seit drei Tagen habe ich meinen neuen G6 Performance in der Black Edition und schon muss ich in die Werkstatt.
Laut Navigationsanzeige fahre ich die ganze Zeit Rückwärts und nach Süden (also vom Bildschirm her nach unten). Die Navigationsanzeige ist spiegelverkehrt. Auch ein Reset brachte keine Besserung. Laut Berater wäre ich der Zweite mit diesem Fehler bei einem nagelneuen G6.
Ja, den Fehler hatte ich auch. Das Softwareupdate von 5.6 auf 5.8.0.8905 hat es gefixt! Das wurde von der Werkstatt an Xpeng gemeldet und zwei oder drei Tage später kam es over the air.
Das würde ich so nicht sagen, ich war scheinbar der erste mit dem Fehler in Deutschland, denn den kannte weder die Hotline noch die Werkstatt. Auch die Rückfragen der Werkstatt konnte von Xpeng nicht sofort beantwortet werden. Ich hatte schon einen Folgetermin in der Werkstatt, dann kam plötzlich das Update.
Auch ansonsten kam dieser Fehler seit Oktober 2025 hier im Forum nicht noch einmal zur Sprache (oder ich habe es übersehen).
Er hat doch geschrieben, dass die Anzeige zunächst in Ordnung war und der Fehler erst nach einer längeren Fahrt auftauchte. Wie soll das dann bei einer Übergabeinspektion bemerkt werden?
Ich habe die Softwareversion 5.8.0.8905 schon drauf. Bin mal gespannt. Nervt mich kolossal, weil ich mit meinem vorherigen Auto richtig Probleme hatte. Diese konnten in drei Jahren nicht behoben werden… mein Fehler war, dass ich nicht gewandelt hatte.
Tatsächlich erzählte mir ein anderer Mitarbeiter heute, dass auch sein Kunde diesen Fehler hatte. Wir beide haben für nächsten Montag Werkstatt Termin bekommen.
Also die Endkontrolle kann man wohl kaum bemängeln, gibt hier kaum Mängel nach der Fahrzeugübergabe, Lack und Spaltmaße quasi immer einwandfrei, eine ungewöhnliche Häufung ist nicht erkennbar.
Ich habe meinen G6 am Mittwoch abgeholt und in der Tat auch exakt das gleiche Problem. Fahrzeug scheint spiegelverkehrt oder die Route rückwärts fahren zu wollen. Navigation somit nicht nutzbar. Resets haben auch nichts gebracht. Jetzt habe ich in 1,5 Wochen Termin beim Händler (der von dem Problem noch nie was gehört hat).
Ich vermute hier gibt es noch keine Lösung um selbst das Problem zu lösen?
Ist sehr sehr ärgerlich da der G6 sonst wirklich ein sehr schönes Auto ist.
Nachtrag. Wenn ich ABRP über Android Auto anschließe habe ich exakt das gleiche Problem wie beim installierten Navi?!
Danke, ja AA habe und nutze ich aber da gibt es natürlich keine Aladeplanung wie bei ABRP oder dem On Board Navi. Daher wäre es natürlich schön gewesen eine funktionstüchtig Software zu haben.
Aber immerhin habe ich nach deinen Angaben Hoffnung, dass es beim nächsten Update gefixt wird.