Abdeckung Ladeanschluss

Ich bin schon mehrfach nach dem Laden mit raushängenden Gummistöpseln losgefahren, weil ich nach dem Rausholen des CCS Ladesteckers vergessen habe, sie wieder reinzustecken. Ich habe sie entfernt (sind nur geclipst). Der Innenteil der Klappe beim G6 (also das schwarze Plastik) umschließt die Ladeöffnung vollständig, sodass kein Wasser eindringen können dürfte. Und wenn, würde es ablaufen - eine entsprechende Öffnung am tiefsten Punkt ist vorhanden. Teilt ihr meine Meinung?

Bei Tesla ist auch keine Kappe:

Ich tendiere dazu, es mal zu probieren und zu beobachten.

Es kommt Schaum in der Waschbox rein. Spritzwasser von Regen habe ich nicht getestet.

Nicht ganz.
Der obere schwarze Knubbel in der Kunststoffabdeckung ist ein Abstandshalter und der untere Knubbel drückt quasi auf die Taste zum Öffnen.
Somit dürfte genügend Abstand sein, dass Wasser reinlaufen kann.

Ich selbst habe zumindest die Abdeckung für AC entfernt, da ich die auch öfters vergessen habe.
Die DC-Abdeckung habe ich weiterhin drangelassen, bisher noch nicht vergessen.
Ich lade aber auch 95% zuhause an der Wallbox.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht ein 1,5cm dickes Schaumstoffkissen in den Deckel klebe, das sollte zumindest den Wassereintritt deutlich reduzieren.

Ohne das jetzt techn. genau bewertet zu haben oder zu können, bin ich deiner Meinung. Beim Tesla finde ich die Klappe sogar noch exponierter und da gab es bei mir nie Probleme.

Bin auf deine Beobachtungen gespannt.

VG

Danke an alle.
Sehe ich auch so. Allerdings ist bei Tesla innen an der Klappe eine Gummilippe mit weichem Gumme, was wahrscheinlich gut abschliesst.
Das ist beim XPeng nicht so. Könnte beim Nachfolgermodell besser gelöst werden…

Ich hab übrigens Gemini 3.1 pro mal befragt: „Was passiert, wenn im Ladeanschluss (CCS) eines Elektrofahrzeugs Wasser reinkommt und man ein CCS-Kabel am HPC (bspw. Alpitronic HPC 400) reinsteckt?“

Hier die Antwort:

Kurze Antwort: Es passiert nichts Gefährliches. Du bekommst keinen Stromschlag, es gibt keinen Kurzschluss mit Funkenflug und weder das Auto noch die Ladesäule nehmen Schaden.

Das CCS-Ladesystem (Combined Charging System) und moderne High-Power-Charger (HPC) wie der Alpitronic HPC 400 sind mit strengen, mehrstufigen Sicherheitsmechanismen ausgestattet, die genau solche Wettersituationen abfangen.

Hier ist im Detail, was passiert, wenn du das Kabel bei Nässe einsteckst:

1. Kommunikation vor Stromfluss

Wenn du den schweren CCS-Stecker in die nasse Buchse steckst, fließt noch kein Hochvolt-Strom (also keine 400 oder 800 Volt). Zunächst verbinden sich nur die kleineren Kommunikations-Pins im oberen Bereich des Steckers. Das Auto und die Ladesäule tauschen über ein Niederspannungssignal erste Informationen aus und prüfen, ob der Stecker mechanisch fest verriegelt ist.

2. Die Isolationsprüfung

Bevor der Alpitronic HPC 400 die eigentliche Ladeleistung freigibt, führt er zwingend eine sogenannte Isolationsprüfung durch.

• Das im Charger verbaute Messgerät prüft den elektrischen Widerstand zwischen den dicken Hochvolt-Pins (DC+ und DC-) sowie dem Schutzleiter (Erdung).

• Da normales Wasser elektrisch leitfähig ist, bildet es in der nassen Buchse eine Brücke zwischen den Kontakten. Dadurch sinkt der Isolationswiderstand unter den zulässigen Grenzwert (meist im Bereich von einigen hundert Kiloohm bis Megaohm).

3. Der Ladeabbruch

Die Ladesäule erkennt diesen niedrigen Widerstand sofort. Das System geht auf Nummer sicher:

• Die Hochvolt-Schütze (große Relais) tief im Inneren deiner Autobatterie und in der Ladesäule bleiben physisch geöffnet.

• Es wird keine Spannung auf das Kabel gegeben.

• Der Ladevorgang wird abgebrochen, bevor er überhaupt begonnen hat.

• Auf dem Display des Alpitronic-Laders (und meist auch im Auto) erscheint eine Fehlermeldung – typischerweise „Isolationsfehler“, „Ladeabbruch“ oder „Kommunikationsfehler“.

Konstruktionsbedingter Schutz

CCS-Ladebuchsen sind von den Ingenieuren explizit für den harten Außeneinsatz im Regen konstruiert worden. Sie besitzen am tiefsten Punkt Ablauflöcher, durch die eingedrungenes Wasser normalerweise von selbst nach unten abfließt. Zudem sind die Kontaktstifte versilbert, wodurch sie nicht sofort korrodieren, wenn sie nass werden.

