Würde mich hier gerne NUR über Android Auto mit euch austauschen. Was geht, workflows, Probleme, und und und
Für unsere Apple Nutzer kann ja gerne ein eigener Thread eröffnet werden ![]()
Würde mich hier gerne NUR über Android Auto mit euch austauschen. Was geht, workflows, Probleme, und und und
Für unsere Apple Nutzer kann ja gerne ein eigener Thread eröffnet werden ![]()
Wieso, Siri wird “bald” auch auf Gemini basieren ![]()
Der Sprachassistent ist aber nur ein Element von Android Auto, daher
Wie ist es mit den sonstigen Systemen, wenn man Android Auto nutzt? Ist man dann in der Bedienung eingeschränkt?
Nicht, dass es mir bekannt wäre. Ich finde gut, dass man mit einem kurzen Druck auf Lenkrad-Mikrofon Taste den Xpeng Assistenten aufrufen kann und mit einem langen Druck den Google Assistenten, also dann in Kürze Gemini.
Somit kann ich die unterschiedlichen Funktionen nutzen. Was ich bisher gemerkt habe, ist das Google Maps von Android-Auto die bessere Navigationslösung anbietet. Ich fände, es wäre super gut, wenn es einen wirklich guten Assistenten gäbe, der alles kann, die Fahrzeugkomponenten bedienen sowie komplexe Fragen zu „dies & das“ beantworten kann.
Aber die google Navigation ist dann ganz ohne ladeplanung oder ?
Das System hat ja keine Infos vom auto was verbrauch, akkuladung usw angeht ?
Maps hat eine Ladeplanung aber ohne Livedaten vom Auto (hat keine ENODE-Anbindung). Du kannst aber Abetterrouteplanner nehmen (Abo wird benötigt) und dann über ENODE mit deinem Auto verbinden. Dann bekommt ABRP auch Daten vom Auto.
Da hat @dutchbavarian vollkommen recht. Für mich aber nicht relevant, da ich meistens kurze Strecken fahre un die Navi dafür benötige. Ladeplanung ist irrelevant und kann ich, wenn vonnöten immer noch über Xpeng Software nutzen.
Habe nur kurz AA aktiv gehabt und mich dann sehr lange damit herumgeschlagen, es irgendwie zu deaktivieren, damit es nicht automatisch immer startet. Ich wollte eher die Einstellungen vom Auto oder die „Sensoransicht“ haben dauerhaft im Bild
Mir geht es auch so. Es nervt wenn jedes Mal beim Einsteigen die Kopplungspopup kommt.
Ich habe bei mir im G6 ein CarlinKit TBOX Ambiente fest verbaut und über AA mit dem Fahrzeug verbunden.
Auf der Box läuft so alles, was man auf dem Handy unter Android auch installieren kann ohne die AA App Beschränkungen, wie Netflix, Live TV oder andere Sachen.
Ich bin damit z.B. auch direkt mit der Fritzbox zu Hause verbunden und habe so Zugriff auf FIlme und Musik.
Was mich aber am XPeng stört ist, das wenn ich die Box über AA oder Carplay mit dem Hauptbildschirm verbunden habe, der XPeng kein Multitouch macht, also z.B. mit 2 Fingern zoomen in Karten.
Wenn die Box in irgendeinem anderen Fahrzeug angeschlossen wird, funktioniert Multitouch tadellos, da scheint noch etwas bei XPeng nicht zu stimmen.
Ich weiss, das geht auch mit einem Finger, aber Multitouch ist man eher gewöhnt.
Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachten können?
Viele Grüße,
Doc
Hast du diesen CarlinKit Android 13.0 Tbox Ambient
Ja das nutze ich mit einer für mich und an das Fahrzeug angepasster Oberfläche.
Wäre nett, wenn ein par Fotos hier dazu einstellst. Wozu du diese Box nutzt, welche Möglichkeiten dir gegeben sind, usw. Danke schon mal
Bilder muss ich mal schauen wenn das Fahrzeug wieder da ist.
Kurz und knapp:
Aus mysteriösen Gründen kommt es hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen, wobei ich nicht weiß, ob dies am S24 oder am Fahrzeug liegt. Abgesehen davon schätze ich Android Auto sehr, da ich damit unter anderem auch Teams-Anrufe tätigen kann.
Ich würde mir noch wünschen, dass AA so ausgeführt wird, dass die Navigationsleisten vom OS dauerhaft sichtbar sind
Abbrüche hab ich keine. Die Anzeige der XOS shortcuts wäre sehr, sehr gut!
Ich habe auch das Handy im Verdacht. Bin gerade am überlegen, welches Handy ich mir die Tage kaufe - black friday for the win
Konsequenterweise Xiaomi oder Honor ![]()
Ich hab mir die Tage das Motorola Edge 70 bestellt. Heißt zwar Edge, hat bereits keine abgerundeten Displayränder. Schön dünn und ohne Case zu nutzen, dazu Android 16, Love it
Die Marke hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, muss ich mal anschauen.
Hab’s vor zwei Tagen verpennt das Xiaomi 15T Pro zu kaufen, das gefällt mir ganz gut und mit der SmartWatch von denen bin ich auch zufrieden.