Aerodynamische Diskussion über Felgen

Hat keiner bestritten :wink:

Ob es tatsächlich ökonomisch ist, sich nur bezeichnende Aerofelgen zuzulegen, um mit einem geförderten BEV ständig auf dem Gasfuss zu stehen, ist die andere Seite der Medaille.

Und ob tatsächlich eine Verbesserung des CW-Wertes um den Wert 0,018 erfolgt , ist nur in dem wissenschaftlichen Modell und nur unter den dortigen Versuchsbedingungen belegt. Wobei hinsichtlich der in der Abbildung vorhandenen instationären Bedingungen bei dem modifizierten Modell …. Insbesondere im Frontbereich… erhebliche Fragen aufkommen.Die Arbeit äußert sich zu den doch wesentlichen Aspekt nicht.

Nichts desto trotz finde ich es gut, dass mit der Thematik sich jemand wissenschaftlich auseinandersetzt. …. Das macht der Rennsport im übrigen seit Jahrzehnten…..nur um im Kreis zu fahren.

Und wer sich einen G6 (G9) mit einem doch nicht gerade „optimalen“ CW-Wert von 0,248 mit LKW-Außenspiegeln anschafft (Deine Abminderung der Fläche vom G6 und Korrektur um 0,85 ?), um sich hinterher vermeintliche (!) Aero-Felgen raufzuschrauben hat

1. entweder die Thematik nicht verstanden
  2. Oder sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt.

Bleiben wir kurz nur bei dem angenommenen Wert von 0,018 aus der Arbeit. Das entspricht einer äquivalenten Luftwiderstandsfläche bei einem cw-Wert von 0,248 von ca. 3,6 cm2 , richtig ? (Nur im Kopf grob rechnerisch überschlagen)

Dann sollte XPeng sofort die Außenspiegel abbauen und gegen deutlich kleinere ersetzen. Sind sie ja schon jetzt mit Kameras unterstützt.

Ich komme zurück auf meine Ausgangsthese…. :

Mit dem Aero-Begriff ist es ähnlich wie mit dem Bio-Begriff. Beides ist nicht geschützt. Man kann es glauben oder lassen. Mit Sicherheit ist es marketingwirksam und spricht eine bestimmte Zielgruppe an.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man die Konfiguratoren von Mercedes/BMW durchklickt und die verschiedenen Felgen durchwechselt, sieht man schon, dass die eine Auswirkung auf Verbrauch und Reichweite nach WLTP haben, das wird dann bei reiner Autobahnfahrt noch deutlicher sein (ob es am Ende wirklich relevant ist, steht trotzdem auf einem anderen Blatt!). Es ist keine reine Glaubensfrage.

Ob es den finanziellen Aufwand wert ist, extra neue Felgen zu kaufen, um ein bisschen weiter zu kommen bzw. ein bisschen Strom zu sparen, muss jeder selber wissen, aber falls man sowieso einen zweiten Satz Felgen braucht um zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln, kann man darauf achten, die neuen Felgen auch nach aerodynamischen Gesichtspunkten auszuwählen. Wobei mich da, wie schon oft festgestellt, nervt, dass viele der “Aero”-Felgen verdammt schwer sind. Daher wäre mein Kompromiss lieber eine leichte Felge mit möglichst wenig Speichen für möglichst wenig Verwirbelungen. Oder halt die OZ Rally, die gibt’s aber nur bis 18 Zoll.

Aber man wird definitiv durch die Wahl seiner Felgen weder die Welt noch sein eigenes Konto in irgendeiner Weise wirklich relevant positiv beeinflussen :wink: aber wenn man Spaß an sowas hat und/oder sich besser damit fühlt, und da würde ich mich einsortieren, dann kann man sich mit dem Thema beschäftigen. Es gibt auch sicher noch mehr wissenschaftliche Arbeiten dazu :see_no_evil_monkey:

Es ist ein Phänomen in Internetforen, dass man seine Meinung auf die anderer überträgt oder noch schlimmer, anderen Menschen ihre Meinung abspricht.

Es soll hier um mögliche Aero Felgen gehen. Ja der Begriff ist nicht geschützt. Das wurde geklärt. Gewicht hilft beim dynamischen Fahren. Wie wollen wir hier wirksam eine Liste erstellen?

Größe, Gewicht, mögliche Aero Eigenschaften, als spalten einer Tabelle?

1 „Gefällt mir“

Ich schätze Deine Meinung,

Du sollst sie auch behalten und keiner hat sie Dir abgesprochen !

Genauso ist es uns auch erlaubt hier unsere Meinung zum Ausdruck zu bringen.

