Hoffentlich nicht so eng wie beim Model Y, stelle es mir aber nicht deutlich komfortabler vor, wenn die Außenmaße so bleiben.
Der L03 ist in dem Link auch mit drin, auch nicht schlecht.
Wenn der mit den Felgen kommt, könnte mein Kumpel schwach werden - sein Hirn lässt asymmetrische Felgen nicht zu ![]()
Das Heck gefällt mir gar nicht ![]()
Das passt irgendwie nicht zusammen. Es gab schon Bilder vom G9L. Und das war exakt der normale G9 - nur halt hinten etwas verlängert. Hatten wir auch schon einen Thread dazu, in dem ich schrieb, das die Proportionen nicht harmonisch sind. Finde den Thread gerade nicht.
Das hier ist aber ein komplett anderes Modell mit Design-Anleihen vom GX vorn und G7 hinten. Wenn das der neue G9L sein soll, müsste doch konsequenterweise auch der normale G9 dieses neue Design kriegen, oder nicht?
Der G9L ist ein neu entwickeltes Modell. Es gab doch bei XPeng interne Codes G01, das ist der GX geworden, und G02, das scheint eben der neue G9L zu sein.
So wie ich die Namensgebung bei XPeng verstehe, hat die 9 weniger damit zu tun, dass es sich um das gleiche Modell handelt, sondern eher damit wie XPeng das Fahrzeug positioniert.
Wenn die Renderings stimmen, dann haben sie zumindest versucht den Verbrauch gegenüber dem aktuellen X9 zu minimieren. Nur beim Heckdesign ist dem Designer beim Einschlafen der Pinsel ausgerutscht. Das ist etwas unharmonisch im Vergleich zur restlichen Formgebung.
Eine Breite von sozusagen 2m ist schon heftig, aber wenn der einen vernünftig nutzbaren Kofferraum bekommt, dann wäre das echt was.
Durch Zufall auf Reddit gesehen. Sichtung wohl in Hamburg.
Eigentlich nicht, der G02 wird ein kleiner GX und sollte eigentlich eben gerade nicht der G9L sein: Xpeng G02 large SUV spotted in China ahead of release
![]()
Laut Xpeng expandiert in Europa: Aufladen und durchstarten | Autonotizen soll der GX nicht nach Deutchland kommen:
… Damit nicht genug. Ein weiteres SUV wurde für dieses Jahr angekündigt, das mit einer 4,60 Meter langen Karosserie unterhalb des G6 positioniert wird. Auch eine Preis-Idee steht schon im Raum: Bei rund 35.000 Euro soll es losgehen. Um das zu erreichen, verzichtet Xpeng hier erstmals auf die markenprägende 800-Volt-Technologie …
…Die in China vorgestellten Modelle GX im Range-Rover-Stil und G7 (wie der G9 4,89 Meter lang) sollen nicht nach Europa kommen. Beide werden von einem seriellen Plug-in Hybrid angetrieben, auch als Elektroauto mit Range Extender bekannt. Markus Schrick stellt klar: Xpeng soll in Europa langfristig Marke für batterieelektrische Autos etabliert werden…
Was mich an dem Artikel wundert: Der ist angeblich vom 25.02. - da war der GX doch noch gar nicht vorgestellt worden. Dennoch habe ich bisher noch nirgends eine so deutliche Aussage zu dem Thema gelesen.
Der sieht den oberen Renderings doch recht ähnlich. Mal schauen was das werden wird.
Die Modellpolitik ist mir bei XPeng noch ein Rätsel. Ein kleinerer 5 Sitzer als der GX, parallel zum G9 oder dessen Nachfolger? Der G9L soll dann was sein? Aber wir werden es irgendwann wissen.
Vielleicht wäre der GX sowas wie ein Maybach, und der G9 ist die S-Klasse. Und jetzt wird die S-Klasse verlängert (G9L) und der Maybach verkürzt (GX Mini).
Ob das sinnvoll wäre und wer da was kaufen soll, weiß ich aber auch nicht. Zumal der GX ja zum Launch nochmal massiv günstiger wurde und jetzt nicht mehr wirklich viel Abstand zwischen G9 und GX ist
der GX startet bei 279.800 RMB (mit ~92 kWh), der G9 startet bei 248.800 RMB (mit 75 kWh).
Klingt zumindest nicht unplausibel. Die Separierung also nicht auf Ebene der Fahrzeuggröße sondern des „Luxusfaktors“. Vielleicht läuft der G9 auch irgendwann aus und wird vom GX abgelöst. Zumindest was die Karosse angeht, ist der G9 ja inzwischen deren ältestes Fahrzeug im Angebot.
Mehr Luxus als im G9 brauche ich persönlich jedenfalls nicht ![]()
Aber ich hätte in der Tat gern einen 6-Sitzer in der 5m-Liga.
Das wäre auch mein Vorschlag, wenn ich was zu sagen hätte. Mit den G7 gibt es ja ein gleich großes SUV wie den G9, allerdings sogar schon mit HUD, also technisch moderner. Spätestens durch den GX Mini wird der G9 irgendwie überflüssig…