Für mich ist der getarnte Wagen auf dem Transporter ein L03
Das ist unstrittig ![]()
Es gent um Bild Nummer 4 in der Galerie.
Für mich auch. Bild 4 - ach so - ist nen Toyota Camry CX45 - logo
https://cnevpost.com/2026/07/13/xpeng-sets-mona-l03-munich-launch-time/
Die BEV-Version bietet CLTC-Reichweiten von 525 bzw. 625 Kilometern bei einem Energieverbrauch von 11,9 kWh pro 100 Kilometer. Sie unterstützt 3C-Schnellladung und kann in 19,1 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden.
Intelligentes Fahren ist ein wichtiges Verkaufsargument, mit dem sich Xpeng von der Konkurrenz abheben möchte. Alle Mona L03-Varianten sind mit dem von Xpeng selbst entwickelten Turing-KI-Chip ausgestattet, der eine Rechenleistung von bis zu 1500 TOPS bietet und das VLA-System (Vision-Language-Action) der zweiten Generation unterstützt. Die Max-Variante verwendet einen einzelnen Chip mit 750 TOPS Rechenleistung und ist mit einer abgespeckten Version des VLA-Systems der zweiten Generation ausgestattet. Die Ultra SE-Variante verwendet zwei Chips und unterstützt die Vollversion des VLA-Systems.…
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, je näher die Optik an das Original herankommt, desto eher lässt sich das als Nostalgie verkaufen.
Aber scheinbar bin ich mit meiner Einstellung da wohl nicht allein.
Auszug aus dem verlinkten Artikel:
… sorgte das Fahrzeug zwar für Aufmerksamkeit, blieb jedoch hinter den Verkaufserwartungen zurück. Seit der Markteinführung* wurden in China bis Mitte 2026 lediglich rund 8.500 Exemplare ausgeliefert.
(* Markteinführung: 04/2022. Quelle: Google)
Auf was beziehst du dich hier genau …? Hast nicht auf den zugehörigen post geantwortet ![]()
Dachte eigentlich, hab auf Dein Post direkt darüber geantwortet.
Scheint wohl noch zu früh für 6 Riesling-Schorle. ![]()
Also überraschenderweise kommt der Range Extender L03 nach Europa.
Genauso kommt wie erwartet war eine Allrad / Performance Variante mit 4,5 Sekunden 0-100 kmh. Der BEV L03 hat eine WLTP Reichweite von bis zu 520km und einen kombinierten Verbrauch von 15.3kWh/100km.
Der REEV hat eine Reichweite von > 1000km, 37,25 kWh Akkukapazität und einen 42L Benzintank
https://www.instagram.com/p/Dau3qhsjoC4/?igsh=d2swbzBkMTZpY3Vj
Glaube die Angabe bezieht sich auf den LR, weil da „Up to“ steht.
Wird gerne so gemacht, dass die top Werte der einzelnen Versionen in einer Übersicht gezeigt werden
Danke für den Hinweis, super irreführend das so zu schreiben im Beitrag ![]()
macht jeder so. Gehe mal von circa 40 km weniger aus, dann sollte AWD wltp passen
Spannend ist die EREV Variante… Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Der Markt wird’s entscheiden.
Mit gut 37 kWh passt das aber, nur unnötig in meinen Augen
REEV finde ich für mich auch allgemein wirklich uninteressant, für mich kommt eigentlich nur BEV Performance AWD oder Long Range in Frage. Aber vielleicht ist auch das gerade das was der Markt braucht.
Ich finde den REEV auch sehr interessant. Die reale rein elektrische Reichweite von ca. 200 km reicht für quasi 100% unserer alltäglichen Fahrten. Wenn es dann mal auf Reisen geht, könnte man ca. 1000km einfach durchfahren. Ich finde die Kombination hoch spannend. Mit paar Pausen und Nachladen wenn ICH das brauche und nicht das Fahrzeug, kann man kurz nachladen (vollladen) und erst mal wieder 200km rein elektrisch fahren. Je nach Lust und Häufigkeit der Pausen kann man dann so auch 50-80% seine Langstrecken rein elektrisch fahren.
Man ist einfach freier und könnte auch mal 1000km am Stück fahren und kann auch ohne Laden im Urlaub klar kommen. Quasi auf Benziner-Modus umschalten.
Und den Rest des Jahres fährst Du wartungsintensive und extrem schädliche Technik sinnlos spazieren.
1000 schaffst Du nie.
Ich sehe es eher anders.
Wenn der kleine Akku das ganze Jahr genügt, dann tut es der große auch.
Das einmal mal im Jahr, lade ich halt unterwegs. 1000 km an Stück hört sich für mich jetzt auch nicht so verführerisch an.
Angeben ist der ja sogar mit 1330km nach dem China-Zyklus. WLTP dann entsprechend vielleicht so 1200km. Daher könnten die 1000km dann durchaus realistisch sein. Das wurde in irgendeinem Film schon mal „durchgerechnet“… Aber ja, müssen erste Verbrauchsfahrten erst mal zeigen, was der wirklich kann.
Deswegen fährt man in der Regel trotzdem keine 1000 km am Stück, darum ging es.
Und wenn man meint, dass die Vorteile elektrisch zu fahren, auch mit dem EREV genügt, und man für eine Urlaubsfahrt im Jahr den Verbrenner braucht, dann werden die wenigstens hier dieser Argumentation folgen.
Das heißt nicht, dass die Umstiegsdroge „EREV“ mittelfristig nicht doch zur Heilung führt![]()
EREV wäre für mich schon spannend da ich lange Strecken (-600km) auch am Stück fahre.
Unsere derzeitigen Autos sind schon recht bequem. Muss man das? Nein es geht auch mit einer Pause. Ich könnte im Moment nicht sagen ob ich es nutzen würde.
Was für einen Range extender spricht ist die Tatsache das der Motor immer im optimalen Wirkungsgrad läuft da er ja „nur“ den Generator antreibt. Der Verbrauch sollte dadurch auch eher gering sein.
Wäre es cool mit dem bestellten X9 nonstop nach München zu fahren? JA
Kann ich 15-20 Minuten nachladen verschmerzen? Auch JA da ich eh immer wieder mal zwischendurch einen Stop einlegen um meinen Bauch wieder zu füllen.
Ich würde die Entscheidung dem Markt überlassen, die Technik wäre ja da.
Insbesondere in der Feriensaison könnte ich mir hier einen Vorteil vorstellen, sind doch Ladestationen an den Autobahnen dann eher überfüllt.