Xpeng Zulassungszahlen Deutschland

Bin gespannt auf deinen Bericht! Und auf die Zahlen für Februar ohnehin. Meiner war ja schon im Januar dabei.

2 „Gefällt mir“

331 Fahrzeuge von Xpeng im Februar in Deutschland zugelassen.

Ist das jetzt gut oder enttäuschend?:thinking:

Aufschlüsselung nach Modellen fehlt noch.

Angesichts der Tatsache, dass das Damokles-Schwert der E-Auto-Förderung über den Kaufinteressenten schwebt, halte ich das Ergebnis für noch nicht mal so schlecht.
Scheint sich wohl mit Januar zu decken.
Obwohl der Februar 3 Tage weniger als der Januar hatte.

1 „Gefällt mir“

Januar und Februar sind in Europa schon immer verkaufsschwächere Monate. Wer hier seinen Gebrauchtwagen inseriert, macht da auch teils leidvolle Erfahrungen. Es ist ein stabiler Wert.

1 „Gefällt mir“

Naja YoY reden wir von einem Einbruch von bis zu 50 %, letztes Jahr war auch Januar :wink:

Mir geht es hier um den deutschen Markt. Hatten wir letztes Jahr im Februar über 600?

Nein, da war man ja kaum gestartet.
Leider sind die Zulassungen auf niedrigem Niveau rückläufig, ich hoffe, das ändert sich. Im Sinne meiner Aktien :wink:

Dass der BEV-Anteil am Gesamtmarkt trotz Förderung sinkt, hätte ich allerdings nicht erwartet.

Viele haben auf die Bestellung gewartet wegen der möglichen Förderung und die Auslieferung dauer ja meist doch paar Wochen.

Denke spätestens durch den Irankonflikt wird es jetzt wieder einen Push von Elektrofahrzeugen in Verbindung mit der Förderung geben.

2 „Gefällt mir“

Zulassungszahlen aus der Schweiz (BYD, MG, Leapmotor sind offenbar kräftig gewachsen)

Schön, dass der Anteil inzwischen stabil die 20% überschritten hat. Der Theorie nach ist das wohl der relevante „Kipp-Punkt“, ab dem das dann eine Eigendynamik entwickelt.

Das Schaubild bildet ja nicht die Orders ab, sondern die Neuzulassungen - und teilweise hast du Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr. Was du also hier als sinkende Zahlen siehst, könnte eine einfache Ursache haben: Die Kunden haben in Q3 und Q4/25 auf die Förderung gewartet und nicht bestellt. Und wenn sie jetzt zeichnen, wird auch das sich erst in 3-6 Monaten bemerkbar machen, könnte ich mir vorstellen.

In meinem Landkreis (nicht nur Stadt) der rund 260.000 Einwohner hat, sind derzeit genau 15 Xpeng zugelassen, meinen eingeschlossen. :cowboy_hat_face::flexed_biceps:

Habe das gestern vor Ort in der Zulassungsstelle des Landkreises nachschauen lassen.

1 „Gefällt mir“

Höher als die aktuelle Corona Inzidenz :smiling_face_with_sunglasses::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!

Die Zulassungszahlen von XPeng Deutschland für Februar 2026:

G6: 227 (Vormonat 219) (Gesamt 2026: 446)
G9: 101 (Vormonat 106) (Gesamt 2026: 207)
P7: 3 (Vormonat 2) (Gesamt 2026: 5)

(alle Angaben in Einheiten)

1 „Gefällt mir“