ABRP vs Charging Time

ABRP nutzte ich bereits in früheren Jahren, hatte damit so gute Erfahrung, dass ich für unseren G6 (um im Sommer nach Spanien zu fahren) dieses Jahr erneut ein Abo abgeschlossen habe, nachdem die Ladeplanung in der hauseigenen Navigation sehr zu wünschen übrig lässt.

Nun kommt mir der Begriff „Charging Time“ unter, den ich für mich auch nach einer Beschreibung aus dem Internet nicht so richtig einordnen kann.

Gibt es Leute mit Erfahrung zu Charging Time (idealerweise zusätzlich auch mit ABRP)?
Besser/Schlechter als ABRP?
Unnötig, oder doch zusätzlich/anstelle von ABRP?

Nach Aktivierung des Jahresabo von ABRP habe ich eine Xpeng-Verbindung mit Enode hinbekommen, aber auch einen vorhandenen OBDII-Dongle konnte ich für die Live-Daten einrichten.
Bisweilen fehlt mir jedoch noch ein Langstreckentest diesbezüglich mit unserem G6.

Ich nehme somit gerne alles mit, was hier zu den beiden Apps geschrieben wird.

Beide Apps können gut helfen bei der Suche nach Ladestationen. Ich habe bei ABRP das Problem gefunden, dass ich bei Start einer Route keine Möglichkeit hatte eine genauere Darstellung aufzurufen. Beim annähern an eine Ladestation wird ABRP immer detaillierter in der Darstellung. Dieses verhalten entspricht nicht dem eines normalen Navis, welches umschaltbar eine Übersicht oder eine Detaillierte Darstellung der aktuellen Straßen hat.

Deswegen komme ich mit der „Charging Time“ App besser hin.

Probieren hilft am ehesten. Und das ist ja bei beiden kostenlos möglich.

Ich hab beides im Einsatz: ABRP nehme ich für die Vorausplanung und die Navigation.
ChargingTime habe ich während der Fahrt im Hintergrund laufen, um die Navigation ggf. anzupassen und zu optimieren.
Es wird dort ja immer die Entfernung zu den jeweiligen Ladestationen angezeigt, was es bei ABRP ja so nicht gibt.
Wenn sich ergibt, dass ein anderer Ladestopp optimaler ist, dann plane ich in ABRP um.
Ich finde ChargingTime ziemlich teuer für das, was es bietet. Wenn man aber einmal die kostenpflichtige Version „geschnuppert“ hat, will man meist doch nicht mehr zur kostenlosen Version wechseln.
Ich hab ein Jahresabo abgeschlossen und hänge jetzt ja ohnehin drin.
Was ich dann nach Ablauf mache, weiß ich noch nicht.
Ich würde sagen, dass beide Apps recht unterschiedlich sind und daher sich nicht wechselseitig ergänzen.
CT hat keinerlei Navigation implementiert und verweist dazu auf die Datenübergabe an die jeweils favorisierte Navigationsapp. ABRP zeigt nicht die an der Strecke liegenden Ladestandorte an. Also nutze ich beides…

Bei ChargingTIme ist auch noch schön, dass zu allen Ladepunkten auf der Liste die Infrastruktur angezeigt wird. Wenn ich also kurz was essen will, sehe ich recht schnell, was am jeweiligen Standort angeboten wird. Das ist bei ABRP nur für den in die Planung einbezogenen Ladepunkt der Fall.
Die Premium-Version von ChargingTime kann man glaube ich eine oder zwei Wochen kostenlos testen. Aber Vorsicht: wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, wirst Du wohl dabei bleiben wollen…
Ich hatte die Testphase auslaufen lassen. Als ich dann wieder auf der kostenlosen Version landete, erschien sie mir verglichen mit der Premium-Version sinnlos (genau das wollen die Programmierer scheinbar erreichen). Dann habe ich halt doch wieder gebucht.

Hier gibt es übrigens einen direkten Vergleich beider Programme

An ABRP gefällt mir übrigens besser, dass ich durch die verschiedenen Zwischenziele zur voraussichtlichen Ankuftszeit beim Endziel scrollen kann. ABRP ist im Gegensatz zu CT eine vollständige Navigationslösung, die überaus umfangreich diesbezüglich ist.
CT hat den geschilderten recht diametral anderen Ansatz. Leider sind beide recht teuer.

Ich habe bei ABRP immer Probleme mit Enode. Meist ist ABRP nicht synchron, Enode ist übermittelt den SoC nur „Hin und Wieder“ mal und ist nicht aufzuwecken. Wenn ich die Verbindung zu Enode trenne, und wieder verbinde, ist es sofort wieder da, schaltet aber ganz schnell wieder ab. Komischerweise ist Enode immer aktiv, wenn das Auto geladen wird.
Was mache ich da falsch?

Mal eine dumme Frage: Aus welchen Gründen nutzt ihr das Onboardnavi nicht?