Was du im Fehlerfall tun kannst:

Puste ein paar Mal kräftig in den Ladeanschluss deines Autos, um Wassertropfen von den Kontakten und aus den Signalpins zu treiben. Alternativ kannst du die Buchse vorsichtig mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abtupfen. Stecke jedoch niemals metallische Gegenstände (wie Schlüssel) hinein, um die Kontakte zu trocknen.

Echt​:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:? Ist mir in vier Jahren nie aufgefallen​:face_with_peeking_eye:.
Aber der eigentliche Ladeport ist bei Tesla ja ziemlich bündig in der Verkleidung. Bei XPeng sitzt der ja noch bissl weiter drin, wenn du verstehst was ich meine​:sweat_smile:.

Im Winter schloss die Klappe bei mir nicht „auf Spannung“ und war dann etwas „locker“. Die hintere obere Kante der Klappe konnte ich gute 2-3mm weiter andrücken. Ich nehme an, dass durch die niedrigere Temperatur die Karosseriebleche etwas schrumpfen und der Motor dann nicht mehr bis zur Anlage fahren kann, weil die Endlage schon erreicht ist.
Auch der Motor arbeitet im Winter bedeutend langsamer.
Kurz gesagt: Im Herbst/Winter würde ich nicht auf eine dichtende Wirkung der Klappe setzen.

Erster Gedanke: Wieso kommt kein Hersteller da drauf, die Gummikappendingers direkt am Ladedeckel zu befestigen? Klappe auf zieht die Dinger gleich mit raus, Klappe zu, schwupp wieder drin.
Kann doch so schwierig nicht sein.

Je nach Temperatur verzieht sich das Material leicht. Die Klappe würde quasi nur zweimal im Jahr ordentlich passen.

Ich werde um die Buchse eine Gummidichtung anbringen.

Was denkt Ihr dazu? Unten in der Mitte vielleicht 3mm offen lassen als „Ablauf“, falls doch Wasser drin ist. Die Einbautiefe ist 14mm.
Mir schwebt dieses Produkt bei Ama*** vor, kommt morgen an. Ich hoffe, es ist weich genug. Soll ja keinen Druck ausüben, sondern nur Spritzwasser in der Waschanlage oder bei starkem Regen abhalten.

Ich denke dass das mit dem Stopfen nicht nötig ist und wenn Du den Stopfen weg nimmst hast Du beim AC-laden das Problem dass die Dichtung dann sehr wenig für Dich tun wird.

Die Antwort verstehe ich nicht ganz. Es geht doch darum, ohne die Stopfen zu fahren und die Ladebuchse während der Fahrt vor Feuchtigkeit zu schützen, nicht beim AC-Laden.
Ich lade AC eh nur in der heimischen Garage. Da gibt es weder Schlagregen noch Schnee noch sonstige Feuchtigkeitseinflüsse.
Wenn Du es anders gemeint hast, dann hilf mir bitte auf die Sprünge. Danke.

Der Stopfen hält die Buchse auch beim AC-laden außerhalb trocken. Wenn Du das änderst, würde der Aspekt wegfallen. Wenn das in Deinem Alltag nicht zutrifft, ist das vielleicht zumindest aktuell nicht allzu relevant für Dich aber ich sag‘s ja auch nur. Und manchmal ändern sich auch Umstände oder das Auto soll irgendwann mal wieder weg und der Nächste findet das dann vielleicht nicht so gut gelöst…

Die Stopfen sind ja nur aufgeclipst und liegen bei mir auf der Wallbox. Kann ich also jederzeit wieder einbauen. Vielleicht lege ich sie auch in den Trunk, damit ich auf Reisen zur Not auch noch mal bei Schlagregen oder Schnee AC-laden könnte (noch nie vorgekommen, aber wer weiß…), ohne Sorgen haben zu müssen.

Das klingt sinnvoll. Wäre jetzt auch der nächste Gedanke gewesen: wenn Du das so machst, wirf den Pröppel mal nicht weg.

Ich teste gerade meine Bastellösung.
Nächste Woche geht’s in die Waschstraße, danach weiß ich mehr.

Ich befürchte, die Dichtung trägt zuviel auf.
Mein Kissen ist ca. 8mm dick.
Und da sieht man schon Druckstellen.

Vielen Dank! Sehr wichtige Info. Da hab ich gleich mal auf 8mm Dicke umbestellt. Vermutlich werde ich unten gar nicht dranmachen, weil das Wasser ja nicht in der Öffnung „stehen“ wird.
Ich gehe eher davon aus, dass Wasser von oben reinläuft und deshalb werde ich wohl die Dichtung wie ein Hufeisen um die Buchse kleben (also nicht in den Deckel).

Es gibt auch im Netz selbstklebende Dichtlippenprofile ! So etwas würde ich bevorzugen.
Ich habe das bei mir an den Türunterseiten gemacht . Seitdem steht kein Dreckwasser mehr auf der Schwellenkannte

Kannst du mal was dazu verlinken? Ich hatte ja zwei Amazon-Angebote verlinkt. Offensichtlich meinst Du was anderes?