Das klingt gut! Nur beim Gewicht bin ich aktuell etwas unsicher, wie zuverlässig die Angaben sind. Da müsste man auf jeden Fall die Quelle verlinken, und idealerweise auf mehreren Seiten prüfen, ob sich das deckt :upside_down_face: ist keine schöne Arbeit am Handy, aber falls ich heute Abend nichts besseres zu tun finde, kann ich ja mal einen ersten Aufschlag machen. Falls jemand anderes beginnt: ich würde die Tabelle in zwei Bereiche aufteilen: a) maximale Aerodynamik (also alles Richtung Vollscheibenrad) und b) minimierte Verwirbelung, also möglichst wenig Speichen (= 5 oder 6). Und dann alphabetisch(?) ordnen. Alternativ nach Gewicht, aber sobald man da mehrere Angaben findet oder sich irgendwas später als falsch herausstellt, muss man umsortieren. Von daher alphabetisch. Werden ja vermutlich sowieso nicht so viele. Und Bilder wären nett, aber dadurch wird die Tabelle viel größer, muss auch nicht sein. Durch den Link zur Quelle für das Gewicht sollte ja jeder schnell die Felgen durchklicken können um zu schauen, wie sie aussehen.

Als Bonus eine Spalte “symmetrisches Design Ja/Nein”, dann können alle Monks wie ich gleich die verwirrenden Felgen aussortieren :laughing:

Achja, und als Größe erstmal nur 20x8.5, das scheint ja für die Mehrheit relevant zu sein (P7, P7+, G6, G9 FL als SR/LR), nur der G9 vFL non-P ist dann raus (der hatte ja 19-Zöller, oder?), aber das Gewicht verändert sich ja vermutlich halbwegs linear mit der Größe, dann passt die Sortierung auch für die 19-Zöller auf dem G9. Und bei den 21-Zöllern für den G9P sieht es sowieso mau aus :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mir wäre eine Liste mit sinnvollen BEV Felgen für den XPeng G6 und G9 am liebsten.
Berücksichtige Faktoren sollten sein:

• Leicht
  • möglichst geschlossene Fläche
Felge Maße Gewicht [kg] Traglast [kg] Design Symmetrisch [j/n]
Hier „Scheibenräder“
CMS C32 AERO 20 x 8.5 J, 43.0 ET, 5/112 (66.5) 18.6 900 breite Speichen / Scheibenrad mit Schlitzen nein
MAK Electra 20 x 8.5 J, 50.5 ET, 5/112 (66.6) 17.79 800 breite Speichen / Scheibenrad mit Schlitzen nein
MSW 99 18 x 8.0 J, 48.0 ET, 5/112 (66.5) 17.3 1000 Scheibenrad mit vielen eckigen Löchern ja
OZ Rally Racing 18 x 8.0 J, 45.0 ET, 5/112 (75.0) 11.4 650 Scheibenrad mit eckig gelochtem Außenbereich ja
Ronal R50 Aero 18 x 8 ET35 - LK5/112 ML76 (Achtung, ET35 evtl. problematisch) 11.8 800 Scheibenrad mit eckig gelochtem Außenbereich ja
Hier andere Aero-Designs bzw. Felgen mit möglichst wenig Verwirbelungen
Alutec Raptr 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (70.1) 11.81 740 5 Speichen ja
Autec Delano 20 x 8.5 J, 48.0 ET, 5/112 (70.0) (alternativ mit ET42 erhältlich) 12.4 780 5 Speichen ja
Borbet A 20 x 8.5 ET45 - LK5/112 ML66.5 13.7 880 5 nach innen verbreiterte Speichen ja
Borbet BU1 18 x 8 ET44 - LK5/112 ML66.5 11.6 740 angedeutes Aero-Design mit verbreiterten Speichen (5 Doppelspeichen) nein
Borbet CWB 18 x 8 ET45 - LK5/112 ML66.6 15 950 5 sehr breite Speichen ja
Concaver CVR9 20 x 8.5 ET45 - LK5/112 ML72.6 n/a, aber aufgrund von Flow-Forming vermutlich leicht 815 5 schmale Speichen ja
DBV Torino III 20 x 8.5 J, 40.0 ET, 5/112 (70.1) n/a 900 angedeutes Aero-Design mit 5 nach außen hin leicht verbreiterten Speichen nein
Dezent KG 20 x 8.5 J, 46.0 ET, 5/112 (66.6) (alternativ mit ET43 erhältlich) 15.82 910 5 etwas breitere Speichen ja
Diewe Trina 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (66.6) 17.5 850 5 Speichen ja
Dotz MarinaBay 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (70.1) 13.73 780 5 Speichen ja
etabeta MAGIC 20 x 8.5 J, 47.0 ET, 5/112 (66.5) 14.34 758 5 Speichen mit „Haken“ am Ende nein
GMP Energia 20 x 8.5 J, 38.0 ET, 5/112 (66.6) (Achtung, ET 38 evtl. problematisch) 16.99 750 5 Y-Speichen, verbunden durch einen breiten, umlaufenden „Aero“-Ring (dadurch insgesamt mehr abgedeckte Felgenoberfläche) ja
GMP Evento 18 x 8.0 J, 45.0 ET, 5/112 (66.5) (als 20-Zöller nur in 8 oder 9 Zoll Breite erhältlich) 14.75 750 angedeutes Aero-Design mit verbreiterten Speichen (5 Doppelspeichen) nein
GMP Rebel 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (66.5) 17.15 800 angedeutes Aero-Design mit verbreiterten Speichen (5 Doppelspeichen) nein
MAM RS6 20 x 8.5 J, 42.0 ET, 5/112 (66.6) 14.2 810 angedeutes Aero-Design mit verbreiterten Speichen (5 Doppelspeichen) nein
Momo FIVE 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (72.3) 15 725 5 Speichen ja
MSW 43 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (73.1) 16.3 860 angedeutes Aero-Design mit 5 nach außen hin verbreiterten Speichen jain
OZ Superturismo AERO 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (75.0) 11.6 720 viele Speichen, außen umlaufender „Aero“-Ring (dadurch etwas mehr abgedeckte Felgenoberfläche, aber die vielen Speichen dürften den positiven Effekt des Rings aufheben) ja
Ronal R62 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (76.0) 14.39 860 angedeutes Aero-Design, 5 schmale Speichen nein
Ronal R66 20 x 8.5 ET45 - LK5/112 ML76 14.1 850 angedeutes Aero-Design, 5 schmale Speichen mit „Haken“ am Ende nein
TOMASON TN20 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (72.6) 12.98 750 5 Speichen ja
Tec Speedwheels AS4 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (66.6) 13.07 825 5 Doppelspeichen, seitlich abgeschrägtes Profil ja
Z-Performance ZP6.1 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (66.6) 11.5 750 5 Speichen ja
4 „Gefällt mir“

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Daten sind primär von Felgenoutlet, ein paar Felgen habe ich dort nicht gefunden, da sind die Daten dann von rsu (leicht zu erkennen an der unterschiedlichen Formatierung der Angaben zu den Maßen der Felge). Preise habe ich weggelassen, da gibt es aber insgesamt nur wenige Ausreißer nach oben (Z-Performance, Concarver und OZ Superturismo). Ich habe versucht, die für den G6 passenden Felgen rauszusuchen (20x8.5 mit ET45), falls die Felge in der Tabelle nur mit 18 Zoll eingetragen ist, gab es diese Felgen nicht in 20 Zoll.

Borbet TX und AE fehlen, da offenbar beide schon nicht mehr produziert werden, ebenso wie die OZ Superturismo Aero-e. Die Fondmetal e-Joule (wie CMS C32 Aero) und Kari (wie GMP Energia) habe ich beide nicht bei rsu und Felgenoutlet gefunden, morgen schaue ich nochmal, ob ich die in der passenden Größe woanders im Internet finde und die Daten nachtragen kann.

Wer noch eine Felge vermisst, kann gerne Bescheid geben, dann trage ich die nach.

PS: die MSW 99 ist garantiert nicht aerodynamisch, aber ich hatte den Tab mit der Felge schon geöffnet… und bevor jemand die sieht und sich fragt, wie die wohl ist, lasse ich die Daten lieber drin. Neben dem Design spricht ja auch noch das Gewicht eindeutig gegen sie…

PPS: @Der_Don ich glaube, die Tabelle und dieser Erklär-Post wären eigentlich im ursprünglichen Aero-Felgen-Thread im G6-Bereich sinnvoller. Magst du die beiden Beiträge bitte dahin verschieben? Oder soll ich die Tabelle kopieren und in dem anderen Thread nochmal Posten?

1 „Gefällt mir“

Gute Arbeit ! VIELEN DANK ! Gruß Heinz !

