Android Auto im Allgemeinen

Xiaomi 15 Ultra :rocket:

ab welcher SW soll Android Auto denn funktionieren? Ich hatte bei der Probefahrt (SW 5.6) nur kurz Zeit und keinen Menüpunkt entdeckt im Auto. Hatte auch meinen AAWireless Adapter mit und angesteckt (im USB-A vorne), da kam aber keine Verbindung zustande und es war leider zu wenig Zeit bzw. mein Handy direkt mit Kabel noch weiter zu testen. Aber grundsätzlich, klappen sollte AA ja beim G6 problemlos, oder? :slight_smile:

Kann ich dir so garnicht genau sagen. Ich hatte im P7 Android Auto schon vor der 5.6 meine ich. Probiere mal folgendes: Suche in deinem AHandy nach Android Auto und initiere die Verbindung zu m Fahrzeug von dort aus (Drahtlos), das hat bei mir immer funktioniert.

Es gab übrigens ältere Modelle, die kein Android /Apple Car Play konnten - vom P7 weiß ich das mit Sicherheit.

danke, ich bin morgen nochmal beim Händler zur letzten Besichtigung mit meiner Partnerin auch zwecks Farbauswahl, dann werde ich das wohl nochmal kurz testen (und anschließend wohl den G6P bestellen :smiley: )

G6 und G9 sollten alle in D verfügbaren AA haben.
Beim P7 konnte man das an der FIN ablesen, die achte oder zehnte Stelle musste ein R sein.

Mein P7 hatte AA glaub schon mit 5.4 drauf (damit wurde er ausgeliefert, hat aber in der ersten Nacht direkt 5.6 installiert)

2 „Gefällt mir“

Genau..an welche Stelle genau , findest du in meinem Thread Danke Tesla – und Tschüss! Welcome Xpeng P7i Performance

Bei den G6 und G9 war ich mir echt nicht sicher, danke Markus!

1 „Gefällt mir“

ab welcher SW soll Android Auto denn funktionieren?

Im G6 FL ab 5.8. Bei Auslieferung war 5.6 drauf und es gab zumindest keine Icons mit AA und AC.

1 „Gefällt mir“

danke! das erklärt es dann warum es nicht geklappt hat, es war nämlich 5.6 installiert

1 „Gefällt mir“

Pixel 10 pro, pures Android. Habe noch das 8 Pro 256 und es rennt einwandfrei. Noch ein Vorteil: Immer aktuelle Updates vor allen anderen.

Korrektur: Modelljahr 2023 hat kein Carplay oder Android Auto beim G6/G9.

Gab’s beim G6 ein MJ23?

Dachte beim G9 war nur Ladeschale und Kicksensor der Unterschied

G6 weiß ich gar nicht, da muss ich mich doch raushalten. G9 gab es kein Carplay, daher für mich KO-Kriterium bei einem Gebrauchten gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wer von Euch nutzt regelmäßig oder ab und zu Android Auto?

  • Ich nutze Android Auto fast immer
  • Ich nutze Android Auto ab und zu
  • Was ist AA? Mein Telefon trägt einen Apfel
  • Mir ist die Bordsoftware lieber
0 Teilnehmer

Ich persönlich nutze es sehr oft und denke, dass die Gemini Integration ein echter Mehrwert ist/sein wird. Wenn es noch möglich wäre, das tiefergehend mit dem Wagen zu verzahnen (Klima, Akkukonditionierung) wäre das ein Träumchen.

(Gemini in Android Auto: Das sind die neuen Funktionen für Autofahrer - Meilenstein für die Plattform (Galerie) - GoogleWatchBlog)

3 „Gefällt mir“

im Ioniq5 nutze ich es immer, außer wenn ich den Akku vorkonditionieren muss. Im G6 werde ich wohl mal zuerst anfangs die integrierte Oberfläche nutzen

1 „Gefällt mir“

Bekomme AA über BT nicht verbunden, keine Ahnung wieso. Daher ausschließlich integrierte Software. Und nein, ich will kein Kabel da rumliegen haben.
Würde es wenn dann aber nur für CarScanner nutzen.

Das ist seltsam, was für ein Handy nutzt du und hast du zufällig mal die Entwickleroptionen in AA aktiviert und dort nur kabelgebunden ausgewählt?

AA ist schön, hab es vorher bei den Fahrzeugen genutzt, aber das Handy muss dafür zwingend über Kabel für Stromversorgung verbunden sein.

Über die ladeschale beim G9 wird es mit AA schneller leer als es geladen wird…

(Selbst ohne AA braucht die xpeng app zu viel Strom aktuell, muss das handy 2x am tag laden und am besten eine powerbank immer mitnehmen)

Versuche aktuell nur mit Bordmittel auszukommen wobei die sprachwahl von AA, app integration(z.B. Blitzer.de) , und die besseren Kartenführung mir fehlen.

Dafür verbrauch aktuell Spotify/tunein keine Daten vom Handy und man kann ladeplanung verwenden

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Xiaomi 15 die Xpeng App eingeschränkt (ich nutze eh gerne den Schlüssel) und mein Handy lädt voll während der Fahrt und Nutzung von AA (Maps und TuneIn), im G6 lädt es schnell und selbst beim P7 (max. 15W) hat der Akku geladen.

Edit:
Spotify und Co. kannst du parallel über die Fahrzeug-App laufen lassen

Nothing Phone 1.
Sehe keine „Falscheinstellungen“ und im Auto ist’s grau.
Jetzt, wo ich das gerade versuche, zum drölftausendsten Mal zu aktivieren, geht auf einmal das Entertainment/die Musik nicht mehr über Spotify. Moah…


1 „Gefällt mir“