Ja, mit genug Geld hätte ich einen P7iP und einen G9P…und noch ein paar weitere Fahrzeuge
Ich muss wirklich sagen, ich bereue den Umstieg vom Tesla Model 3 Highland zum P7iPerformance KEINE SEKUNDE! Das Auto ist so viel SOUVERÄNER, das hatte ich nicht erwartet. Tolle Fahrzeug!
Hier nun Übertrag meines 1. Beitrags - auf gehts 
So, liebe Tesla-Freunde. Mit diesem etwas längerem Post verabschiede ich mich als „Tesla Owner“ von Tesla und dieser wirklich tollen Community und das doch schon nach einer recht kurzen Zeit.
Hier meine Beweggründe:
Als Petrolhead und Porsche 911er-Fahrer buchte ich Mitte 2024 aus reiner Neugier eine Probefahrt in Düsseldorf mit einem Model 3 Highland Performance. Was soll ich sagen…wow…der ganze Ablauf war easy, der Punch des Wagens beeindruckend und die Qualitätsanmutung doch sehr positiv für den aufgerufenen Preis. Oh man, da hat man vorher nur das „Hören & Sagen“ über Tesla nachgeplappert und dann sind die Kisten gar nicht scheiße - Asche auf mein Haubt. Wir (mein Kumpel war auch neugierig und kam mit) waren echt baff … und begeistert.
Somit reifte der Entschluss, sich doch so ein „BEV“ zuzulegen. Die Nachforschungen über diese (für mich) neue Gattung von Fahrzeugen verlief umfassend und meine Frau wollte mich schon einweisen, weil ich vom Tesla Teufel besessen war. Teufelszeug!
Es folgten Probefahrten mit dem Model 3 Highland SR RWD und LR AWD. Auch diese Fahrzeuge überzeugten. Keine Vibrationen, aber etwas schwammig bei hohen Geschwindigkeiten, nicht so tolle Bremsen und eine, ich nenne es mal „Suboptimale“ hohe Sitzposition, aber das „One Pedal Driving“ war ja neu für mich und ich fand es und finde es immer noch toll.
Leider brachte die Suche nach einem gebrauchten Model 3 Performance überhaupt keine Angebote, die ich als angebracht empfand. Entweder passte die Farbe nicht oder der Preis erschien mir nicht passend. Ich fing an außer „schwarz“ auch andere Farben ins Auge zufassen und sogar andere Modellvarianten – ein Tesla Highland musste her, und zwar schnell! Verbrenner zu fahren, egal ob Schaltwagen oder Automatik, erzeugten bei mir das Gefühl ich würde mich „in der falschen Zeit befinden“, so alt, laut, stinkig, ruckelig und antiquiert erschienen Sie mir.
Und hier startete dann mein Selbstbetrug. Meine Autos waren vorher seit Jahrzehnten immer „schwarz“ und verfügten immer über viel Leistung. Da ich meine Ungeduld aber einfach nicht mehr kontrollieren konnte, kaufte ich im November 2024 einen Tesla Model 3 Highland SR/RWD Vorführer in Quicksilver. Preis/Leistung fand ich okay. Eigentlich wollte ich lieber einen CPO mit EAP, aber es gab nichts auf dem Markt.
Ich war wirklich 99%ig überzeugt, dass ich mit dem Fahrzeug lange happy sein würde, aber in dieser kurzen Zeit von November 2024 bis heute stellte sich heraus, dass dieses „wirklich tolle Quicksilver“ doch nicht DAS war „was ich WIRKLICH wollte“ und auch wenn der SR RWD sich wirklich toll fahren lies, ich eben doch (noch) mehr Leistung wollte.
Obwohl ich den Wagen Keramikversiegeln ließ, ihn tieferlegte und Spurplatten montieren ließ, reifte der Entschluss doch nun wirklich, für mich etwas potenteres in Schwarz zu kaufen. Das „war mir klar und hab ich dir doch direkt gesagt“ meiner Frau nahm ich knurrend zur Kenntnis. Recht hatte sie – ich Stupido…
Okay, inseriert, viele Anfragen erhalten (hier im Forum war die Nachfrage sehr gering) und die Tage verkauft. Der Preis war für mich etwas schmerzhafter als für den Käufer , der wirklich ein tolles Fahrzeug erhielt. Optisch wie technisch top.