Im handy navi kann ich vorher planen, meine Kontakte nutzen und sehe alternativen (zum Beispiel in der ViaMichelin App sind schöne Strecken markiert). Ganz manchmal nutze ich auch Autobahn vermeiden…

Und dann kann ich mir bei Charging Time eine passende Ladestation aussuchen, wenn der SoC mal auf <30% fällt.

Mal sehen wie das Onboardnavi nach dem nächsten Update aussieht.

Ich kann da zumindest nur für mich sprechen.
Meine erste naive Ladeplanung mit dem G6 hat mich anstelle zur gewünschten EnBW-Station zu einem Tesla-SuC navigiert.
Nachdem ich hier im Forum weitere Infos erhalten habe, jedoch noch nicht getestet, sollte eine Navigation mit Ladeplanung, zumindest bis zum nächsten Ladestopp mit der hauseigenen Navigation durchaus passen.

Wenn ich im Sommer nach Spanien fahre, müsste ich nach jedem Ladestopp die interne Navigation erneut berechnen lassen und so erneut bis zum nächsten Ladestopp navigieren.
Soweit meine Theorie.
Ist dann schon ein gewisser Aufwand bei rund 1.000km Tagesstrecke.

Mit ABRP plane ich am PC die gesamte Route einschließlich aller notwendiger Ladestopps einmal vor.
Dank Enode/OBDII-Dongle verspreche ich mir dabei eine gewisse Aktualität des SoC während dem Navigieren.
So zumindest meine Erfahrung mit dem damaligen ID.4 und ABRP.

Und wenn ich zurück zum Thema kommen darf, zumindest für meinen Anwendungsfall sehe ich aktuell keinen Mehrwert mit Charging Time für unseren sommerlichen Mittelmeertripp. Und nur dafür benötige ich eigentlich ABRP.
Alles andere (oftmals innerhalb Deutschland) sollte mit der Xpeng-Navigation handlebar sein.

Vielen Dank übrigens an alle bisherigen Erfahrungsbeiträge dazu. :+1:

Eigentlich nix, das höre ich sporadisch auch von anderen.
Ich habe einen OBDII-Dongle, der sollte zuverlässiger die Daten liefern.
Mein nächster Langstreckentest wird mir hierzu hoffentlich eine Bestätigung liefern.

Welchen nutzt Du da?

Der lässt sich auch mittels Car Scanner nutzen, falls Dich mehr Fahrzeugdaten interessieren.

Danke…Den hat auch ein Youtuber mal erwähnt wenn mich nicht alles täuscht.

Um ehrlich zu sein, ich habe von Vgate noch eine ältere Version in der Krabbelkiste.
Da ich aber bei dauerhaft eingestecktem Dongle einen möglicherweise höheren 12V-Verbrauch befürchte, gepaart mit einer gewissen (Hacker)Unsicherheit aufgrund dauerhaftem Bluetooth, habe ich mich auch im Nachhinein für die neuere Version entschieden. :wink:

Ich auch! Aber mit dem „+“ und „-“ Button rechts und links neben dem SoC-Balken in ABRP kann man problemlos die (minimalen) Abweichungen beim Offline-Zustand von Enode in ABRP ausgleichen. Daher ist es mir zu mühsam, die Enode-Verbindung zu trennen und zu reaktivieren. Die Standardwerte von ABRP zum XPeng-Verbrauch sind schon so gut, dass ich einmal in der Stunde einen Button anklicken kann, um eine geringe Abweichung auszugleichen.

Übrigens habe auch ich den iCar Pro 2S Dongle, nutze ihn aber nicht für ABRP, sondern die CarScanner Pro App.

Übrigens nutze ich ABRP über einen Carlinkit-Ultra-2 Adapter, also direkt und nicht über Android-Auto. Ist so deutlich detailreicher in der Anzeige (halt wie am PC im Browser).

Ich bleibe dabei, das Forum hier kostet mich immer mehr Geld. :woozy_face:

Aber man kann auch Geld sparen:
Nein, ich werde NICHT nach Carlinkit-Ultra-2 googeln.
Nein, ich werde NICHT nach Carlinkit-Ultra-2 googeln.
Nein, ich werde NICHT nach Carlinkit-Ultra-2 googeln.

Man muss sich das nur immer wieder einreden, dann klappts auch. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich hab ihn bei Ali-Express für 138 Euro bekommen. Ist aber schon ein paar Monate her, kann also aktuell teurer oder günstiger sein. Nein, Du wirst NICHT recherchieren :wink:
Oh, Preis aktuell deutlich unattraktiv. Die Ultra 3 scheint sogar minimal günstiger zu sein.

Dafür spart dir dein Xpeng so 140€ monatlich. Diese ersparter Kaufkraft muss natürlich wohin :face_with_hand_over_mouth:

Willst Du wohl damit aufhören? :enraged_face:

Okay. Sperre für mich in diesem Thread :blush:

Fall Du mir nur noch auch in den Rücken. :enraged_face: