Neues Thema nur wegen VLA 2.0 erstellt.
Dann geht das nicht in den anderen Videos unter.
VLA in einem nicht-Ultra? Ich habe Fragen!
Bei der statischen Vorstellung handelt es sich um einen Non-Ultra. Für die Testfahrt mit VLA sitzt er allerdings in einem anderen Modell. Bei Minute 16 erkennt man gut die gelben Bremssättel des Ultra.
Also mal wieder ein Fall von „hervorragenden“ thumbnails.
Ich warte jetzt auf einen G6 2027 mit adaptivem Fahrwerk, VLA 2, und neuen Türgriffen.
VLA scheint das gleiche Potential zu haben wie FSD, würde ich sagen. Offensichtlich fehlt aber noch einiges bei der „Lokalisierung“ an europäische und deutsche Straßenverhältnisse. Da fand ich unsere Testfahrt mit dem FSD irgendwie schon souveräner und vertrauenswürdiger. Was mir extrem wichtig ist. Ein selbst fahrendes Auto, bei dem man ständig etwas Bedenken hat, es könnte jeder Zeit etwas schief gehen, ist eher Stress als Entlastung. Aber bis 2027 sind es ja noch ein paar Monate und bekanntlich verbessern sich diese Systeme relativ schnell. Zum Start von VLA dürfte das schon wieder deutlich besser aussehen. Hoffentlich. Auch dann wird die Entwicklung auf Hochtouren weiter gehen.
Die Vergleichsfahrten zwischen FSD und VLA auf chinesischen Chaos-Straßen fielen ja sogar schon leicht zugunsten von VLA aus. Das wird in den nächsten Jahren ein Dauer-Duell bleiben. Mal sehen wer da noch mitmischen wird.
Insgesamt ist für mich aber das selbstfahrende Auto die Zukunft! Erst „überwacht“ für einige Jahre und dann auch mal komplett autonom selbstfahrend. Das wird dann die Automobilwelt auf den Kopf stellen. Was sich da für komplett neue Möglichkeiten ergeben werden, ist für die meisten noch gar nicht klar:
Mobilität und Sicherheit für alte Leute, auch auf dem Land.
In der Innenstadt absetzen lassen und das Auto außerhalb irgendwo parken lassen.
Die Garage kann wo anders sein. Man ruft das Auto, wenn man es braucht.
Car-Sharing mit der Familie, Nachbarn oder Freunde.
Kein eigenes Auto mehr, sondern als Abo. Man lässt ein Auto kommen wenn man eines braucht. Auch in der gewünschten Größe und passend zum Anwendungsfall.
Man kann auch mal ein Glas Alkohol zu viel trinken. Das Auto bringt einen sicher heim.
Das Auto bringt die Kinder zu Schule, dann den Vater zur Arbeit und dann die Mutter zum Schuhladen. ![]()
und und und
Das wird sehr viel ändern…
Und, nicht zu vergessen, irgendwann sprechen die Autos auch miteinander, sodass es ein schönes, angenehmes, von menschlichen Einflussnahmen unbeeinflusstes Fahren auf der Autobahn gibt.
Oh, ich gleite ins Traumland ab… ![]()
Ein Traum. Werden wir nicht mehr erleben das das in der Masse passiert.
Wurde bei der Präsentation gesagt, wann die YouTuber die Modelle zum Test bekommen?
Selbstfahren sieht schon mal gut aus, würde nur gern sehen, wie das Auto unter menschlichen Einflüssen agiert
Wenn diese zum Testen kommen, wird kein NGP zur Verfügung stehen. Und wenn, dann nur so, dass ein Chinesischer Mitarbeiter das Fahrzeug führt. Ist der rechtlichen Grundlage geschuldet.
Denke ich auch, war bei den Tesla Testfahrten in D ja auch so.
Ja genauso. Nur sieht man bei den Videos nicht ob der Beifahrer sich das Ziel die Route selber aussucht ( hab ich 3x bei Tesla so gemacht Random nen Ziel Route geändert) oder es der chinesische Fahrer eingibt bzw vorgegeben ist
Die werden ein vorgegebenes Testgebiet haben denke ich
Ich reposte das mal hier, weil es ja hier quasi nicht fehlen darf. ![]()
In China wirken die Probefahrten noch mal beeindruckender. Wegen dem noch mal viel schlimmeren Chaos. Jetzt hier in Deutschland wirken die Stärken und Schwächen irgendwie noch mal anders.
Ich bin auf weitere Clips gespannt. Noch scheint die fehlende Lokalisierungsoptimierung durchaus spürbar zu sein. War ja auch zu erwarten und ist im Moment noch ok. Aber das müssen sie noch gut hinbekommen. Das werde ich noch genauer Verfolgen und hoffe das wird bis 2027 dann noch souveräner und sicherer wirken. Im aktuellen Zustand könnte es mir noch etwas zu unzuverlässig wirken. Ständig Angst haben, dass das Auto kritische Fehler macht, ist genau das Gegenteil von dem was ich mir erhoffe: Entspannt das Auto machen lassen, in der Gewissheit, dass es alles gut hinbekommt. Aber das wird auch erst die Erfahrung bringen, wenn man selber nach und nach sieht, dass das Auto eigentlich alles gut hinbekommt.
Bei Tesla hatte ich das Gefühl halt schon nach 5 Minuten. Darum bin ich seit dem so gehypte auf diesen FSD Kram.
Das ist genau das gefährliche bei VLA 2.0 und SFSD. Sich zu sicher zu sein. Aber ja es gibt paar Edge Cases die man dann nach einer Zeit kennt oder ich selber schon " erfahren" durfte. Sehe diese auch bei Xpeng und erinnert erwas an V13 von Teslas SFSD. Gerade in München bei Nacht war es mit 35kmh in ner 50 Zone sehr passiv. Gut ist das das System weit nach vorne sieht und viel auf dem Display zeigt.
So ein System lernt ja durch KM Daten . Die Frage ist ob die Flotte in Deutschland EU groß genug ist. Denn Daten aus China in die EU und umgekehrt ist ein heikleres Thema.
Bitte vermeide Doppelposts, verlinke gern anstattdessen auf den Ersten im anderen Thema. Danke!
Ein neues VLA Video. Leider noch in China.
Die Straßenverhältnisse sind zum Teil wieder krass. Auf deutschen Straßen müsste sich VLA ja eigentlich entspannt zurücklegen können. Wenn es mal auf europäische Verkehrsregeln und -verhalten angelernt ist. Das muss aber auch erst mal passieren.
Auch in diesem Film sind seeehr viele sehr gute Situationen zu sehen. Aber auch einige Fehler und problematisches Verhalten.
Wie er im Film sagt (man kann zumindest auf Englisch umstellen), wird man wohl leider schon noch einige Monate bis Jahre schwer aufpassen müssen, was VLA da gerade macht.
Wenn man wie ich den L03 hauptsächlich wegen dem FSD/VLA haben will, muss man sich natürlich schon immer wieder hinterfragen, ob ein so früher Kauf eines VLA-Fahrzeugs schon Sinn macht. Wunschtraum und Technikfaszination prallt da vielleicht erst mal noch 1-2 Jahre auf die fehlerbehaftete Realität. Und wenn dann VLA 3, 4 oder 5 gut funktionieren würde, läuft das vielleicht nicht mehr auf der Hardware vom L03… Das Risiko geht man wohl leider noch ein.