Ja du hast prinzipiell schon recht ein ganzjahresreifen ist eine winterreifen näher als einem sommerreifen.
Dennoch zeigen etliche Tests immer wieder dass ein dedizierter winterreifen besser ist als ein ganzjahresreifen.
Ich gebe dir trotzdem zu 100% Recht was die sommerreifen Thematik angeht gerade in einem Performance Modell mit über 400 PS möchte ich halt im Sommer einen performanten Reifen haben.
Ich analysiere das nüchtern. Welches Wetter liegt in Deutschland am häufigsten vor? Meist zwischen 5 und 20 Grad. Und da ist von der Mischung her der GJR der beste Kompromiss. Bei extremen Wetterlagen passe ich die Fahrweise an. Kommt immer auf das eigene Profil an.
Und daran ist ja auch überhaupt nichts falsch es hat ja auch seinen Grund das ganzjahresreifen immer mehr genutzt werden.
Ich selbst habe einfach für mich gemerkt dass ich es selbst mit meinem 100 PS Kleinwagen schaffe Ganzjahresreifen zum Rutschen zu kriegen während Sommerreifen noch grip hatten.
Und da möchte ich einfach aus meinem p7p das Maximum an Performance auch rausholen.
Aber ich denke zu diesem Thema gibt es keine beste Lösung und letzte Antwort denn das ist einfach sehr von den eigenen Wünschen und Ansprüchen abhängig
Da hast recht, bei dem Thema gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch. Das muss jeder individuell für sein Profil (km in Jahr, wo und wie fahre ich) entscheiden.
Für mich persönlich machen Ganzjahresreifen definitiv Sinn, für dich kann das wieder komplett unsinnig sein.
Natürlich gibt es eine beste Lösung: im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Das zweifelt niemand an. Ganzesjahresreifen macht man doch nur drauf wenn man keine Lust hat immer zu wechseln.
Oder man wohnt im Rheinland, wo man Schnee nur von Erzählungen Älterer kennt. ![]()
Hier im Rheinland reichen definitiv GJR! Seh ich auch so. Ich würde mir auch gerne 20" montieren, schaue aber erst einmal was in Sachen Tieferlegung geht, denn noch weniger Reifen und der große Abstand im Radkasten…ich weiß nicht, ich weiß nicht
Ich etwas nördlich von München aber mittlerweile auf alle meine Autos Ganzjahresreifen.
das ist ja so ein bisschen wie mit der „Reichweitenangst“…2 Mal im Jahr im Urlaub…vielleicht ein Mal im Jahr ein Tag Schnee…und selbst da langt ja ein GJR
Tieferlegung kannst du quasi vergessen. Ich habe mit Cobra Suspensions geschrieben, die haben Federn für den LR, aber nicht für den AWD. Evtl. nächstes Jahr, aber davon würde ich mal nicht ausgehen.
Ansonsten habe ich nur Hiero Gewindefahrwerk gefunden, das ist aber unbekannt und ohne ABE in D.
oder wir machen das altbayerisch und legen durch maximale Erwärmung einen Federngang auf den anderen - hat damals gut ausgesehen
Können ja mal Xpeng fragen, ob das mit der Garantie konform geht:
Vorher:
Nachher:
Ich glaube ich habe mich entschieden 19 Zoll Ganzjahresreifen zu kaufen.
Die Original Felgen gefallen mir ganz gut und der Komfort ist auch OK
Hab bei RSU die Tage bestellt, Lieferzeit angeblich bis Freitag. Noch nicht mal versendet. Gestern waren sie woanders 80 EUR günstiger. Regt mich auf.
Wollte ich zuerst auch. Bis mir aufgefallen ist dass es keine Ganzjahresreifen gibt mit einem sehr guten Naßbremsverhalten (Label „A“)
keine Ganzjahresreifen gibt mit einem sehr guten Naßbremsverhalten (Label „A“)
Meinst du Nasshaftung? Die gibt’s schon
Den würde ich auch jedem empfehlen, der nicht oft in Skigebieten unterwegs ist. Ist mein Lieblingsreifen. Bin nur auf den Michelin, weil ich den Pirelli schon auf meinem
Mercedes hab.
und zwei Pirelli nebeneinander vertragen sich nicht? ![]()
Dann muss ich vor der Order schauen, was auf dem Z4 ist, nicht dass Krieg in der Garage ausbricht ![]()
Spaß beiseite, der Pirelli ist aktuell mein Fav
Oh, dann dürfte der Pirelli der einzige sein. Und bei diesem Anbieter auch extrem günstig mit 159€. Wer ist denn der Anbieter?
Check24, von Kumho gibts auch einen
Michelin ist auf Schnee sehr gut aus meiner Erfahrung heraus und wollte da eine gute Ergänzung ![]()