Hier möchte ich mal meinen Senf zu abgeben. Bin in der Nacht von Freitag auf Samstag mit meinem G6 nach Andalusien aufgebrochen. LCC war sehr häufig aktiv und hat jede Situation perfekt gemeistert (egal ob starke Kurven, bremsende Fahrzeuge, Spurwechsel, usw.) Es gab keine Situation auf der gesamten Strecke wo ich eingreifen musste! Konnte nur auf dem kurzen Stück in Luxemburg LCC nicht aktivieren!
P.S. Hatte vorher nen e-tron 55 und fand die Assistenzsysteme definitiv schlechter als im G6!
Hi, bin den G9 auch mal im Februar Probe gefahren. Bei xpeng sind so wie ich es aus den hunderten Videos raus gesehen habe die Probleme zwischen den Baureihen relativ identisch. Zumindest bei G6 und G9. 99% liegt größtenteils daran dass sie Software related sind und nicht Hardware spezifisch. Deswegen gehe ich auch davon aus dass der X9 auf demselben technischen Stand sein wird zumindest mit der europäischen Software. Zum HUD des X9 gab es schon Videos auf youtube. Allerdings zur 2026 Version die vor ein paar Wochen in Thailand erschienen ist. Denke das ist aber schon eine ganz gute Referenz. In deinem Fall würde ich aber vielleicht empfehlen noch zu warten bis die ersten Vorführwagen in den Filialen angekommen sind und einfach mal eine Probefahrt machen. Bei so einem hohen Investment ist das schon sinnvoll. Mal schauen ob die Probewägen da sind bevor die Banken ihn endlich eingespielt haben damit man ihn mit Finanzierung bestellen kann. ^^
Dauert schon wieder ewig, habe heute früh den Anruf gekriegt dass meine Filiale vor Ort immer noch nicht die Angebote rechnen kann weil sie auf die Bank warten.
Das Thema „Was machen die Turing-Chips bzw. wie viele braucht man wofür“ wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Leider zerfasert die Diskussion immer, da bei jedem Auto die Frage separat aufkommt.
Grundsätzlich ist es so, wie u.a. hier beschrieben ( Autonomes Fahren - #746 von ThoVo84 ). Der erste Chip wird für die normalen Assistenzsysteme eingesetzt, nur mit dem zweiten Chip gibt es dann die Autopilot-Software VLA 2.0, und der dritte Chip ist für Smart-Cabin-Funktionen wie eine verbesserte, multilinguale Sprachsteuerung, Fahrererkennung per Gesicht usw.
Gerüchteweise arbeitet XPeng daran, eine (abgespeckte) Version des VLA 2.0 auch auf nur einem Turing-Chip zum Laufen zu bringen. Das ist jedoch nicht garantiert. Mit dem einen Turing-Chip, den die europäischen XPeng haben/bekommen, ist mit dem aktuellen Softwarestand also kein Level 3/4 Fahren möglich.
Daher bitte keine Spekulationen in den Raum werfen wie „also rein von der Rechenleistung her ist ein Chip ausreichend für ganz viele tolle Sachen“. Das mag stimmen, aber was XPeng letztlich aus der Hardware macht, liegt in deren Hand. Und aktuell braucht es für den Autopiloten den zweiten Turing-Chip.
Super, vielen lieben Dank! Der dunkle Innenraum turnt mich jetzt aber wenig an, mir fehlt echt die hellgraue Ausstattung. Daher wäre nur coffee aus meiner Sicht eine Alternative.
Bist du zufällig noch vor Ort, und kannst einmal messen, wie lang der Kofferraum mit runtergeklappter dritter Sitzreihe bis zu den Sitzen der zweiten Reihe ist, wenn man diese so einstellt dass man noch bequem sitzen kann, und wie lang, wenn man die Sitze maximal nach hinten schiebt?
Wie siehts mit Versicherung des X9 aus? Beim G9 ist die ja brutal und eigentlich nur über Flottenvertrag beim Händler leistbar. Hat da schon wer Infos?