Somit gebe ich hiermit mein „T“ wieder zurück – wer weiß, was die fernere Zukunft bringt.
Denn die nahe Zukunft bringt ein anderes BEV zu mir – ein Xpeng P7 Performance 
Ja, ihr habt richtig gehört und bevor man über die Firma und Fahrzeuge etwas Negatives sagt, so wie ich früher über Tesla geredet habe, lasst euch sagen mich hat das wirklich überzeugt – durch und durch.
Der Kaufpreis für das Fahrzeug liegt bei 45K als Tageszulassung – der NP beträgt knapp 64K wobei es das Premiumpaket derzeit kostenlos gibt und somit 60K anstehen würden.
Netter Preisnachlass gelle. Ja, Xpeng vertreibt ihre Fahrzeuge noch nicht lange in Europa und will hier, auch mit klasse Angeboten wohl schnell Fuß fassen. Neben dem P7 gibt es noch den G6 und G9 und auch diese Fahrzeuge überzeugen die Fachpresse/You Tuber.
Okay, ich schweife ab – sorry.
Es sollte ja erst ein „Model 3 Performance in schwarz“ werden, doch die teilweise auftretenden Problem mit den Vibrationen und die mir doch zu hohe Sitzposition ließen mich grübeln. Und EM – ja – der lag mir doch so langsam schwer im Magen. Andere Tesla Modelle kamen nicht infrage.
Dann die Probefahrt des P7 Performance. Wow – tiefe Sitzposition wie in einem Verbrenner und nicht wie in 99% der BEV auf „einem Bock“. Tolle Optik (sattes schwarz-metallic - außen wie innen – tolle Materialien - echtes Leder – top Technik! Der Wagen überzeugte mich durch und durch und so habe ich ihn vor drei Wochen bestellt. Vorher nochmal mit Frau den Wagen besichtigt – Daumen hoch!
Jetzt folgt eine Auflistung zu den P7 Features, auch oder besser gesagt „gerade deshalb“ im Vergleich zum Tesla.
Note: Bitte dabei beachten das alle Angaben „ohne Gewähr“ sind
Ich habe keinerlei Verbindungen zu genannten Firmen. Ich habe nur ein Auto gekauft und berichte aus Interesse darüber.
- 7 Jahre Garantie auf das Fahrzeug / 8 Jahre Garantie auf Batterie & Antriebe / 5 Jahre Mobilitäts-Service / 3 Jahre extra Lackgarantie
- Internetzugang ist kostenlos, also keine Premium-Konnektivität notwendig wie bei Tesla
- 473 PS – 757 Nm – 4,1 Sekunden von 0-100 km/h – AWD – ja, das M3P ist flotter
- Höchstgeschwindigkeit 215 km/h (angegeben 200 km/h) - auch hier ist der M3P viel schneller
- 400V / Ladegeschwindigkeit 189 kw (angegeben 175 kw) – hohe Ladeleistung wird lange gehalten - Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 82,7 kWh - der Akku ist nur 11 cm dick und wird mit einem speziellen Liquid-Gel zusätzlich gekühlt.
