Xpeng Mona L05

noch eine neue MONA
BEV und EREV
4,87m

https://m.weibo.cn/detail/5296789910716624

Den finde ich echt schick. Ob der nach Europa kommt?

Ja, soll.

Sieht gut aus, aber ein Modell über G6 und unter G9 (rein von der Größe), macht für mich wenig Sinn.

Das sehe ich leider genauso. 50cm kürzer aber mit schönem, nutzbaren Volumen (und Kofferraum), das wäre was.

Ist hier eher das Einsteigermodell, wie in China. Wenn sie den unter 40k bringen können, wäre das sicher attraktiv.

Damit holst du aber nur bedingt neue Kunden ab und das Klientel, welches unter 4,5m fahren will, wird da nicht zuschlagen, weil zu groß.

Wenn er leicht abgespeckt ist in der Technik, dafür aber 10k günstiger, dann wäre das ein Massenmodell. Das benötigt man auch, um sichtbarer zu werden.

Ja, verstehe ich schon, aber ein 4,9m langer SUV wird kein Massenmodell werden.
Das sehe ich eher bei maximal 4,5 Länge, somit auch stadttauglich.
Ich denke (oder rate), dass die Atto 2 und Atto 3 Evo Modelle relativ stark nachgefragt sind, weil die genau dieses Segment bespielen.

Die Mona Limousine ist für die EU eh gestorben oder? Schade auch schickes Ding.

Der Markt will SUVs schade

Ja, die Längenklassen sind in China anders wie hier. Aber vielleicht ist das einfach eine Gewohnheit. In China will man hinten viel Platz haben.

Hinten mehr Platz ist natürlich generell schon gut, ohne dass man dafür ein höheres (und erheblich teureres) Segment kaufen muss.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir in Europa ein Fzg. zwischen G6 und G9 bräuchten.

Aber im Golf±Segment für Stadt, oder Zweitauto sehr interessant. Die restliche Technik kann man ja von G6/G9 ect. nehmen. Cooles Design, wenn auch es etwas an Kia erinnert :wink:

Auffällig ist, dass das L03, das L05 und das G9L alle auch als EREV angeboten werden. BYD hat mittlerweile einen Verbrenner-Anteil von glaube fast 60 %. G6, G7, P7+ und X9 gibt es ja mittlerweile auch als EREV. Es wird gebaut, was der Markt fordert.

Auch in China oder eher im Ausland?

Müsst man suchen, auf die schnelle 2024 waren es global 58,5 Prozent.
Brasilien, großer Markt macht ein BEV kostentechnisch kein Sinn.
Klar im Land mit einem der höchsten Strompreise sieht das anders aus.