zum Wohl die Pfalz

Hallo zusammen,

ich (Männlich Jahrgang 1968) wohne alleine (Kinder schon aus dem Haus, Frau auch :wink: ) in der Pfalz bei Neustadt an der Weinstraße.

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich übers Wasser nach Mannheim. Jeden Morgen spannend :wink: .

Mein G9 Performance ist MJ 24 in silber mit Premiumpaket (Leder grau) und AHK. Ich werde im Sommer einen 1,5 Tonnen Wohnwagen damit ziehen. Es ist ein Firmenfahrzeug.

Wie bin ich zum G9 gekommen. Eigentlich hätte ich gerne den Zeekr 001 gehabt. Ein SUV wollte ich nicht. Zudem benötige ich mind. 1.500 kg Anhängelast. Den Zeekr bin ich im Frühjahr 2024 in den Niederlanden probe gefahren und war voll überzeugt. Dann wurde mein C300e doch noch um ein Jahr verlängert, damit war ich auch fein. Bei der Probefahr in den Niederlanden hätte ich fast noch den Xpeng angeschaut, wollte aber dann doch lieber die Zeit in Amsterdam verbringen.

Dann warten auf die Gesetzesänderung, damit die die 25 % Versteuerung bis 100.000 Euro Fahrzeuge gilt. Zu dem Zeitpunkt hatte Xpeng für die MJ24 gute Angebote, so dass ich dann doch nicht widerstehen konnte (Preis Leistung ist schon geil) und nun doch SUV fahre, seit 01.12.2025 (bis 30.11.2029). Übernommen beim Autohaus Wahl in Marburg. Wg. Softwareupdate (und neuem Kommunikationsmodul) bin ich mit einem Ersatzwagen nach Hause gefahren. Meiner wurde zwei Tage danach geliefert.

Hardware ist super, Software bei den Assistenten noch “ausbaufähig”, was hoffentlich noch kommt, auch für das MJ24 (es fehlt zum MJ25 der Frontradarsensor). Da war mein fünf Jahre alter Mercedes deutlich besser und berechenbarer. Wenn ich erst Ende 2026 ein Auto gebraucht hätte, wäre es mit Sicherheit der IX3 oder der neue GLC geworden.

Was mir bisher fehlt ist die Umfeld und Einstiegsbeleuchtung. Und da es ein Leasingfahrzeug ist, darf ich daran nichts verändern.

Mal gespannt wie ich mit meiner doch eher flotten Fahrweise (vor allem auf Landstraßen) mit dem “Schiff” zurecht komme? Zumindest nach vorne geht es vehement :wink:

Danke an alle für Ihre Beiträge. Ich versuche hin und wieder mal was von mir zu geben oder Erfahrungen zu teilen.

Viele Grüße

5 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Vorstellung und viel Spaß im Forum :open_hands:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß

Herzliches Willkommen auch von meiner Seite aus! Wie viel fährst du denn dann jährlich mit dem Fahrzeug? Wieso hättest du sonst den BMW oder Mercedes genommen? Deutsche Industrie unterstützen oder Optik?

Die technischen Details finde ich besser. u. a. das Fahrverhalten und Lenkung und vor allem die Assistenzsysteme finde ich viel ausgereifter und zuverlässiger. Mal sehen, wie ich mich in ca. 3 Jahren entscheiden werde :man_shrugging: , bis dahin wird sich wieder viel tun.

Jahresfahrleistung ca. 25.000 km

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!