Xpeng L03

Es ist im niederländischen Konfigurator enthalten, nicht aber im deutschen. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Datenschutzgesetzgebung in Deutschland strenger ist.

Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, denn die anderen Modelle haben es ja auch. Und ich würde jetzt auch hier davon ausgehen, dass es da ist. Aktiv überprüft habe ich es nicht.

Quelle: ADAC

FAZIT: der VW IDCross ist keine Konkurrenz, da muss schon ein ID4 her:

Der L03 ist also quasi gegen diesen Mitbewerber konkurrenzlos gut.

3 „Gefällt mir“

Dit sach ick doch!

1 „Gefällt mir“

Ich gehe schon davon aus, dass die DashCam und Sentry Mode in allen Modellen verfügbar sind. Bei dem Video wird die zugehörige App auch mal kurz angeklickt ab Minute 23:00

Edit: Handelt sich auch nicht um einen Ultra, wenn man auf die Felgen schaut.

2 „Gefällt mir“

Hat sich schon jemand mit den Reifen beschäftigt?

Mein Händler meinte, dass die immer auf Sommerreifen ausgeliefert werden, Winter- bzw. Allwetterreifen muss man selbst besorgen. Hat dazu schon jemand passende Felgen gefunden? Das Thema wird interessant, da die Auslieferung ja wohl in der kalten Jahreszeit stattfindet.

Ich empfehle da immer erstmal GJ Reifen auf originale Felgen aufzuziehen, bis die Situation am Felgenmarkt die Realität einholt.

Nach zwei-drei Jahren nach Markteinführung ist man imho besser dran mit Felgenauswahl.

1 „Gefällt mir“

Moin, habe meinen ausliefernden Händler schon gebeten zur Auslieferung Allwetterreifen anzubringen, er hat mir 2 Modelle zur Auswahl übermittelt:Continental AllSeasonContact2 oder Bridgestone Weather Control A005, wenn es denn soweit ist fällt rechtzeitig die Entscheidung. Ach ja und einen elektronischen Marderschutz macht er auch rein, bei uns auf dem Land wohnen die lieben Tierchen und an den bisherigen Fahrzeugen habe ich gute Erfahrung mit sowas gemacht im Gegensatz zu meinen Nachbarn ohne, die wurden schon heimgesucht…

3 „Gefällt mir“

Danke für die rege Beteiligung bei Vergleich Xpeng L03 (Einstiegsversion) vs. VW IDCross (Life)

Bei der Garantie hat der Xpeng ganz klar einen Punkt (mein größer Erkenntnisgewinn!)
Die Akkus sind ähnlich groß (59 vs 52), also leichter Vorteil Xpeng, gilt auch für die Ladegeschwindigkeit
Ob jetzt Kunstleder oder hochwertiger Stoff, das ist m.E. Geschmackssache, eher kein echter Vorteil. Leder ist kalt, im Winter find ich es persönlich eher nachteilig.
Bei der Ausstattung liegt der Xpeng L03 auch in der Einstiegsversion vermutlich vorne, aber ich werte das nicht zu dolle. Könnte sicherlich auch mit dem VW diesbezüglich glücklich werden.
Der Autogrößenunterschied ist mir (seltsamerweise) egal. Beide passen in die Garage und beide bieten mir genügend Platz.
Die Optik liegt ganz klar bei Xpeng.
ABER, jedes Jahr 1000 Euro und mehr beim Versicherer abdrücken - DAS TREIBT MICH UM.

Ist doch noch gar nicht raus, oder?

1 „Gefällt mir“

Na wenn du glücklicher damit bist, für das gleiche Geld (hab jetzt nicht die Einstiegspreise beider Autos verglichen, klingt ja so als würdest du beim VW dann einfach Holzklasse nehmen) ein kleineres Auto mit weniger Ausstattung und schlechterer Elektrotechnik zu bekommen, wo du ab Jahr 3 keine Garantie mehr hast und kaputtgehende Sachen selber bezahlen musst, um bei der Versicherung ein paar Hunderter im Jahr zu sparen … Go for it. Am Ende musst nur du mit deiner Entscheidung zufrieden sein, und wenn das Geld dabei der wichtigste Faktor ist, scheint die Frage ja leicht zu beantworten zu sein :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Derzeit ist es noch nicht möglich den L03 zu berechnen. Wird er teurer sein als ein VW - sehr wahrscheinlich. Wird er vergleichbar zum G6 in der Prämie sein - vermutlich eher etwas drunter. Aber alles noch Glaskugel. Die, die Prämien kalkulieren, sind reine Zahlenmenschen. Restwerte, Schadenquoten, wie häufig werden XPeng geklaut usw. sind bei XPeng halt noch nicht so planbar wie bei einem Anbieter der bereits seit Jahrzehnten Autos verkauft. Sobald es mehr Statistiken zu XPeng gibt, besteht zumindest die Hoffnung das XPeng in den nächsten Jahren etwas günstiger wird in der Versicherung. Das wird bei VW unwahrscheinlicher sein. Aber natürlich nur Glaskugel. In meinem Fall war der G6 ca. 500€/Jahr teurer als ein ID7 Tourer GTX. Habe dann Kaufpreis, Ausstattung, usw. gegenüber gestellt und dann war für mich persönlich klar das mir die Versicherungsprämie ziemlich egal ist, wenn ich dafür ein technologisch deutlich fortschrittlicheres Auto mit deutlich längerer Garantie bekomme! Was bringt es dir wenn du, sagen wir mal, 500€/Jahr bei der Versicherung sparen kannst, dafür aber bei VW nach zwei Jahren jede Reparatur selbst zahlen darfst? Hab mir gestern das OTA-Update Video von Elektrobays angeschaut. In den Kommentaren waren zig VWAG-Besitzer die allein wegen dem Punkt über Ihr Auto gemeckert haben.

