Abblendlicht blendet und abweichende LWR

Hallo zusammen,

Wie in folgendem Beitrag erwähnt ( Was mir am G6 nicht gefällt - #139 von Chephren ), bin ich mit dem Abblendlicht des G6 nur maßig zufrieden, da es den Gegenverkehr blendet

Ausgehend von der Annahme, dass die manuelle Leuchtweitenregulierung dafür gedacht ist, bei voller Beladung oder im Anhängerbertrieb den dadurch veränderten Leuchtwinkel auszugleichen, sollte bei einem leeren Fahrzeug mit Fahrer die neutrale Einstellung („Neutral - 0“) eigentlich die normale Einstellung sein.

Betreibe ich das Abblendlicht in der neutralen Einstellung („Neutral - 0“), so erhalte ich von entgegenkommenden Fahrzeugen regelmäßig Lichtzeichen, dass sie durch meine Scheinwerfer geblendet werden. Selbst in der Einstellung eine Position niedriger („Mittig - 1“), erhalte ich immer noch gelegentliche Lichtzeichen. Die Folge ist, dass ich nun in der Position zwei Stufen niedriger fahre („Mittig - 2“), um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Daraus ergibt sich aber nun folgendes Problem: Da bei einem Fahrzeug für den rechtsseitigen Verkehr der linke Scheinwerfer grundsätzlich niedriger eingestellt ist, als der rechte Scheinwerfer, ist dieser in der Einstellung zwei Stufen niedriger („Mittig - 2“) so niedrig, dass die Straße nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet wird. Dieser Effekt kommt besonders dann zum Tragen, wenn man eine Linkskurve durchfährt, da dann der linke Scheinwerfer als einziges die Straße ausleuchten muss.

In der Annahme, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind, habe ich deren Einstellung bei einem XPeng Service Partner überprüfen lassen. Deren Aussage zufolge sind die Scheinwerfer jedoch korrekt eingestellt.

Des weiteren habe ich bei meinen Untersuchungen festgestellt, dass die Motoren der Leuchtweitenregulierung (LWR) die Positionen nicht immer gleich anfahren. Wird die Leuchtweite schrittweise reguliert, hat die Richtung, aus der die Einstellung erfolgt, Einfluss auf die tatsächliche Höhe der Scheinwerfer. Von der niedrigsten Position aus kommend („Niedrig - 3“), ist der Leuchtkegel immer niedriger, als wenn man von der höchsten Einstellung ausgehend die Einstellungen vornimmt ("Neutral - 0“). Durch Überspringen der Zwischenschritte können die maximalen Höhen wieder erreicht werden.

Ich habe dazu in unserer Tiefgarage mit Klebestreifen die jeweiligen Höhen erfasst und ein paar Bilder gemacht Die Etiketten mit Pfeil nach unten zeigen die Höhen bei der schrittweisen Einstellung von der neutralen Einstellung aus kommend. Die Pfeile nach oben dokumentieren die Höhen von der niedrigsten Einstellung aus kommend. Teilweise sind die Unterschiede bei gleicher Einstellung doch sehr deutlich zu erkennen.

Ich habe den Sachverhalt mal an den Support weitergegeben. Mal sehen, ob da was zurückkommt. Ich bin der Meinung, dass der rechte Scheinwerfer in der Neutral-Stellung tiefer eingestellt werden sollte. Auch die unterschiedlichen Höhen bei gleicher Position (je nach Einstellungsrichtung), sind meines Erachtens Fehlerquellen, die falsch eingestellte Scheinwerfer hervorrufen und den Gegenverkehr ungewollt blenden können.

Mich würde interessieren, ob ich hiermit allein bin, oder ob es noch andere G6-Fahrer gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß,
Max

Soll ich dir die Bilder für die Einstellungen der Scheinwerfer zukommen lassen ? Also wo was gestellt werden muss.

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Gerne. Aus rein technischer Sicht und um meinem Basteltrieb genüge zu tun, würde mich das schon interessieren. :slight_smile: Ich weiß nur nicht ob es zielführend ist einfach an den Höhen herumzudrehen. Außer ein “Es-muss-wohl-zu-hoch-sein” habe ich nicht mehr. Oder gibt es irgendwelche Referenzen?





Das hab ich auf die Schnelle zur (Selbst-)Prüfung gefunden.

Habe ebenfalls schon 1 oder 2x Lichthupe bekommen.
Die gibt’s dann zurück, denn das Licht scheint nicht „irgendwo“ hin, ich sehe ja die Hell-Dunkelkante.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lichtleiste etwas blenden könnte.

Moin, Lichthupe habe ich auch kassiert, bin dann einfach in die Einstellung gegangen und habe eine Einstellung für Leichtweitenregulierung runtergestellt, so ist es eine gute Einstellung, ohne andauernd Lichthupen zu bekommen.

Ich glaube, da die Abblendlichter so tief sitzen. Und man Höhen oder Schräge fährt, dass sich das dann extremer auf den Gegenverkehr auswirkt.

