Anfangsladen auf 100%

Wir können unseren G6P Facelift am Freitag abholen.

Man soll ja bei der LFP Batterie die ersten (ich glaube 3 Ladevorgänge) auf 100% aufladen. Soll man das mit AC oder DC machen oder spielt das keine Rolle? :thinking: Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gelesen.

Langsameres laden wäre besser, aber ich denke, dass es nicht soooo die Rolle spielt.

Edit: Erklärung

Diese Vollladungen sind wichtig, um dem BMS zu zeigen, wo „voll“ ist, da die Ladestandsberechnung bei LFP nicht ganz einfach ist. Ich gehe davon aus, dass beim AC-laden ein Cellbalancing passiert. Inwiefern dies beim DC-laden auch stattfindet, kann ich nicht sagen. Von daher wäre die Kalibrierung bei AC-ladungen ggf. genauer.

2 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so mit 3mal auf 100%? Woher kommt das denn?

Weil alle guten Dinge…
Spaß beiseite, das wäre mir auch neu, bzw. kenne das auch nicht von großen BESS.

Gefühlt bin ich bei @DerMartin und würde es wohl mit AC-laden bevorzugen. Aber 3mal halte ich für nicht nötig.

Im G6 User Manual unter “Tägliche Wartung”, “Wartung des LFP-Akkus”

steht für den G6 SR vFL

Laden Sie die Batterie nach der Abholung des Fahrzeugs so schnell wie möglich auf

100% SOC auf (schnelles Laden wird für die ersten drei Male empfohlen). Danach

wird empfohlen, das Ladelimit des SOC auf 100% zu setzen und die Batterie

mindestens einmal alle 2 Wochen oder alle 1.000km (Schnell-/Langsamladung)

vollständig aufzuladen.

Was für die FL Modelle zutrifft sollte im zugehörigen User Manual zu finden sein.

Der User 0x00 kann euch auch bestätigen das der G6 Performence FL euch im

normalen Betrieb daran erinnern wird, dass er auf 100% SOC geladen werden möchte.

2 „Gefällt mir“

Aus der Bedienungsanleitung:

Das ist vom aktuellen G9, steht aber auch bei den anderen Modellen drin.

3 „Gefällt mir“

Und das gibt es auch in deutscher Sprache :rofl:

Ja die für den G9 aktuell nicht und fürs FL auch nicht, mit dem Hintergrund das Julian einen G9 bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass es das Manual der FL Modelle noch nicht in D gibt - die Message ist aber die gleiche. Danke für die Info euch beiden, wieder was gelernt

2 „Gefällt mir“

Als mündiger Bürger könnte man (Frau) aber seinen Händler mal nach einer

Bedienungsanleitung, vorzugsweise in Muttersprache, fragen.

Nicht das man bei einem möglichem Garantiefall vorgehalten bekommt,

man hätte das Fahrzeug / rollenden PC nicht richtig bedient.

Hmm, ich würde unterstellen, dass diejenigen, welche hier gerade an der Diskussion beteiligt sind, durchaus mündige Bürger sind - sonst würden sie nicht im Forum aktiv daran mitwirken, dass man sich gegenseitig unterstützt, wenn es das besprochene Dokument nicht in der deutschen Sprache gibt.
Ist wie beim Backen, man nehme so man habe, für alles andere gibt´s Chefkoch.de

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch extra Händler geschrieben.

@0x00 ,

gibt es in Österreich eine Bedienungsanleitung für den G6 FL in deutsch?

speziell für Österreich kenne ich keine, nur auf der deutschen Webseite:

unter /at/ sind zwar user manuals verlinkt inzwischen, aber nichts auf Deutsch

Bei BYD habe ich gerade für den Dolphin Surf meiner Tochter andere Erfahrungen gemacht,

da gabs bei DENZEL alles in deutsch,

die sind aber leider nicht für die FL Modelle, das ist bei Xpeng definitiv ausbaufähig

Zur Anfangsfrage und wenn euer XPENG mit LFP-Akku nach einer Aufladung auf 100% SOC ruft noch einen Tipp, ich mache das regelmäßig an einem Alpitronic HYC 150 mit Begrenzung auf 75 kW pro Ladeanschluss.

Ja, da hab ich es auch gelesen. Das steht für das Vorfacelift Standard Modell. Ob das jetzt auch für das Facelift zählt weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus. Ich frage am Freitag beim abholen mal den Verkäufer. Ich hoffe mal der weiß das.:thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Infos. :+1:

Das in Englisch ist die aktuelle 2025er G9 Globale Bedienungsanleitung.

2 „Gefällt mir“

G6 FL

Ich habe den G6 jetzt ca zwei Monate.

Die Laufleistung ca. 100km

Vor der Abholung wurde vom Händler AC auf 100% geladen.

Ich lasse ihn bei 50 bis 80% rumstehen. Den meisten Strom habe ich fürs Einrichten und Heizen verbraucht. Man könnte auch herumspielen dazu sagen. :grin:

Zweimal habe ich bisher AC nachgeladen. Einmal 80 und einmal 65%.

Geht es mit den 100% nur um das Kalibrieren oder mach ich da etwas falsch ?

Und ja, angemeckert hat er mich wegen der fehlenden 100% auch schon. Aber vollgeladen länger stehen lassen ist ja wohl auch nicht gut.