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ist zwar keine Aerofelge jedoch haben diese scheinbar schon viele und sie ist leicht, die Carmani 20 Ludwig.
Ist vielleicht als dritte Spalte zu erwähnen. Nicht sehr Aerodynamisch aber leicht. :wink:

Vielen Dank für die Mühen & Arbeit. Ein Vorschlag … es handelt sich ja offensichtlich um eine wissenswerte und nützliche Zusammenstellung von Felgen für XPeng-Fahrzeuge. Vielleicht macht es Sinn eine kleine Spalte hinzuzufügen, in der ein Kreuz oder Haken gesetzt werden kann, bei der Technische Unterlagen/Dokumente zu belegten Aero-Eigenschaften der Felgen vorhanden sind ?

Grundsätzlich eine gute Idee, aber die einzige Felge die mWn wirklich dahingehend entwickelt wurde ist die OZ Superturismo. Da gibt (gab?) es Videos auf deren Internetseite, wo sie den Luftfluss durch das Auto und entlang der Felge gezeigt haben. Die normale Superturismo Aero ist halt vor allem für Verbrenner und mit Optimierung der Bremsenkühlung entwickelt worden, die Aero-e dann für Elektroautos und wirklich einen niedrigeren cW-Wert.

Hier das offizielle Video zur Aero-e und die Internetseite bei OZ (Alufelgen - Superturismo AERO-e - OZ Racing):
https://youtu.be/1XRf6MRx884

Und auch für die normale Aero die Seite bei OZ, da kommt dann, wenn man etwas nach unten scrollt, auch das Video mit den Erklärungen und (gerenderten) Windtunnelaufnahmen.

bei den

Alutec Raptr 20 x 8.5 J, 45.0 ET, 5/112 (70.1) 11.81 740 5 Speichen ja

bekomme ich nur bei den 19” die 11,81kg angezeigt
wenn ich 20” auswähle kommen 12,48kg

aber dennoch danke für die Info/Arbeit.
scshöne Liste

Wenn ich bei Felgenoutlet die Felge in 20x8.5 mit ET45 auswähle, zeigt er mir 11,81 kg. Bei ET30 aber 12,48 kg. Da die ET meinem Verständnis nach keinen Einfluss auf das Felgengewicht haben sollte (und meiner Erinnerung nach sich auch das Gewicht in der Regel nicht ändert, wenn ich bei sonst identischen Maßen eine andere ET auswähle), scheint da ein Fehler in der Datenbank zu sein. Bei 19x8 zeigt er mir für ET35 die 11,81 kg, mit ET45 sind es dann 11,11 kg. Es wird also bei 19 und 20 Zoll mit größerer ET leichter. Also vielleicht doch richtig, weil eine größere ET mehr Material bedingt… Wobei mit größerer ET der Montagepunkt der Felge an der Radaufhängung näher an die Außenkante rückt, also eigentlich weniger Material benötigt wird. Aber vielleicht macht das die Felge instabiler und als Ausgleich wird mehr Material benötigt… :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei ET 30 steht der Felgenstern weiter draußen. Also hast du in der Mitte mehr Aluminium . Das können leicht 500 Gramm sein .
15 mm Stark x ca. 150 mm Durchmesser ist schon ein Klotz .
Gehört dann aber nicht so zu den rotierenden Massen, sondern zu den ungefederten.

1 „Gefällt mir“

Dank der super Liste von oben ist mir folgende Felge bei Tomason begegnet:

Tomason TN16 8,5x20" 5x112 ET45 Ø72,6

Gewicht 13,32 kg

klingt die nicht spannend? sieht für mich auch im Ansatz nach Aero aus. ich würde Tomason mal schreiben.

überall wo ich auf die Schnelle drauf klicke erscheint „…derzeit nicht lieferbar…“

Ist leider so. Ich suche seit Wochen was in ET35, aber ohne Erfolg.

frage mal an…mich würde die Antwort interessieren…

Jain. So ein Rotor-Design sieht immer erstmal verlockend aus, aber das Problem ist, dass du für die linke und rechte Seite deines Autos identische Felgen bekommst, aber eigentlich gespiegelte Felgen bräuchtest. So dreht sich die Felge auf einer Seite schön mit der “spitzen" Seite der Speichen in den Wind und hat somit eine gute Aerodynamik, aber auf der anderen Seite dreht sich die Felge falsch herum, was den ganzen Effekt aufhebt und ins Gegenteil verkehrt. Außerdem sind es ziemlich viele Speichen, was allgemein schlecht ist, denn jede Speiche verursacht Turbulenzen in der Luftströmung. Je weniger Speichen, desto besser. Und je symmetrischer die Speichen, desto besser, denn dann ist es egal, wie herum sich die Felge dreht.

Also aerodynamisch bringt die Felge keine Vorteile. Aber wenn sie dir gefällt, dann schraub sie an dein Auto :blush:

2 „Gefällt mir“