Xpeng Starke verdirbt einem die (Vor)Freude am Fahrzeug

Wir haben uns die letzten Tage über den L03 informiert, richtig spannendes Auto. Aber auch der G6 und G9 wären grundsätzlich recht interessant. Fahren selbst schon einige Jahre elektrisch, wie am Namen unschwer zu erkennen einen Tesla und einen Volvo. Hatten vor ca. zwei Jahren auch schon eine Probefahrt im G6 vFL.

Gestern dann ein Angebot von einer andere Filiale für einen Xpeng erhalten. Richtig netter Verkäufer, Filiale ist allerdings mehrere 100km entfernt. Letztendlich ca. 1000€ Rabatt, kombiniert mit dem 20% Schwerbehinderten-Rabatt. Gutes Angebot, zweifelsohne.

Also heute spontan zum nächstgelegenen Xpeng Partner gefahren. Xpeng Starke. Der dann ja auch idealerweise den Service übernehmen sollte. Wollten uns nochmal den G6 und G9 anschauen und fragen, ob man unser vorliegendes Angebot dort auch machen könnte.

Sind beide berufstätig und haben uns nach der Arbeit beeilt, um noch etwas Zeit haben. Als wir ankamen, sah es noch recht gut aus. Waren 1h15 vor Ladenschluss da. Mehrere G6 und G9 im Showroom. Allerdings alle abgeschlossen. Okay, ist ja nicht schlimm, wird uns ein netter Verkäufer sicher aufschließen. Mussten 20 Minuten warten, bis der Verkäufer nach Rauchen und Telefonieren Zeit hatte. Ist für das Gespräch extra in die Werkstatt gegangen (dort war keiner mehr), vermute ein Privatgespräch. Aber ok. Kann auch mal passieren.

Irgendwann kam er dann doch. Also kurz die Situation geschildert, suchen einen Nachfolger, L03, G6 und G9 sind sehr spannend und werden uns sehr zeitnah entscheiden. Erste Ernüchterung: Verkaufsgespräch zwischen Tür und Angel würde wenig Sin machen. Wollte auch kein Fahrzeug aufschließen. Sind dann rüber ins Büro, um einen Termin auszumachen. Haben noch erwähnt, dass wir ja bereits elektrisch fahren, auch schon eine Probefahrt im G6 vFL hatten und uns nur das aktuelle FL anschauen wollten. Egal. Termin sollte 1,5 Wochen in der Zukunft liegen. Haben dem Verkäufer gesagt, dass wir sehr kurzfristig kaufen wollen, bzw. eher Müssen und vermutlich nicht so lange warten werden. Unser Leasingvertrag läuft in 7 Monaten aus und die Lieferzeiten steigen gerade ziemlich rasant. Egal.

Haben dann gefragt, ob man denn einmal das Angebot durchrechnen könnte, das wir vorliegen haben, ob man dort mitgehen könnte. Kommentar (ohne das Angebot gesehen zu haben): Da könnte man auf jeden Fall mitgehen, können gerne den Preis durchrechnen. Alles klar. Schwerbehinderten-Rabatt wäre auch kein Problem.

Haben dann das Angebot gezeigt. Wie gesagt, Kombination aus ca. 1000€ Rabatt und 20% Schwerbehinderten-Rabatt. Ohne den Rechner dann zu bedienen der Kommentar: Machen Sie das (mit schnippischem Unterton). Das sei ein Fehler. Da würde er nicht rankommen können. Vermutlich wären die 20% Rabatt doppelt abgezogen worden (offensichtlich nicht der Fall). Mehrfach gesagt, dass wir dies machen sollen, ganz offenbar genervt von uns. Nicht falsch verstehen, wir haben nicht diskutiert oder so. Wohlgemerkt, wir waren die ganze Zeit höflich, geduldig, sind nicht mal auf seine initiale Behauptung, er könne den Preis „auf alle Fälle“ halten, eingegangen.

Ganz ehrlich. Das hat unserer Freude an Xpeng doch einen ordentlichen Kratzer verpasst. Von Tesla sind wir gewohnt, dass man als Kunde nicht hofiert, sondern auf Augenhöhe und pragmatisch behandelt wird. Alles gut. Aber nicht von oben herab. Nicht schnippisch. Kein Verdrehen der Augen.

Klar, in der Aussage ist jetzt ne Menge Vorurteil mit dabei, aber dennoch: Man merkt, dass es sich um einen VW Händler handelt. Diese unbegründete Arroganz. Dieses überhebliche, herabschauende. Es schadet der Marke Xpeng wirklich, so etwas dem Kunden zuzumuten. Und wir haben auch erlebt, dass es auch anders geht. Sei es bei Polestar. Bei Zeekr. bei Nio. Und auch bei anderen Xpeng-Standorten.

Sry, dass wir unserem Unmut so direkt Luft machen. Aber die Fallhöhe zwischen Begeisterung für die Fahrzeuge und Technik und so einem überheblichen, arroganten, schlichtweg un-bemühten Verkäufer ist wirklich niederschlagend.

Wenn man keinen Bock hat, eine Stunde vor Ladenschluss noch zu arbeiten, dann sollte man seine Öffnungszeiten vielleicht einfach anpassen. Wozu ein Showroom, wenn man die Fahrzeuge selbst auf Nachfrage nicht aufschließt.

Schade, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Gibt es denn im Umkreis weitere Alternativen? Oder zu weit entfernt?

Hilft Dir zwar nicht weiter, und ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen.
Aber:

Ein Xpeng kommt vom Hersteller und strahlt ein gewisses Etwas aus, dass einen fasziniert, oder auch nicht.
Diese Faszination kann durch Einzelpersonen deutlichst beeinflusst werden.
In Deinem Fall nach unten, in unserem Fall nach oben.

