Ob ausgerechnet die EU einfache, transparente, pragmatische, sinnhafte Vorgaben für eine neue Fahrzeugklasse Zustande bringt….daran habe ich große Zweifel. Als ob die angeführten Infotainment Feature oder Assistenz-Systeme allein daran Schuld sind das E-Kleinwagen sehr teuer geworden sind.
Im Beitrag werden tatsächlich Autos wie der ID2/Polo mit Fahrzeugen wie Hyundai Inster oder Dacia Spring in einen Topf geworfen. Ich bin eher der Meinung das der Markt /das Kaufverhalten die bestimmende Größe ist, denn Inster, Spring & Co haben in D gegenüber den Luxus Kleinwagen eher homöopathische Zulassungszahlen. 2021 hatte unser e-up inkl. leichtem Händlerrabatt exakt 20k€ gekostet bevor VW die Preise wegen hoher Nachfrage kräftig angezogen hatte. Einen deutlich besseren Inster bekommt man aktuell ab 24k€ (UVP) und der Dacia Spring Extreme kostet aktuell auch nur 20k€.
Es geht also aktuell auch schon günstig, wenn man denn will…dazu Bedarf es imho keiner EU Regelung. Außerhalb D verkaufen sich die günstigen E-Kleinwagen dagegen deutlich besser.
Ich bin nicht so kritisch der EU gegenüber. Wenn es die nicht gäbe, würden wir für sehr viele Sachen noch zu viel bezahlen. Oder Sachen wären viel komplizierter als jetzt.
Ich bin sehr froh, dass es die EU gibt. Insofern begrüße ich diese Initiative. Alles was der E-Mobilität voranbringt!
Aber der Absatz von Inster und Co. war doch relativ gut letztes Jahr, also man sieht sie überall in den Top-Ranking. In Deutschland auf dem Heimatmarkt vieler OEMs ist es insbesondere für ausländische Hersteller doch auch schwieriger. Denke daher schon, dass die kleine Fahrzeugklasse von deutschen Herstellern oder zumindest europäischen Herstellern sich gut verkaufen wird.
Das stimmt. Aber du darfst nicht unterschätzen welche Vorbehalte es noch gibt. Letztes in meinem Status jemand der sein BMW 3er auf dem Abschleppauto fotografiert hat mit Text “2026 fängt gut an”. Ich habe dann vorsichtig erwähnt, ob nicht ein E-Auto eine Option wäre.
Da kam dann: Mein Freund ist im Akkugeschäft und der hat mir gesagt, dass das alles noch nichts ist. Das dauert noch sehr lange und alltagstauglich ist das alles noch nicht.
Puuuuuuuh
Daher denke ich schon, wenn die EU auch dieses “E-Auto muss man sich leisten können” unterstützt, es die Adaption verbessert. Darfst nicht vergessen, wir wohnen hier in einem sehr reichen Land. Aber die Adaption soll vor allem in den östlichen Ländern vorangepushed werden. Polen, Rumänien, Bulgarien. Dort sind die Vorbehalte enorm.
Ich weiß, da gebe ich dir uneingeschränkt recht und ich wohne auf dem bayrischen Dorf, von daher kenne ich genau diese Argumente ![]()
Nach dem Video frag ich mich wer soll die günstigen Fahrzeuge mit 4 Reifen, kleinem Akku, langsamen Laden und ein UKW Radio kaufen?
So eine Art E-Trabant oder was sonst? Ich Zweifel mal am Erfolg der Aktion.
Ein E-Trabant wäre sehr cool. Aber kein Geld mit zu verdienen ![]()
Hier im Osten ist das Alltag. Leider.
Wieso gibt es kein Weinensmiley @Viddek
Ich will nur positiv behaftete Smileys ![]()
Ja es ist einfach traurig, hier ja das selbe, hier werden bei mir von Bekannten noch die Anti-Elektroauto-Videos vom WDR angezeigt, dass Elektroautos Klimafresser sind etc.
Was ich in Deutschland vermisse, dass es in den öffentlich rechtlichen Medien keinerlei Fakten basierte Aufklärung gibt über die E-Mobilität. Im Internet steht lauter erfundener Schwachsinn oder absichtliche, falsche Meinungen die die Mobilität als schlecht und unausgereift darstellen.
Zur Covid19 Zeit war genau das gleiche, keinerlei Fakten belegte Informationen. Der Staat sollte die öffentlich rechtlichen TV Programme mal dazu zwingen, die GEZ zahlenden Bürger richtig zu informieren.