XPENG L05

Das eine geleakte Bild aus München (sofern es denn aus München ist) sieht hinten zumindest nach dem L05 aus. Aber eine parallel Einführung würde mich wundern.

Was sind denn die Hauptunterschiede zum L03?

Der L05 soll angeblich 4,87 Meter lang sein, quasi der G9 unter den Monas :joy:

Ich hoffe ja immernoch auf L02 (oder welcher Name auch immer), jedenfalls ein Wagen mit maximal 4,4m Länge - eher kürzer

1 „Gefällt mir“

Der (Mona) L05 ist halt Budget, G6 und G9 sind Premium. Das wirkt sich auch im Preis aus.

Außer der 800V Technik, ist da nicht viel mehr Premium. Zumindest wenn man den G6 vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Der Hauptunterschied liegt in der strategischen Ausrichtung: Der XPENG G6 ist als Technologie-Flaggschiff der gehobenen Mittelklasse positioniert, während die MONA-Reihe (zu der der L05 gehört) XPENGs preisbewusste Einstiegs- und Lifestyle-Submarke für jüngere Zielgruppen darstellt.

Obwohl der MONA L05 mit rund 4,87 Metern Länge sogar etwas länger ist als der G6 (4,75 Meter), untermauert der G6 seinen Premiumanspruch abseits der 800-Volt-Architektur durch folgende Merkmale:

Premium-Merkmale des XPENG G6 gegenüber dem MONA L05

Hochwertigere Plattform & Karosseriestruktur: Der G6 basiert auf der High-End SEPA 2.0-Plattform mit integrierter „Cell-to-Body“-Batterie (CIB) und vorderen/hinteren Aluminium-Druckguss-Bauteilen. Dies sorgt für extrem hohe Verwindungssteifigkeit und ein präziseres, ruhigeres Fahrverhalten.

Komfort- und Innenraum-Ausstattung: Das G6-Interieur bietet mit echten Nappa-Ledersitzen inklusive Massagefunktion, Belüftung und Heizung für Fahrer und Beifahrer einen deutlich höheren Komfort. Die MONA-Modelle setzen zur Kostensenkung verstärkt auf Kunstleder oder einfachere Textil-Materialien.

Audio-System der Extraklasse: Der G6 verfügt serienmäßig über das „Xopera“-Soundsystem mit 18 Premium-Lautsprechern und 960 Watt Gesamtleistung (inklusive integrierten Kopfstützen-Lautsprechern für Navigationsansagen). MONA-Modelle nutzen deutlich abgespeckte Audiosysteme.

Geräuschdämmung (NVH): Der G6 besitzt eine aufwendigere akustische Isolierung (unter anderem Akustikverglasung). Dadurch ist das Geräuschniveau im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten signifikant niedriger als in der Budget-Reihe MONA.

Antriebsperformance: Den G6 gibt es in einer Allrad-Performance-Variante mit bis zu 476 PS (358 kW), die in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der MONA L05 ist primär auf Effizienz ausgelegt, nutzt schwächere Motoren (häufig Front- oder reiner Heckantrieb mit ca. 140–180 kW) und ist optional sogar als EREV (mit Verbrenner-Reichweitenverlängerer) erhältlich.

Detaillösungen im Premium-Segment: Features wie elektrisch ausfahrende Türgriffe, zwei gekühlte 50W-Wireless-Charging-Pads und hochwertige Soft-Touch-Oberflächen im gesamten Sichtbereich sind dem G6 vorbehalten. MONA-Modelle verbauen teils wieder klassische, mechanische Türgriffe und mehr harten Kunststoff in den unteren Türe reichen.

Ich denke, das beantwortet das Thema etwas besser. Keine Frage, die Mona Modelle bringen dich auch sehr gut von A nach B. Und mutmaßlich sind sie ausreichend gut für das meiste. Trotzdem besteht ein ziemlicher Unterschied zwischen den Xpeng und den Mona Modellen.

Bitte KI Texte als solche kennzeichnen, da kommt oft Mist bei raus.

Hat L03 auch

Hat L03 auch

L03 hat sogar RNC

Bzgl. Frontantrieb bei den Mona Modellen, nicht bei uns, da gibt es RWD und AWD

6 „Gefällt mir“

Funfact, RNC gibt es beim G6 in China auch, nur bei uns eben nicht :smiley:

Finde auch zwischen L und G Serie gibt es kaum noch unterschiede außer 800V. Da muss Xpeng schon echt nachlegen bei der EU Modellpflege 2027 sonst sehe ich kaum sinn den G6 zu nehmen.

Frontantrieb gibt es beim L03 auch nicht, bezweifele daher das es das beim L05 geben wird.

Bin auch mal gespannt was beim L05 dazukommt im vergleich zum L03 außer die +30cm Länge. Gegebenenfalls Rücksitzheizung, Belüftung und Massage? Na warten wirs mal ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

MONA L05: Battery, Range, and Power-Train

The L05 lineup includes four BEV trims and at least two EREV trims:

• BEV Standard: 71.1 kWh battery, RWD, 615 km CLTC
  • BEV Long Range: 71.1 kWh battery, RWD with extended efficiency tuning, 635 km CLTC
  • BEV Pro: 71.1 kWh battery, AWD, 640 km CLTC
  • BEV Max: 71.1 kWh battery, AWD with optimized aero, 660 km CLTC
  • EREV Standard: ~32 kWh drive battery + 1.5L range-extender, ~180 km pure-electric, ~1,300 km combined
  • EREV Pro: ~40 kWh drive battery + 1.5L range-extender, ~220 km pure-electric, ~1,400 km combined
1 „Gefällt mir“

Widerspricht sich oder?

Gott, was sind das für Fahrradreifen?:joy:

Apropos KI

MONA = Made of New AI

1 „Gefällt mir“

Guck noch einen weiter, dann wird’s absurd.
Oder der zweite Motor generiert wundersam Energie.

Das ist die Zauberformel.