Obwohl auch ich grundsätzlich dazu tendiere, ein Fahrzeug in der Nähe zu kaufen, wo ich auch anschließend den Service in Anspruch nehmen möchte, empfehle ich trotzdem mal einen anderen Verkäufer/Händler zu kontaktieren.
Manchmal stimmt die Eingangs-Chemie nicht, oder man hat jemand auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich würde Dir empfehlen, Xpeng noch eine weitere Chance zu geben.

Den Erfolg würde ich Dir auf jeden Fall wünschen.
Ebenso weiterhin Viel Glück.

Dafür braucht‘s keine Entschuldigung, das ist total gerechtfertigt und kann manchmal (siehe Bleker-Thread) ja sogar Veränderungen nach sich ziehen (wobei ich da keinesfalls behaupten will dass da unseretwegen etwas passiert ist). Wenn Unmut nicht geäußert wird, hat der Unmut-Schaffende ja keine Chance, seinen „Effekt“ zu erkennen. Ich würde allerdings auch das gute Angebot, was Dir vorliegt, annehmen und den Händler hier links liegen lassen. Für Service hat er dann ja noch mal eine Chance, zu glänzen. Und wenn das auch nicht klappt, dann ist das zumindest meiner Meinung für eine Sache, die ja nicht permanent passieren muss, auch kein Beinbruch… fährt man halt statt zum nächsten zum übernächsten. Oder zum Kaufbetrieb. 100km sind ja auch keine Welt.

willkommen in der Service-Wüste in Deutschland…ist wohl eher eine verbreitete Mentalitätsthematik ohne Herstellerbezug…

Das hört sich ja mal überhaupt nicht gut an. Ich wünsche euch viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

Ich hoffe, dass du diese Erfahrung auch der Geschäftsführung des Autohauses gespiegelt hast.

Wenn der Verkäufer schon eckt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Werkstatt dann besser wäre

Sofort raus… Wen das schon nicht passt

Hallo, habe aus Interesse bezüglich des Händlernamens den Beitrag durchgelesen. Bitte lass dir dein Interesse nur von einem Verkäufer nicht trüben. Ich persönlich habe meinen G9 im Autohaus Starke in Georgsmarienhütte bestellt(aber als Firmenleasing) obwohl ich 2 Händler hier direkt im Umkreis habe.

Ich kann vom Erstkontakt bis zur Abholung nur positives Berichten.

PS: Bei einem der beiden Händler (Autohaus Pickel in Erlangen) ist mein XPENG jetzt beim Service, auch hier kann ich nur positives sagen, super Servicepersonal und super Verkäufer(habe mich über den X9 Unterhalten und dufte auch direkt den Schlüssen haben zum Anschauen etc.)

Liebe Grüße

Hab meinen auch von Starke in Georgsmarienhütte. Hatte mit Herrn D sowie Herrn H zu tun, hat alles gut geklappt.

Wünsche euch alles Gute und viel Glück weiterhin, lass dir nicht die Lust an der Marke rauben. Ich verstehe nur nicht, warum du nicht einfach das erste Angebot angenommen hast, wenn das doch so gut ist? Der Verkäufer hat das Angebot gesehen, kann da halt nicht mitgehen und hat das auch direkt und offen kommuniziert. Zum Unterton kann ich nichts sagen, aber vielleicht hast du das subjektiv mit so wahrgenommen?

War das Angebot mit 20% GdB-Rabatt und 1000€ für einen L03?

Wäre super, wenn du kurz sagen könntest, welches Autohaus das war :innocent:

Hi, so ging es uns mit VW Händlern und Audi :see_no_evil_monkey:! Hab meine G6 in Bamberg beim Autohaus Sperber gekauft, Top zufrieden :grin: !!!

Und das Auto is einfach spitze :star_struck:

Gruß Alex

Zu mir sagte mal ein VW Händler im Showroom, als ich mich nach größeren Wägen erkundigt habe: „ich glaube nicht, dass wir etwas in Ihrer Preisklasse haben“ :smiley:

Musst nur schlagkräftig antworten: Stimmt, suche was in der Oberklasse, da werde ich hier ja wohl nicht fündig.

Bei welchem Starke warst Du? Kommt Bremen in Betracht? Bleker in Bremen ist schon echt klasse. :+1:

Kann ich nur bestätigen . Sehr angenehmer und kompetenter Kontakt mit den dortigen Verkäufern.

Hab diese Woche bei denen bezüglich eines Angebotes für den L03 angefragt. Obwohl mir von Starke in Vechta ein konkretes Angebot vorliegt, sagte mir der Mitarbeiter aus Bremen, dies sei noch nicht möglich und ich müsse mich noch ein paar Wochen gedulden. :roll_eyes:

Ich werde Montag mal persönlich dort vorstellig werden…

Hallo, schade dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

Ich weiß ja nicht, so Du warst, ich habe meinen G9P auch von Starke und habe mit Herrn H. sowie der Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls mit dem Auto sehr gut zufrieden.

Wenn es wieder ein Xpeng werden sollte, bestimmt wieder von dort.

Übrigens hat Starke eine NL in Ibbenbüren, da waren meine Erfahrungen eher nicht so gut.

Ich kann nur Gutes von Autohaus Starke /Osnabrück berichten. Vorbildliche Bedienung durch Hr Drescher. Habe eine. g6 Performance gekauft.

Probefahrt /Vorstellung alles wie ich das wollte.

Kauf lief wie besprochen. Perfekt.

Ich kann aber nur von dem Verkäufer Hr Drescher berichten. Bei dem würde ich immer wieder kaufen.

Ich kann auch nur gutes über Starke GM Hütte berichten!
Hab meinen dicken gestern abgeholt, einfach nur krass die Kiste :tada::grin: