geschlafen:
    Jetzt schauen wir uns Modelle an (dem Himmel sei dank, die Liste hat 12h überlebt)
    Leapmotor angeschaut: schlecht einzusteigen (Frauchen hatte gerade Rückenbeschwerden).
    BYD angeschaut, der Verkäufer hat „zufällig“ den danebenstehenden G6 „nur mal zum kurz reinschauen“ aufgemacht (ich verfluche den Verkäufer, als ich den Neupreis gesehen habe)

6. Nacht drüber geschlafen:
    Der Händler hat exakt unsere Wunschkonfiguration als Vorführer gerade online gestellt.
    Ausstattung passt, Preis passt, Wartezeit passt, Verkäufer sympathisch (meint zumindest meine Frau).
    Damit war das Thema besiegelt.
    Und wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, sollten wir nächste Woche fliederfarben mit 487PS unterwegs sein. :rofl:

So ist das halt mit den Frauen.
Man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie. :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“