Wir können unseren G6P Facelift am Freitag abholen.
Man soll ja bei der LFP Batterie die ersten (ich glaube 3 Ladevorgänge) auf 100% aufladen. Soll man das mit AC oder DC machen oder spielt das keine Rolle? Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gelesen.
Langsameres laden wäre besser, aber ich denke, dass es nicht soooo die Rolle spielt.
Edit: Erklärung
Diese Vollladungen sind wichtig, um dem BMS zu zeigen, wo „voll“ ist, da die Ladestandsberechnung bei LFP nicht ganz einfach ist. Ich gehe davon aus, dass beim AC-laden ein Cellbalancing passiert. Inwiefern dies beim DC-laden auch stattfindet, kann ich nicht sagen. Von daher wäre die Kalibrierung bei AC-ladungen ggf. genauer.
Ich nehme an, dass es das Manual der FL Modelle noch nicht in D gibt - die Message ist aber die gleiche. Danke für die Info euch beiden, wieder was gelernt
Hmm, ich würde unterstellen, dass diejenigen, welche hier gerade an der Diskussion beteiligt sind, durchaus mündige Bürger sind - sonst würden sie nicht im Forum aktiv daran mitwirken, dass man sich gegenseitig unterstützt, wenn es das besprochene Dokument nicht in der deutschen Sprache gibt.
Ist wie beim Backen, man nehme so man habe, für alles andere gibt´s Chefkoch.de
Zur Anfangsfrage und wenn euer XPENG mit LFP-Akku nach einer Aufladung auf 100% SOC ruft noch einen Tipp, ich mache das regelmäßig an einem Alpitronic HYC 150 mit Begrenzung auf 75 kW pro Ladeanschluss.
Ja, da hab ich es auch gelesen. Das steht für das Vorfacelift Standard Modell. Ob das jetzt auch für das Facelift zählt weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus. Ich frage am Freitag beim abholen mal den Verkäufer. Ich hoffe mal der weiß das.