Hallo zusammen,
Wie in folgendem Beitrag erwähnt ( Was mir am G6 nicht gefällt - #139 von Chephren ), bin ich mit dem Abblendlicht des G6 nur maßig zufrieden, da es den Gegenverkehr blendet
Ausgehend von der Annahme, dass die manuelle Leuchtweitenregulierung dafür gedacht ist, bei voller Beladung oder im Anhängerbertrieb den dadurch veränderten Leuchtwinkel auszugleichen, sollte bei einem leeren Fahrzeug mit Fahrer die neutrale Einstellung („Neutral - 0“) eigentlich die normale Einstellung sein.
Betreibe ich das Abblendlicht in der neutralen Einstellung („Neutral - 0“), so erhalte ich von entgegenkommenden Fahrzeugen regelmäßig Lichtzeichen, dass sie durch meine Scheinwerfer geblendet werden. Selbst in der Einstellung eine Position niedriger („Mittig - 1“), erhalte ich immer noch gelegentliche Lichtzeichen. Die Folge ist, dass ich nun in der Position zwei Stufen niedriger fahre („Mittig - 2“), um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Daraus ergibt sich aber nun folgendes Problem: Da bei einem Fahrzeug für den rechtsseitigen Verkehr der linke Scheinwerfer grundsätzlich niedriger eingestellt ist, als der rechte Scheinwerfer, ist dieser in der Einstellung zwei Stufen niedriger („Mittig - 2“) so niedrig, dass die Straße nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet wird. Dieser Effekt kommt besonders dann zum Tragen, wenn man eine Linkskurve durchfährt, da dann der linke Scheinwerfer als einziges die Straße ausleuchten muss.
In der Annahme, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind, habe ich deren Einstellung bei einem XPeng Service Partner überprüfen lassen. Deren Aussage zufolge sind die Scheinwerfer jedoch korrekt eingestellt.
Des weiteren habe ich bei meinen Untersuchungen festgestellt, dass die Motoren der Leuchtweitenregulierung (LWR) die Positionen nicht immer gleich anfahren. Wird die Leuchtweite schrittweise reguliert, hat die Richtung, aus der die Einstellung erfolgt, Einfluss auf die tatsächliche Höhe der Scheinwerfer. Von der niedrigsten Position aus kommend („Niedrig - 3“), ist der Leuchtkegel immer niedriger, als wenn man von der höchsten Einstellung ausgehend die Einstellungen vornimmt ("Neutral - 0“). Durch Überspringen der Zwischenschritte können die maximalen Höhen wieder erreicht werden.
Ich habe dazu in unserer Tiefgarage mit Klebestreifen die jeweiligen Höhen erfasst und ein paar Bilder gemacht Die Etiketten mit Pfeil nach unten zeigen die Höhen bei der schrittweisen Einstellung von der neutralen Einstellung aus kommend. Die Pfeile nach oben dokumentieren die Höhen von der niedrigsten Einstellung aus kommend. Teilweise sind die Unterschiede bei gleicher Einstellung doch sehr deutlich zu erkennen.
Ich habe den Sachverhalt mal an den Support weitergegeben. Mal sehen, ob da was zurückkommt. Ich bin der Meinung, dass der rechte Scheinwerfer in der Neutral-Stellung tiefer eingestellt werden sollte. Auch die unterschiedlichen Höhen bei gleicher Position (je nach Einstellungsrichtung), sind meines Erachtens Fehlerquellen, die falsch eingestellte Scheinwerfer hervorrufen und den Gegenverkehr ungewollt blenden können.
Mich würde interessieren, ob ich hiermit allein bin, oder ob es noch andere G6-Fahrer gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß,
Max