Du bist in zwei Monaten nur 100km gefahren? ![]()
Ja ,von der Abholung und zum Aufbereiter und die RDKs anlehnen.
Ich brauch ihn erst ab nächsten März so richtig und der erste Liefertermin war Dezember.
Aber haben ist besser als brauchen.
Na wer kann der kann ![]()
![]()
![]()
Dann lass ihn bis dahin so und fange dann regelmäßig an, ihn alle 1000km oder 2 Wochen voll zu machen.
Hm, finde es dann schon etwas befremdlich, dass XPENG ja selbst (bspw. in der App) beim G6 FL darauf hinweist: ”Das Einstellen des Limits auf 100% verbessert die langfristige Batteriegesundheit”
Wir haben nun ca 1700km runter in ca 1,5Monaten und wenn man sich an XPENG halten würde, ist das Ladelimit von 100% sogar gewünscht? Initial ging ich davon aus, dass das lediglich zur Batteriekalibrierung sinnvoll sei.
Wenn auf 100% laden für den Akku in irgendeiner Art und Weise schädlich ist, warum weist XPENG dann bewusst so aus? Ich halte mich bisher an die Herstellerempfehlung (bewege den Wagen jedoch auch täglich, sodass er nicht mit 100% rumsteht).
Soweit ich weiß verhalten sich LFP-Akkus hier ganz anders als NMC.
Bei LFP sind 100% gut für die Batterie. Für mehr müsste man mal googeln oder promten.
Ich gehe mal davon aus das es ein Übersetzungsfehler ist.
Bedingungslos ständig auf 100% zu laden, und dann ewig mit 100% stehen zu lassen schadet den Akkus, den Lifepo4 macht es nicht so viel aus wie anderen Akkus aber dennoch sollte mann etwas Verstand walten lassen.
Hintergrund der 100% : die Zellspannungen fallen kaum ab und sind über einen Weiten SOC konstant, somit kann der SOC über die Spannung nicht ermittelt werden, der SOC wird errechnet/ keine Ahnung ob im Fahrzeug ein shunt zum einsatz kommt.
Das ganze ist mehr oder minder genau, deshalb wird von Zeit zu Zeit eine Ladung auf 100% benötigt um die Zellen untereinander abzugleichen und den SOC zu resetten.
Die Zellspannungen weisen in 2 Zuständen einen Hohen Drift auf: Wenn sie Voll werden, und wenn sie entleert sind, alles dazwischen ist raten.
Das beste also: kurz vorm losfahren den Akku auf 100% laden.
ist es dabei egal ob von 10-100 oder von 85-100 usw?
Beobachtet mal mit Cardscanner die Zellspannung, bei 100% geht die Richtung 3,7V, sobald du nur ein kleines Stück fährst, fällt die Spannung sofort Richtung 3,4 V.
Deswegen denke ich, dass die 100% wenig kritisch sind. Ich würde ihn aber auch nicht auf 100% laden und dann eine Woche in der Garage stehen lassen.
Da bestünde für mich für Gefahr, dass die Zelle mehr Stress hat - eben die hohe Spannung.
Kannst du mal Bitte schauen wo die Spannung beim Laden liegt wenn du 90% & 95% erreicht hast ??
Wabert um 3,3V.
Als Beispiel eine LFP-Spannungskurve aus dem Akkudoktor-Forum
Hier nochmal bei 100 am DC Lader, da driften die Zellen auseinander.
Werde es dir Tage nochmal an der wallbox testen, am DC Lader gab es null Balancing.
Nach unter einem km war das Delta wieder bei 11 mV
Das Thema hatten wir schon mal…. und es gibt zwischenzeitlich auch unterschiedliche teils widersprüchliche Studien zur Degradation von LFP-Batterien und dem 100%-Laden; einige sagen sogar, dass ein niedriger Ladestand (< 40%)bei langer Standzeit besser sei….
Das 100%-laden war wegen der flachen Zellspannungskurve deswegen erforderlich, damit das System überhaupt weiß , wo Norden ist ![]()
Das ist mir bewusst, die geringste Degradation haben die Zellen zwischen 20-50 %.
Jetzt bedeutet eine hohe Spannung generell Stress für die Zellen, bei NMC ist das noch viel drastischer.
Einen LFP bei 90% stehen lassen halte ich trotzdem für nicht kritisch, das heißt nicht, dass 50% nicht besser wäre.
Bzgl BMS ist auch klar, deswegen der Screenshot 98 und 100, da sieht man, dass erst bei 100 die Zellspannung wirklich ansteigt
Cell Max ist dann relevant oder ??
Dann kann ich ja im Alltag auf 95% laden und alle 2 Wochen bzw 1000km auf 100% um den Akku zu kalibrieren.
Cell max bedeutet die höchste Spannung einer Zelle in meinem Akku, min wiederum die niedrigste Spannung.
Ich hatte gehofft, dass bei 100 das Balancing starter, tut es aber nicht.
Wenn du alle 2-4 Wochen auf 100 lädst, dann sollte das fein sein.
Bei den 100 bist du vorher aber schon kurz gefahren, oder? Der erste direkt Drop war das schon durch
Hallo Markus,
Du hast geschrieben, das die LFP Zellen Richtung 3,7 V gehen würden. Hast du das beobachtet? 3,65V ist das absolut Maximum für LiFePo4 Zellen, darüber ist das der Zellgesundheit alles andere zuträglich. Ich gehe doch stark davon aus, dass XPeng verbautes BMS verhindert dass die Zellspannung über 3,65 V geht. Ist auch gar nicht notwendig zu hoch zu laden, bei 3,45 V - 3.50 V Ladespannung je Zell sind schon 99,x % Kapazität in der Zelle.
Beim Stoppen des Ladens fällt dann die Spannung relativ schnell auf 3,4 - 3,35 Volt und darunter. Trotzdem sind die 99,x% noch „drin“. Ich lade meinen FFP Homespeicher (45kWh) zuhause nur bis max 3,45V und setzte dann den SOC auf 100%. Ich lade im Sommer den Speicher jeden Tag bis 100% (3,45V), dass schadet den Zellen bisher nicht. Im WInter lade ich alle 2 Wochen den Speicher manuell auf 100%, damit das BMS wieder einen Referenzpunkt hat.
Ich werde im März wenn ich meinen G6 bekommen mal mit dem OBD2 Stecker ganz genau die Zellspannungen beobachten um festzustellen, wann das XPeng BMS den SOC auf 100% setzt (bei welcher Zellspannung). Entladen darf, sollte man nicht unter 2,5 Volt. Auch das werde ich mal schauen, wann der G6 sagt, er ist leer.