Von XPENG bestätigt. Kommt in Australien in den nächsten 6 Monaten.
Der würde hier den G6 komplett kanibalisieren…
Das denke ich auch. Aber optisch gefällt er mir mit dem Heck leider nicht so auf den Fotos. Mal sehen, wie es in echt sein wird.
Sieht doch nicht so großartig anders aus als der L03. Ist halt der etwas übergewichtigere Bruder.
Ich finde jetzt gerade den Thread nicht mehr, aber der D-Chef hatte doch gesagt, dass dieses Jahr hier noch ein SUV in der G6-Größe kommen soll.
Zumindest auf den Fotos finde ich das Design passt nicht in der Größenordnung. Der L03 wirkt auf mich „stimmiger“. Vielleicht bin ich aber auch nur befangen, weil ich nicht möchte das mein Modell kanibalisiert wird![]()
Wird dann aber so wie der L03 keine 800V Technologie haben, oder?
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man das braucht. Ich finde aber, dass der G6 zumindest in dem Aspekt die Nase vorn haben wird.
Hier ist eine Größentabelle mit den wichtigsten Außenmaßen und dem Radstand der vier XPeng-Modelle (alle Werte in mm):
| Modell | Länge | Breite | Höhe | Radstand |
|---|---|---|---|---|
| XPeng G6 | 4.753 | 1.920 | 1.650 | 2.890 |
| XPeng G7 | 4.892 | 1.925 | 1.655 | 2.890 |
| XPeng G9 | 4.891 | 1.937 | 1.680 | 2.998 |
| XPeng MONA L05 | 4.870 | 1.930 | 1.636 | 2.940 |
L05 würde eher G7 entsprechen. In einem anderen externen Thread wurde spekuliert, dass deswegen auch der L05 nicht nach Europa kommt.
Warum jetzt genau? Weil er so groß wäre wie der G7, der aber wohl eher nicht nach Europa kommt?
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. ![]()
XPENG hat auf ein SUV in Europa zw. G9 und G6, nämlich den G7 verzichtet. Dafür gibt es sicher gute (strategische) Gründe, die vielleicht jetzt auch noch gelten. Aber reine Spekulation.
Insgesamt macht es die Vielfalt und die Technologiesprünge nicht einfach auf ein „sicheres“ Pferd zu setzen.
Ist die Frage wie man „sicheres Pferd“ definiert.
Bei vielen schwingt da mit, dass sie das Gefühl haben das eigene Auto wird schlechter, weil vermeintlich bessere Nachfolgemodelle auf den Markt kommen. Dem ist nicht so
das eigene Auto bleibt genauso gut wie es ist.
Ich definiere „sicheres Pferd“ für mich eher in Richtung: Ist die Ersatzteilversorgung gut aufgestellt? Gibt es auf lange Sicht regelmäßig Updates? Bringen die Versicherungen XPeng mittelfristig in eine annehmbare Einstufung? Richten sich die Ladenetzbetreiber an der Technologie des eigenen Autos aus?
Klar: vor allem bei den ersten beiden Fragen könnte man schon argumentieren, dass ein wilder Modellzoo mit ständig neuen Modellen die Antworten Richtung nein tendieren lassen könnte. Muss aber nicht.
Ich denke, man muss sich einfach von dem alten Denkmuster lösen, dass Modellzyklen 8-12 Jahre dauern und alle 4 Jahre mal was neues kommt. Wir sind im Zeitalter der softwaredefinierten Autos angekommen. Die Halbwertszeit ist damit in etwa die eines neuen Mobiltelefons.
Jo…aber das ist eigentlich auch wieder ein Beispiel dafür, dass die Entwicklung ne abflachende Kurve ist.
Von 2010 bis 2020 war die Entwicklung bei Smartphones enorm. Jetzt sind die aber quasi „fertig entwickelt“. Die Modellsprünge sind nur noch kleine Hüpfer, wo man schon mit der Lupe hinschauen muss was sich da eigentlich geändert hat.
Bei E-Autos hat man natürlich noch einige Aspekte mehr, die sich weiter entwickeln können. Das Thema self-driving wird noch einige Jahre ein Innovationsmotor sein.
Was die Batterien inkl. Ladegeschwindigkeit angeht, bin ich mal gespannt wie schnell die Entwicklung da wirklich in den nächsten 5-7 Jahren voran schreiten wird. Würde ich mir keine Prognose zutrauen. Da reicht mir persönlich aber der G6 LR. Vor allem dann, wenn die Ladeinfrastruktur noch stärker in Richtung Schnelllader aufgebaut wird.
So ein wenig Bedenken machen mir da eher mögliche Staus vor den Ladesäulen. Und ich kenn mich: mein Hass auf Leute mit 30W Ladeleistung an ner 300W Säule wird Grenzenlos sein ![]()
Nun, eine Sache entwickelt sich ständig weiter: Der Preis. ![]()
Ich hoffe stark, du meinst kW. ![]()
Nee nee, 30W. E-Autos werden doch jetzt auch auf USB-C umgestellt. ![]()
Also kann man dann die Reichweite mit einer Powerbank deutlich verlängern. Cool. ![]()
aber nicht mit der Batteriegrösse…
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Was ist neu am G6 Modelljahr 2027?
Interessantes Video vom Xpeng Brand-Day in Australien. Ab 27:35 werden der G9L (November 2026) und der L05 (Q1/27) für Australien parallel zu China angekündigt.
Da kommt also noch etwas…
Schade, dass sie die nicht auch in München dabei hatten.