Hättet ihr ein paar Erfahrungswerte in Bezug auf mögliche Leasing Konditionen für mich? Eine sehr unverbindliche Anfrage meinerseits bei xpeng zaubert Leasingfaktoren für den g6 um die 1,1-1,5 und beim g9 noch etwas mehr zu Tage bei 24 Monaten/15.000 km ohne Anzahlung.
Dem gegenüber steht der Opel Grandland mit einem Faktor von 0,49-0,55 ohne groß nachzuverhandeln, ganz egal welche Ausstattung.
Das Preiswerteste was ich über Carwow für einen G9 bekommen habe war ein Faktor von 1,21, beim G6 von 1,1. Ein Händler aus der Gegend sagte mir, dass Xpeng “generell nur Listenpreise” macht.
Leasingmarkt zeigt mir für einen G6 bestenfalls 1,16 (Bruttolistenpreis 47.600€) mit 410,92€ monatlich, während ein Opel Grandland Long Range mit Bruttolistenpreis 54.850€ für 0.43 (=194,51€) angeboten wird.
Wenn man Angebote mit besonders guten Leasingfaktoren will, gibt es bei LeasingMarkt aktuell einige Audi A6 - oder Q6 Etrons mit 0,5er LF.
Das sind meistens die Werksleasingfahrzeuge welche die Mitarbeiter für ein Jahr im Leasing hatten und dann raus gehen. Sowas hat Xpeng leider nicht im Angebot.
Gerade kam bei Leasing-Markt noch ein Grandland für 175€ rein…
Vom Kaufpreis her ist der Grandland ja sogar höher als der G6, der Wertverlust in den ersten 24 Monten dürfte beim xpeng extrem sein. So ziemlich alle Marken bieten gegenwärtig deutlich unter 0,7er Faktor an - Ich tue mir da schwer den XPENG einzuordnen.
An einen Kauf traue ich mich wegen der schneller Marktbewegung und der Markenausrichtung (pro Jahr ein Facelift) nicht wirklich ran, im Leasing zahle ich in 24 Monaten über 22.300€ zzgl. Überführung und der Wagen ist sogar über dem UVP in der Kalkulation:
Dann nimm halt ein Vor-Facelift Modell, falls es da noch was gibt. Die Opel-Preise sind doch absolute Fantasie…da zahlt doch keiner ernsthaft um die 50k für so eine Möhre?
Mal kurz Grandland und G6 auf EV-Database verglichen.
Auf den ersten Blick eine ähnliche Kategorie, genauer hingeschaut ist der Grandland eher in der Kategorie eines Atto 3 eingestuft.
Und bei den beiden Fahrzeugen liegen allein nach Liste (Aufpreise für Gedöns bei Opel nicht bekannt), ~10.000€.
Zum Leasing selbst kann ich mich aber wenig äußern, da ich das Konzept grundsätzlich ablehne. Ich vermute, dass hier die „Verkaufszahlen“ mit niedrigen Leasingfaktoren angekurbelt werden sollen.