Hab ich auch gelesen, bin gespannt wann Gemini endlich bei mir im Auto ankommt
Von Anfang an nervt mich das Verhalten von Android Auto in meinem G6. Also habe ich mich ein wenig mit Gemini unterhalten um der Sache auf den Grund zu gehen. Das erste Problem ist, dass Google maps immer sichtbar bleibt, auch wenn ich z. B. Chargemap zur Navigation benutze. Dies ist scheinbar eine neue „Funktion“ die Google eingefallen ist um immer zu wissen wo sich Android Handies sich befinden. Hier ist die Antwort von Gemini in Englisch:
The photo you shared clearly shows the „Coolwalk“ dashboard layout. This design is why you are seeing a permanent map—Android Auto (AA) is programmed to treat navigation as its „core function,“ and it will essentially force a map to stay visible somewhere on the screen as long as the interface is open.
Das zweite Problem ist, dass sich Android Auto immer selbstständig aktiviert. Ich glaube dies hängt auch damit zusammen, dass maps dauernd im Hintergrund aktiv bleibt.
Zur Abhilfe habe ich die Einstellung in AA "Autostart if phone is locked " deaktiviert und zudem die Daten berechtigung im background Modus von maps deaktiviert.
Die neueste Version von AA und Maps bietet eine Schnittstelle zum Fahrzeug um den SOC auszulesen.
Hier meine Recherchen zum Thema Android Auto Autostart ![]()
Welche Versionsnummer ist das genau? Public oder Beta?
Das ist Public AA Version 15.6.654… Es scheint der Rollout dieses „Feature“ erfolgt gestaffelt.
bei mir läuft 15.7 public - wie immer, abwarten und Tee trinken bei AA
Wird auch vorkonditioniert, wenn man einen Ladestopp einplant, falls das überhaupt möglich ist?
Eigentlich ja. Schau mal über dem Batterie Symbol oben rechts. Erscheint da ein Zusatzsymbol dann heizt er aktiv oder immer Sommer kühlt er eventuell
Normal ja, hab aber noch keine Routenplanung mit z.B. Google maps in Android Auto gemacht
Dann einfach einige Kilometer vorher nach Gefühl manuell aktivieren, ja nach Außentemperatur.
Bei der Witterung sollten maximal 50 km vor dem Ziel bei Autobahnfahrt reichen.
Hab gerade versucht AA zu verwenden aber so wirklich flüssig war die Erfahrung nicht.(AA 15.7…)
SoC wird bei mir nicht angezeigt, beim starten muss man jedes mal bestätigen, dass AA starten will, vorkonditionierug wird natürlich nicht aus AA direkt gestartet, und ein shortcut dafür gibt es ja auch nicht. Beim Fahren durch die Menüs zu klicken um die vorkonditionierung zu starten ist nicht das was man als gute benutzererfshrung bezeichnen kann.
Ne, das alles kann AA auch nicht wirklich. Ich nehme es wenn für Tidal, Maps ohne Ladeplanung geht und den Assistenten (demnächst Gemini) über die Lenkradtaste
Musst du jedes mal bestätigen, dass AA startet?
Ja, leider unumgänglich
Das ist blöd… aber immerhin ist der Sound lossles von spotify bei AA, bin gespannt wie schnell es die 100GB Datenvolumen auffressen wird ![]()
no idea why, aber mein AA startet immer ohne Bestätigung, habe nichts geändert, aber bis ich drin sitze, ist es schon offen
Meins auch.
Ich nutze ja so eine Android Box über AA, die startet beim Einsteigen dann automatisch und stellt die Verbindung zum Fahrzeug her.
Bekomme dann auch die Meldung vom Radar äh Gefahrenmelder, das er einsatzbereit ist.
edit: mir fällt gerade ein, dass es mich auch fragt ob ich Umschalten möchte, wenn es zuvor nicht aktiv war, ich meine wenn die letzte Ansicht auch AA war kommt es ohne Abfrage
mein Baustellenwarner „Blitzer DE“ startet auch automatisch mit AA
Ja aber bei mir ist er nicht im Handy sondern im Fahrzeug installiert