- Ein von Porsche mitentwickeltes Fahrwerk
- Sachs Stoßdämpfer, Bremsanlage mit Brembo Bremsen und Bosch iBooster Komponenten - 19" Alufelgen mit Michelin Pilot Sport 4 Reifen
- 5 HD Millimeterwellen-Radarsystemen, 12 Ultrasonic-Sensoren, 4 Rundumsicht-Kameras sowie 7 hochempfindlichen Kameras und eine Fahrersicherheitsüberwachungskamera
- „Private“ Verglasung hinten, also in Serie bereits verdunkelt
- UV-Licht abschirmendes, hitzereduzierendes Glasdach
- Ein top Regensensor - hihi

- 22 Dolby Atmos Dynaudio Speaker inkl. Sub-Woover
- Lautsprecher für Telefon, Navigation im Fahrersitz - so werden andere nicht gestört und die Musik nicht unterbrochen - genial
- DIe hinten sitzenden Passagiere habe eine „Mute-Taste“ um die Musik stumzuschalten, für eine ggf. notwendige, bessere Verständigung mit den vorderen Positionen
- 10“ und 15“ Display Module - gestochen scharf und null laggy - persönlich anpassbare Schnellzugriffe seitlich und unten am Rand - durch herunterziehen von oben nach unten Zugriff auf „Schnell-Menü“ (z.B. Deaktivierung via One Click für die Geschwindigkeitsübertretungs-Warnung) - schwarz eingerahmte Bildschirme - I love it - anpassbare Bereiche für beide Displays (was wird wo angezeigt)
- Soft Close Türen - genial - und automatisch ausfahrbare Türgriffe - fancy
- beheizte, belüftete und elektrisch verstellbare Nappaleder Sitze (Serie ist Kunstleder)
- tolles Ambilight (hatte der erste P7 schon 2019)
- 360° Kamerasicht mit Einzelrad Ansichten (Bordstein) und „durchsichtigem Fahrzeugmodell, sodass man den Boden sehen kann
- EAP – also Selbstparken (Vorwärts/Rückwärts/Seitwärts) – sogar via APP von außerhalb des Fahrzeuges durchzuführen, wenn Parkplatz vorab ausgewählt
- Vorwärts/Rückwärts bewegen des Fahrzeuges via App von außerhalb des Fahrzeuges
- Lichtleiste (Lightsaber) vorne - (Tagfahrlicht) mit Animationen
- V2L (Vehicle 2 load) - bis 3,3 KW Gerät anschließbar)
- schöne Lichtleiste hinten - find ich sehr schick
- Mit dem Modelljahr 2024 (Die VIN hat an der 10-Stelle ein „R“) hat man mir der Software Version 5.4.5 „Android Auto“ und "Apple Car Play* (Info hinzugefügt am 29.03.25)
- Wächter-App zum Schutz des Fahrzeuges
- tolle App, wie bei Tesla
- Tolles öffnen/verriegeln vom Ladeanschluß – i love it

- Hebel für Blinker/Scheibenwischer/Gangwahl – außer im Kreisverkehr hatte ich im Tesla nie Probleme

- zahlreiche Assistenz- & Sicherheits-Systeme; nach dem aktuellen Softwareupdate (OTA) klasse Schilder-Erkennung z.B. kann die Geschwindigkeit automatisch/manuell übernommen werden, Spurwechsel durch Blinkersetzen
- einen eigenen App-Store (bisher nicht sooo groß)
- Kofferraum mit Kickautomatik (öffnen durch Fußbewegung)
- manuelles Akku-Vorkonditionieren möglich
- ein toller Sprachassistent der erkennt, wo der Sprechende sitz. D.h. es können 4 Personen gleichzeitig ein Befehl abgeben und das System erkennt dies Positionsgenau - irre! Wenn also hinten rechts jemand sagt „Fenster öffnen“ dann wird „hinten rechts“ das Fenster geöffnet ohne eben „hinten rechts“ erwähnen zu müssen.
- einstellbare Rekupationsstärke (Bosch iBooster Bremssystem)
- vollständige Sitzbedienung über das Display mit Memory Speichern (auch für den Beifahrer)
- Erstellung von Bedienungs-Combos (Makros)
- USB-A und C Anschluss vorne & hinten
usw usw usw
Natürlich kann der P7 nicht alles besser als Tesla, keine Frage! Aber ich finde, der Wagen ist doch mehr ein vollwertiges Auto als ein Tesla Model 3 - ehrlich. Alleine die hochwertige Innenausstattung und dieses Fahrwerk. In der Innengestaltung sind sie ja recht ähnlich, was ich toll finde, denn die cleane Tesla-Optik finde ich schon super, nur inzwischen einfach „zu clean“
Die Software finde ich bei beiden toll und auch hier unterscheiden sie sich nicht sooo sehr. Grundsätzlich fühlte ich mich als Tesla Fahrer „willkommen“ und kam direkt zurecht.