Ich denke die LWR ist nicht dafür gedacht, zu hoch eingestellte Scheinwerfer zu korrigieren, sondern die Veränderung bei zunehmender Beladung auszugleichen. Wenn ich bereits auf “Mittel - 2” bin und das Fahrzeug leer ist, dann habe ich erst recht keinen Spielraum mehr, wenn das Fahrzeug mal voll beladen sein sollte.

Ich habe auf den Fotos gesehen, dass dort offenbar eine Neigung von 1% Gefälle für das Abblendlicht vorgesehen ist. Das wären bei 10 Metern Abstand zu einer Wand ein Differenz von 10 cm - ausgehend von der Höhe zur Mitte der LED-Scheinwerfer. Ich muss mal nachmessen gehen… :slight_smile:

Das sieht dann gut aus. Unterschiedliche Quellen geben für Abblendlicht 1-1,2% an.
Hier mal noch eine etwas detailliertere Beschreibung mit üblichen Gefällen für Abblendlicht und NSW (haben wir nicht)
https://www.mobile.de/magazin/artikel/scheinwerfer-einstellen-so-geht-es-richtig-24508

Ich habe mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen , momentan x1 mit Matrix, die Erfahrung ,das sich regelmässig einer aus dem Gegenverkehr gestört fühlt. Scheint schon an der Grundhelligkeit der Scheinwerfer zu liegen und ich tue das nicht mehr überbewerten.

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Deine Tiefgarage müsste dringend saniert und der Beton instand gesetzt werden…. :face_with_peeking_eye:

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Da würde ich grundsätzlich zustimmen, moderne LED-Scheinwerfer sind gerne mal so hell, dass man sich geblendet fühlt, auch wenn es nur das (korrekt eingestellte) Abblendlicht ist. Geht mir teilweise/selten auch so mit Autos im Gegenverkehr. Aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es durchaus Hersteller (fängt mit T an und hört mit a auf…) gibt, die ihre Neuwagen mit schlecht eingestellten Scheinwerfern rausgeben, bin ich dafür, die korrekte Einstellung der eigenen Scheinwerfer einmal prüfen zu lassen. Ob beim eigenen Händler, der das ja theoretisch schon vor der Übergabe hätte prüfen können/sollen oder doch lieber bei einer neutralen Werkstatt/TÜV/DEKRA, muss jeder selbst entscheiden…

Also ich fahre derzeit in der Dämmerung bis in die Dunkelheit viel Landstraße…. Ich habe Null-Probleme mit der Lichtautomatik…. Kein Aufblenden des Gegenverkehrs….und auch nicht auf der Autobahn…. Die Reaktion des Fahrzeug ist sehr schnell beim Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht…..

Die Einstellung der Scheinwerfer vom Ablendlicht ist bei mir auf „Neutral“ eingestellt

Ich kann die hier geschilderten Probleme nicht bestätigen…..

Muss auch sagen, dass ich jetzt viel gefahren bin diese Woche bei Dämmerung. Mir leuchtete nie jemand auf und die Automatik funktioniert tadellos.

Hab mich die Tage mal knapp 20m vor’s Auto gestellt um zu gucken, ab wann es blendet/hell wird.
Ich lag auf’m Boden…

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Beruhigend zu hören, dass bei der Mehrheit die Einstellungen passen.

Ich beziehe mich nochmal auf meine Bilder die ich eingestellt habe… Die Wand in der Tiefgarage ist 11m von meinen Scheinwerfern entfernt. Bei einem geforderten Gefälle von 1% ergibt sich somit ein Höhendifferenz von 11 cm nach unten. Die Mitte der Scheinwerfer ist bei mir ca. 61 cm vom Boden entfernt. Somit müsste der Hell-Dunkel-Übergang (die tiefere Seite des “Z”) auf einer Höhe von ca. 50 cm liegen - und dies bei Neutral-Stellung.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, liegt diese Kante bei Neutral-Stellung deutlich über dieser Höhe (auf der linken Seite anhand der Klebestreifen zu sehen). Die Höhe von 50 cm entspricht in etwa der grauen Linie. Diese Höhe erreiche ich nur auf der ersten oder zweiten Stellung nach unten.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der mir beim Händler bestätigt wurde, dass alles korrekt eingestellt sei. Ich kann nur vermuten, dass dies eventuell auch daran liegt, ob und wie die Neutral-Stellung der Scheinwerfer angefahren wurde. Wie geschildert, fahren die Scheinwerfer bei gleicher Auswahl nicht immer auf die gleiche Höhe.

Ich werde die Tage jetzt selbst Hand anlegen und die Scheinwerfer tiefer einstellen.

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bei Annäherung an vorausfahrenden Fahrzeugen wird für meinen Geschmack zu spät abgeblendet.

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Und wird man überholt, wird zwar abgeblendet, aber viel zu früh wieder aufgeblendet.

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