Xpeng kann bayerisch

Gestern bei Nebel unterwegs gewesen, und das erste mal den Sprachbefehl “Nebelrückleuchten ein” gesprochen.

Was kommt als Antwort? “Die Nebelrückleichtn sind eingeschaltet” Hört sich wie bayerischer Dialekt an, war einen echten Lacher wert. Selbiges natürlich auch wieder beim ausschalten.

Finde ich sehr sympathisch von Xpeng, auch lokale Mundart zu berücksichtigen :joy:

5 „Gefällt mir“

Oh Gott, meine Heimat liegt im Dreiländereck Thüringen, Hessen und Bayern. Bitte nicht lokalisieren :rofl:

1 „Gefällt mir“

Na pass auf, nächstes mal kommt „Na Herrgotsakra, wos fährst‘n scho wiada bei Nebl??“

4 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen beibdem Wort Leseleuchte/n. Da sagt die Sprachbedienung auch: Leseleichte oder Leseleichten im Plural.

Da muss ein Programmierer einen Tippfehler eingegeben haben. Nur eigenartig, dass bei Nebelleichte und bei Leseleichte der gleiche Fehler gemacht wurde. Vielleicht doch kein Tippfehler sondern ein Fehler des Sprachmodells?

@AndyXG6 : Zählt das auch zu Übersetzungsfehler?

Moun moin
Sprache kann ich in keine Tabelle einfügen.:wink:
Warten wir mal ab, wenn die KI Einzug halten wird

1 „Gefällt mir“

Also, ich möchte die Stimme vom Pumuckl :wink: Oder Rudi Carell, gab es mal für TomTom Navis :grin:

2 „Gefällt mir“

An euch Bayern. Es wird die nächsten Tage etwas frisch bei euch.
Das sagt die KI
Ja, in Bayern kann es durchaus bis minus 20 Grad kalt werden, besonders in den Alpen und höheren Lagen, wie die Berichte zeigen, die Tiefstwerte bis -22°C in Alpentälern erwähnen, auch wenn aktuell (Anfang Januar 2026) meist leichter Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, aber Kältephasen mit bis zu -20°C sind typisch für den bayerischen Winter.