4 „Gefällt mir“

Und bei VW darfst für die Verlängerung der Garantie sicherlich auch 2.000 Euro für drei zusätzliche Jahre auf den Tisch legen.

Die Fahrzeuge sind grundsätzlich anders. Wenn du einfach nur ein Auto willst, dann hol dir den VW. Wenn du ein softwaredefiniertes Fahrzeug möchtest, dann holst dir einen Xpeng.

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass unser Partner @EV-Supply rechtzeitig zum Winter was anbieten wird.

3 „Gefällt mir“

Bitte bedenken, dass Xpeng einen LFP Akku verbaut und der eh schon kleiner 52 kWh Akku von VW mit NMC Chemie ist.
Das heißt, dass der eh schon kleinere Akku noch weniger nutzbare Kapazität hat, da die NMC Akkus eben nicht (oder wenn, dann selten) auf 100 % SoC geladen werden sollen.

Zudem ist die Zyklenfestigkeit bei LFP ungleich höher, als die der NMC.
Ich sage nicht, dass NMC schlechte Akkus sind (im Gegenteil), aber wenn ich vor der Wahl stünde, dann würde ich den LFP nehmen.

Generell ist der Vergleich der beiden Wagen nicht so ganz passend. Der eine ist ein 4,15 m langer Kleinwagen, der andere ein 4,65 m Mittelklasse-Wagen mit gehobener Ausstattung.

4 „Gefällt mir“

Das mit der Akkugröße stimmt so nicht. Der IDCross hat ca. 37 bzw. 52 kwh netto Akkukapazität. Der L03 hat ca. 57 bzw. 69 kwh netto Akkukapazität. Man sollte schon die gleichen Varianten miteinander vergleichen, der Fairness halber.

Also 37 mit 57 und 52 mit 69 und das ist dann schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich. Zudem würde ich keinen kleinen NMC nehmen, wenn ich einen größeren LFP für weniger Geld bekomme. Von Ausstattung, Größe… gar nicht zu reden. Nur meine Meinung.

Sorry, hab übersehen das du VW große Batterie mit Xpeng kleiner Batterie vergleichst.:thinking:

2 „Gefällt mir“

Ein kleinerer Akku altert bei gleicher Laufleistung auch schneller als ein großer. Hab mal ein bisschen (mit KI) rumgerechnet: Ein NMC-Akku verliert ab ca. 1.000 Ladezyklen spürbar an Kapazität. Nimmt man realistische 200-250km Reichweite bei einem 37kWh Akku an, so wird man ab 200-250.000 Kilometer deutliche Einbußen im eh schon kleinen Akku haben.

Ein größerer Akku bedeutet also nicht nur mehr Reichweite, sondern auch eine potentiell längere Lebensdauer, da sich bei gleicher Nutzung die Ladezyklen langsamer aufbauen.

Und dazu kommt dann noch die unterschiedliche Zellchemie… Ein LFP-Akku hat i.d.R. über 2.000 Ladezyklen und verzeiht auch das regelmäßige Laden auf 100%, bzw. setzt es sogar voraus.

Das klappt mit hängen und würgen im Stadtverkehr, aber realistisch ist das keinesfalls.
20% von den 37kWh kann man wegdenken denn über 90% wird er standardmäßig nicht geladen und unter 10% realistisch auch nicht. Dann bleiben noch 29-quietsch über, also ein sub-15er-Verbrauch notwendig für 200km Reichweite. Und das mit der Box auf Rädern.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch immer zum LFP Akku raten. Mein Tesla mit 55kwh LFP hat nach 5 Jahren und 104000km noch eine Restkapazität von 94%. Ich verstehe auch nicht warum nicht viel mehr Hersteller auf LFP gehen. Deutlich günstiger und langlebiger. Man sieht ja auch an Xpeng dass die Laderaten unfassbar gut sind.

2 „Gefällt mir“

Wie soll ein Hersteller Felgen mit Zulassung anbieten wenn das Fahrzeug noch nicht Mal auf dem Markt ist :smiley::see_no_evil_monkey:

Ich empfehle erstmal Ganzjahresreifen auf den original Felgen zu montieren.

1 „Gefällt mir“