Hat keiner bestritten ![]()
Ob es tatsächlich ökonomisch ist, sich nur bezeichnende Aerofelgen zuzulegen, um mit einem geförderten BEV ständig auf dem Gasfuss zu stehen, ist die andere Seite der Medaille.
Und ob tatsächlich eine Verbesserung des CW-Wertes um den Wert 0,018 erfolgt , ist nur in dem wissenschaftlichen Modell und nur unter den dortigen Versuchsbedingungen belegt. Wobei hinsichtlich der in der Abbildung vorhandenen instationären Bedingungen bei dem modifizierten Modell …. Insbesondere im Frontbereich… erhebliche Fragen aufkommen.Die Arbeit äußert sich zu den doch wesentlichen Aspekt nicht.
Nichts desto trotz finde ich es gut, dass mit der Thematik sich jemand wissenschaftlich auseinandersetzt. …. Das macht der Rennsport im übrigen seit Jahrzehnten…..nur um im Kreis zu fahren.
Und wer sich einen G6 (G9) mit einem doch nicht gerade „optimalen“ CW-Wert von 0,248 mit LKW-Außenspiegeln anschafft (Deine Abminderung der Fläche vom G6 und Korrektur um 0,85 ?), um sich hinterher vermeintliche (!) Aero-Felgen raufzuschrauben hat
- entweder die Thematik nicht verstanden
- Oder sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt.
Bleiben wir kurz nur bei dem angenommenen Wert von 0,018 aus der Arbeit. Das entspricht einer äquivalenten Luftwiderstandsfläche bei einem cw-Wert von 0,248 von ca. 3,6 cm2 , richtig ? (Nur im Kopf grob rechnerisch überschlagen)
Dann sollte XPeng sofort die Außenspiegel abbauen und gegen deutlich kleinere ersetzen. Sind sie ja schon jetzt mit Kameras unterstützt.
Ich komme zurück auf meine Ausgangsthese…. :
Mit dem Aero-Begriff ist es ähnlich wie mit dem Bio-Begriff. Beides ist nicht geschützt. Man kann es glauben oder lassen. Mit Sicherheit ist es marketingwirksam und spricht eine bestimmte Zielgruppe an.