Achslast aus Fahrzeugschein G6 FL

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich nach passenden 18"-Felgen für den Winter umzuschauen.
Bevor ich aber etwas bestelle bzw. zu meinem TÜV-Mann meines Vertrauens gehe, brauche ich die Achslasten aus der Zulassungsbescheinigung Teil I – also die Werte unter:

• 7.1 Vorderachslast

• 7.2 Hinterachslast

Das Problem:
Ich habe meinen XPeng G6 RWD noch nicht ausgeliefert bekommen, daher liegt mir der Fahrzeugschein noch nicht vor. Für die Felgenfreigabe bzw. die Radlastberechnung brauche ich aber unbedingt diese beiden Zahlen. Ob sich die Zahlen beim SR RWD/LR RWD/P AWD unterscheiden, weiß ich leider auch nicht, aber könnten wir ja hier sammeln.

Vielleicht hat den jemand zur Hand und kann kurz nachschauen, wäre super hilfreich.
Ich möchte sicherstellen, dass die geplanten Felgen (Carmani Ludwig 20 8x18) mit 790 kg Radlast pro Felge auch wirklich passen – insbesondere im Hinblick auf die höhere Hinterachslast bei E‑SUVs.

Vielen Dank schon mal an alle, die helfen können!

Nur der Standart Range hatt 18 Zoll Felgen, alle anderen 20 Zoll :thinking:

Danke, somit sollte die max. Hinterachslast bei 1512 kg + 75 kg (Stützlast AHK) / 2 bei 793 kg/Felge liegen - da wäre man dann bei der ausgesuchten Felge mit 790 kg Traglast etwas darüber → zumindest beim G6P.

@Steirerman
Richtig.

Mir wären kostenseitig jedoch 18" zumindest für den Winter lieber. Alleine die Reifen in 18" sind ca. 100 EUR/Reifen günstiger.

Spannendes Thema, wird mich auch für den P7+ betreffen. Daher eine Frage:

Ich hätte als Laie vermutet, in der maximalen Hinterachslast ist schon einberechnet, dass da im “Maximalfall” auch die 75 kg von der AHK mit drin sind und man die daher nicht selber noch mit einrechnen muss. Weißt du sicher, dass die noch extra addiert werden muss?

Die Stützlast der AHZV geht von der Zuladung (Nutzlast) ab.

Copilot sagt mir, dass diese hinzugerechnet werden muss - besser weiß ich es dadurch allerdings nicht bzw. ob es der Wahrheit entspricht.

Hab zwar den Vorfacelift, aber sollte bei dir genauso funktionieren :+1:t2::grinning_face:

Da liest man jeden Foreneintrag und übersieht diesen - danke @BtF .

Verstehe ich den Wechsel auf ET50 richtig, dass du dadurch einfach mehr freie Gewindegänge hattest?

Der Felgensatz mit dem ich liebäugle hat 8x18 ET39 - da würde es dahingehend wohl schlechter aussehen. Freigängigkeit wird man in den Radhäusern hoffentlich genug haben.

Hängt halt von der Felgengeometrie ab.

Hatte erst ET45 und bei denen war Materialstärke bei den Befestigungslöchern zu groß.

Bei den ET50 war diese dann passend.

Von der Einpresstiefe sollte ET39 auch noch super passen.

Versuch das aber mit dem Hersteller abzuklären welche Tiefe die Löcher haben.

Bei Stehbolzen bist du da nämlich nicht flexibel.

Die möchte ich natürlich nicht austauschen, das stimmt.

Jetzt bräuchte ich natürlich noch die Info bzgl. Stehbolzengesamtlänge, freies Gewinde bei den Serienfelgen + Flanschhöhe (Einschraubtiefe) bei den angedachten Felgen. Vermutlich hat da niemand die Maße einfach zur Hand.

Ich kann dir leider nur das Bild anbieten.

Über die Gewindegänge müsste man die Länge ermitteln können.

Wenn ich nun richtig gezählt habe, sind es 21 freie Gewindegänge - bei M14x1,5 sollten das dann in Summe 31,5 mm sein. Wenn du nun 14 Gewindegänge frei hattest, sollten die GMP wohl eine Nabenhöhe von lediglich 10 mm haben…

Sollte grob hinhauen mit den 10mm

By the Way:

Der gepostete Schein ist von dem AWD Performance Modell und nicht wie Von VWiren benötigt, das RWD Modell.

War schon etwas von dem Leergewicht verwundert.

Vllt findet sich auch noch einer der etwas zur Achslast des LR beitragen kann.

Hab heute beim Räderwechsel mal nachgemessen.

Deine Schätzung kam gut hin.

https://xpeng-fahrer.de/uploads/default/original/2X/f/fb5e4fd36f4d435d01d074da51a6c87e98906b0a.jpeg

Danke für die Bestätigung, leider hat noch keiner nach der Achslast vom LR in seinen Schein geschaut. Aber ich hab ja die 18" auch schon hier rumliegen und sobald der G6 da ist (soll schon produziert in Graz stehen) kann ich den Rest in Angriff nehmen.

Diese steht doch im Fahrzeugschein ?

10 Zeichen

Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Afaik ist da auf Seite 354 die Achslast genannt.