- Negativ könnte ich nennen, dass es keinen Frunk gibt und auch nicht wirklich ein zusätzliches Fach im 440L Kofferraum – mich stört es nicht.
- Der M3P hat beim Start einen besseren Punch, da schlägt keiner Tesla (vielleicht der Xiaomi SU7 Ultra - 1,89 Sek. von 0-100 km/h)
- Man muss, anders als bei Tesla, jedes Jahr bzw. 20K km zu einem kleinen Check zum Händler. Kostest die Anfangsjahre 240€ und später wenn mehr gemacht wird auch mal 300€ - 450€ - naja, stört mich auch nicht wirklich. (Preise aktualisiert am 29.03.25)
- Dass es z. Zt. nur ein kleineres Netzwerk an Händler gibt, es wächst aber kontinuierlich
- Im Augenblick noch kein komplettes “One Pedal Driving” - er kriecht nach Rekupation „ganz, ganz langsam weiter“ - einmal Bremsen und er steht
- Man nicht weiß „ob es Xpeng“ schafft sich fest in Europa zu etablieren, ich bin sicher, sie schafft es.
- Es gibt den Wagen NICHT mit AHK. Da für mich irrelevant, nicht schlimm. Für andere aber bestimmt ein Ausschlußkriterium.
- Der Wagen hat kein Matrixlicht, aber gutes selbst auf- & abblendes Full-LED Licht.
- Wie sich die Gebrauchtwagenpreise später für diese Fahrzeuge darstellen
- Der Wagen ist groß, fast 5m lang und ein Radstand von fast 3m – also eher ein Model S als Model 3 - eigentlich wollte ich Anfangs was Kleineres als ein Model 3, aber der Wagen fährt einfach so gut und ich hab mich in die Formgebung echt verliebt.
- Im Vergleich zu den Außenmaßen ist der hintere Innenraum für größere Personen (über 1,85 cm) vergleichsweise beengt, hauptsächlich durch die flach abfallende Coupe Dachlinie.
- kein hinteres Display - mir vollkommen egal
Es bleibt also nur ein „Danke Tesla - Danke Tesla Freunde!“ für mich. Das Model 3 und auch diese Community hat aus einem Petrolhead einen bekennender BEV’ler gemacht. Die Entscheidung war also keine gegen Tesla, sondern vielmehr eine pro Xpeng.
Ich bin sicher, dass Tesla in absehbarer Zeit Kunden an andere Marken verlieren wird, so ist der Lauf der Dinge, wenn mehr Konkurrenz auf dem Markt erscheint. Ich für meine Person kann nichts schlechtes über meine Tesla Erfahrung sagen. Ich bin sehr dankbar, denn ohne den Tesla Punch und das One-Pedal-Driving würde ich vielleicht immer noch Verbrenner fahren.
P.S.: Die meisten in den Videos genannten negative Punkte wurden bereits mit der aktuellen 5er Software Version sehr schnell via OTA Update behoben - bravo Xpeng (Schao pang) Xiaopeng ist übrigens der Vorname des CEO - XPeng wurde gegründet mit Alibaba, Foxconn und Xiaomi - VW hat isich kürzlich für 700 Mil. also knapp 5% bei Xpeng eingekauft Die Firma gilt als Technologie-/KI-Self Driving Profi und hat einen Tesla ähnlichen Status in China.
P.P.S:
Ohne Kommentar:
Wing Edition:
Englische Sprache - Ggf. mit DE Untertiteln schauen 
Mit DE Untertiteln schauen - schöne Außenaufnahmen 
„WIng Edition“ mit adaptiven Dämpern - chinese sound only
Auf DE im Browser übersetzen lassen - sehr interessante Infos 
Comment: Wie man sehen kann, hat dieser Post eine Menge Feedback erzeugt.

Alle weiteren Informationen werden von mir nun neu aufgearbeitet hier nachfolgen