Akkuheizung und Rekuperation bei niedrigen Temperaturen

Ich hatte immer die Vorstellung das die WP auch den Akku auf eine der Witterung optimierte Temperatur hält um mehr Reichweite zu erzielen und evtl. auch auf die Lebensdauer einen positiven Einfluss hätte.

Das scheint sie auch zu tun.
Aber das Verhalten ist mir nicht klar.
Heute morgen wurde die Batteriekühlflüssigkeit geheizt. Konditionierung war aber nicht an.
Vielleicht ist da ein Bypass von der Heizung zur Kühlflüssigkeit?

Wenn ich das auf deinem Diagramm richtig erkenne, war der Akku unter 0 Grad. Wohin soll den die RekuparationsEnergie? Das bedeutet doch der Akku sollte geladen werden. Unter 0 Grad darf der LFP Akku nicht geladen werden, auch nicht durch Bremsen.

ich geh mal davon aus, dass du einen LFP fährst.

Ja, rekuperiert auch unter 0°C.
Bei -4°C war es mal gemindert, rekuperiert aber noch.
Ist jetzt aber etwas zu weit OT.
Ich verschiebe mal.

@HeleG6 hier noch mit HV Power auf der sekundären Achse, gleiche Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Was passiert da genau? (Ohne Technik-Jargon)

1. Die Heizung startet automatisch
    Wenn’s draußen kalt ist ( im Januar :sweat_smile:), schaltet das Auto die Batterieheizung ein. Sie macht die Kühlflüssigkeit warm, damit der Akku optimal arbeitet. Das läuft automatisch – auch ohne “Vorkonditionierung” im Menü.
  2. Rekuperation = Bremsenergie zurückholen
    Beim Bremsen entsteht Energie. Normalerweise speichert der Akku das. Bei Kälte ist er aber noch zu kalt → Die Energie geht zur Heizung! Deshalb siehst du Rekup auch bei -4°C (Bobby’s Screenshot).
  3. LFP-Akku ist winterfest
    Dein G9 hat LFP-Batterien – die dürfen bei Kälte entladen werden (rekuperiert = sicher). Laden kommt erst, wenn der Akku warm genug ist. Das System passt alles automatisch an!

Ist das normal? JA, 100%!
• Dein Screenshot: Heizung bei Kälte = Winterschutz
• Bobby’s Beobachtung: Rekup unter 0°C = effizientes Design
• Ziel: Mehr Reichweite, weniger Verbrauch
3 einfache Tipps
• App: “Akku vorheizen” vor dem Laden aktivieren
• Wärmer parken (Garage = weniger Heizbedarf)
• Keine Sorge: Das Auto denkt mit!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ich habe ein G6 LR mit NMC Akku. Ist der NMC Akku auch Winterfest?

Ist auch verständlich. Nur genau das passiert nicht jedes Mal, wenn die Akkutemperatur maximal 0°C oder darunter ist.
Häufig ist die Kühlflüssigkeit dann auch unter 0°C und überschreitet diese Grenze nicht.
Die genauen Bedingungen sind mir da noch nicht so klar.
Das BMS wird wissen, was es tut, davon gehe ich aus :wink: .

Ja, der NMC-Akku im G6 Long Range ist absolut winterfest und für deutsche Winter ( bei Minusgraden) top ausgelegt. Er nutzt das X-HP 3.0 Thermal-Management mit Wärmepumpe für automatische Vorheizung.

Winterleistung
NMC-Akkus verlieren weniger Kapazität in der Kälte als LFP-Varianten – Tests melden ca. 400 km Reichweite bei 2 °C auf Landstraßen. Wintertests des G6 LR zeigen stabile Reichweite und Ladezeiten bei Frost.

Thermal-Management
Automatische Batterie-Vorheizung bei DC-Laden oder unter 0 °C, spart bis 15% Reichweite durch effiziente Wärmenutzung. Extreme-Tests bei -30 °C: 10-80% in 16 Min. bei Volllast. Rekup funktioniert bei NMC auch unter 0 °C und unterstützt die Heizung

3 „Gefällt mir“

Batterieheizung im G6 LR: Warum nicht immer bei <0°C? :snowflake::battery:
Die Heizung springt nicht bei jeder Akku-Temperatur unter 0°C an – das BMS entscheidet smart.
Warum nicht jedes Mal?
• Kombi-Check: Schaut auf Akku + Kühlflüssigkeit (startet oft bei <5°C, nicht starr bei 0°C).[m
• Fahrt/Laden: Bei Autobahn oder Schnellladen priorisiert, beim Parken später.[m
• Sparmodus: Heizt nur bei Bedarf (1-3 kW), um Reichweite zu schonen – normal!

Heizungslogik: beider Battwrietypen, Ähnlich, aber nuanciert
• Beide: X-HP 3.0 TMS mit PTC-Heizung, BMS-Entscheidung bei <5°C Kühlflüssigkeit + Bedarf (nicht starr <0°C).
• LFP (SR): Häufigere Aktivierung, da empfindlicher; Rekup unter 0°C möglich.
• NMC (LR): Effizienter, seltener Heizbedarf – wie G6 LR.

1 „Gefällt mir“

vielleicht habe ich es ja falsch verstanden…. und gebe gerne zu, dass ich von Strom +/- 0-Ahnung habe. Aber ich habe den Verdacht, dass diese Batterie-Kühlwasserheizung bei kalten Temperaturen auch im Stand / abgestellten Zustand läuft…. sonst hätte ich nicht den Verbrauch von 1,1-1,4 kWh in den kalten Tagen gehabt…. vorher betrug er nur 0,1-0,4 kWh….

Wird sie durchaus.
Nur pauschal eher nicht, da passen die Temperaturen bei Start dann nicht zu.
Wegen des Verbrauchs bin ich mir aktuell wieder unsicher, ob es (eventuell) an der Einstellung „Geplante Ladung“ liegt, dass der Verbrauch für die 12V-Batterie nach oben geht.
Ich versuche nun zumindest, das geplante Laden immer zu deaktivieren, wenn ich nicht laden will.
Beobachte das die Tage aber nun weiter.

Wir rätseln hier ganz schön rum und stochern im Nebel…. kann uns der Hersteller nicht mal konkrete(re) Angaben dazu machen ?

Am Mittwoch/Donnerstag weiß ich (hoffentlich) in meinem konkreten Fall mehr.
Supportantwort aktuell: 12V-Batterie könnte defekt sein, muss geprüft werden.
Ist aber eher etwas für das andere Thema.