Android Auto im Allgemeinen

Das wäre dann aber ein neues Phänomen, weil bis vor 1-2 Wochen hat das funktioniert mit mehreren verbundenen Handys und Android Auto.

Probiere es mal aus, du musst aber alle Handys komplett entkoppeln (auch in den AA einstellungen vom Handy).

Danach verbinde erst mal nur eins und schau, ob es geht.

Bei mir ging es so lange, bis ich das zweite eingerichtet habe. Da lief die Einrichtung auch noch ohne Probleme. Beim nächsten Wechsel war das Problem wieder da.

Wir haben 4 Handys verbunden, die Arbeit werde ich mir nicht machen.

Ich weiss nicht genau, was oder warum, aber heute gings plötzlich wieder, vielleicht weil ich ausnahmsweise mit Schlüssel unterwegs war.

I have Android Auto wirelessly connected, but the navigation voice isn’t working. Do you know why?

Nur mal so nebenbei:
AndroidAuto funktioniert nicht, wenn man im Smartphone VPN aktiv hat.

Was ist VPN ?

Und um den Kreis zu schließen:

Ich verbinde mein Android-Smartphone automatisch via VPN mit meiner Fritzbox zuhause.
Warum? Weil ich mit meinem Smartphone auch sensible Sachen mache und ich nicht die Gefahr laufen möchte, dass jemand mitliest, nur weil sich mein Handy mal wieder in ein öffentliches WLAN verbunden hat.

Während diesem Zustand funktioniert AndroidAuto eben nicht.
Hierfür muss ich VPN erst deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Danke an Euch… ich wusste gar nicht das es das gibt :smiley:
Ich bin natürlich im Wlan Zuhause, und mit dem Auto verbunden. Jetzt suche ich aber trotzdem mal wo das in meinem Handy zu finden ist…

Gehört halt nicht direkt hier rein.
Ich denke, wenn Du unter Off-Topic dazu ein eigenes Thema aufmachst, bekommst Du bestimmt Unterstützung.
Ich nutze den VPN auch noch, wenn ich von extern auf meine Sachen zuhause zugreifen möchte, als da wären z. B. Home-Assistant, Klimaanlagen, NAS, Drucker, etc.

Wiregard auch im XPeng installieren, dann geht vlt. AA.
Gibt es bei XPeng vlt. au h AA über USB?

WireGuard im Xpeng installieren? Hört sich spannend an, bleibt jedoch die Frage nach der Umsetzung.
Und auch mit AA via USB bleibt das VPN-Problem zum Verhindern Selbiger.

Grundsätzlich funktioniert das, dazu musst du auf dem Handy die AA Entwicklereinstellungen aktivieren und den Haken bei kabelloser Verbindung entfernen, dann läuft es nur noch über USB Kabel.

Quatsch, was ich schreibe: kabelgebunden geht immer, das oben Geschriebene ist nur relevant, wenn du die AA‑Verbindung ausschließlich via Kabel herstellen willst.

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich im Einsatz: Kabelgebundenes AA via USB funktioniert perfekt mit dauerhaftem VPN.
Wireguard alleine (also AA über WLAN) reicht nicht aus. Ich mache mein VPN über wireguard. Mit VPN nur über Kabel in den Entwicklereinstellungen ist jetzt mein Favorit. Dadurch habe ich sogar die carlinkit t-box nicht mehr vermisst

2 „Gefällt mir“

You can adjust the volume separately in the volume settings.

Also das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass Du Dich irrst.
Also nochmal raus zum Auto und getestet.
Drahtlose Verbindung deaktiviert und via USB die Verbindung hergestellt.
Und Du hast recht, mittels USB kann VPN (WireGuard) aktiv bleiben, Android Auto funktioniert trotzdem.
Mich hat da mein Passat meinungstechnisch in die Irre geführt.

2 „Gefällt mir“

Was du noch versuchen könntest, dein Smartphone am Hotspot des XPeng anzumelden. Dann prüfen ob Wiregard sich aktiviert und da nach vlt. AA auch läuft. Es ist ja nur wichtig, daß AA nicht durch den Tunnel mit dem Auto kommuniziert. Das passiert ja bei USB-Betrieb auch.

1 „Gefällt mir“

Gerade probiert, leider erfolglos.
Mit aktiviertem VPN auch da kein AA möglich.

Habe ich schon gesagt, dass ich es hasse, wenn man mich bei solchen Temperaturen in mein Auto hetzt? :enraged_face:

1 „Gefällt mir“

Einen hab ich noch :rofl:

So schließen Sie Android Auto in WireGuard aus

Öffnen Sie die WireGuard-App auf Ihrem Smartphone.
Tippen Sie auf das Profil bzw. den Tunnel, den Sie verwenden, und wählen Sie das Stift-Symbol zum Bearbeiten.

Scrollen Sie nach unten zum Bereich Ausschlüsse (teilweise als Ausgewählten Apps nicht erlauben, das VPN zu nutzen bezeichnet).
Suchen Sie in der Liste der Anwendungen nach Android Auto und setzen Sie dort den Haken.Speichern Sie die Änderung und aktivieren Sie die VPN-Verbindung

1 „Gefällt mir“

Muddär, Du närvst. :enraged_face:
Kannst von Glück sagen, dass das in der Tat funktioniert. :+1:

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. :waving_hand:
Langsam fange ich an, dieses Forum zu lieben. :rofl:

4 „Gefällt mir“