Ladeziel 80% oder 90%

Welches Ladeziel empfiehlt Xpeng für den G9 SR MY24, um den Akku zu schonen? 80% oder 90%? Gibts dazu offizielle Vorgaben?

Steht da nichts in der App?

Beim G6 FL wird 100% empfohlen

Ich weiß andere Batterie. Aber schau mal was bei dir in der App steht.

Ich habe bis jetzt nur was von 90% gehört

100% wird alle 2-3 Wochen selber vom Fahrzeug vorgeschlagen für die korrekte Kalibrierung.

1 „Gefällt mir“

Geht es da nur um die Kalibrierung und nicht mehr um den Akkuschutz ?

Die Ladung bis 100 % dient nur dem BMS als Kalibrierung.

Also bei mir stand noch nie was anderes als die 100% in der App…

Hast du den Batterieschutz deaktiviert (im Auto) und auf 100 % gestellt?

Mein P7 sagt immer Default 90%

hmmm, da muss ich mich nochmal durch das Menu wühlen… ist mir nicht bekannt ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

In diversen YouTube Video war mal von 80% die Rede. Es hieß dann, das Xpeng die Empfehlung auf 90% erhöht hat. Weiß jemand wie die offizielle Xpeng-Empfehlung dazu ist?

Die war schon immer bei 90%

2 „Gefällt mir“

Es kann auch sein, dass bei NMC akkus 90% sind und bei LFP 100% sind.

Das dürfte der in der Software eingestellte Default- Wert sein, auf den die Ladeprozentanzeihe wieder zurückspringt, wenn du mal auf 100% vollgeladen hast. So ist es zumindest bei meinem vFl.

1 „Gefällt mir“

Genau, man hat im Wagen aber die Option, diesen Fallback-Wert zu deaktivieren, dann bleiben die 100% (oder 70 oder 80, so hatte ich es immer)

Danke für den Hinweis: Tatsächlich kann man den Wert anpssen. Bei mit sind es 74%, da die Ladekurve danach abfällt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal geschaut. Bei mir sind 100% eingestellt bei aktiviertem Gesundheitsschutz.

Auch wenn ich einen niedrigeren Wert einstellen und dann auf „optimal“ tippe werden es wieder hundert.

Also mir ist bewusst dass ich das händisch auf einen beliebigen Wert stellen und dort belassen kann.

Ich wollte nur aufzeigen dass in meinem G6 LR-FL scheinbar laut Hersteller 100% die empfohlene Einstellung ist.

Ich habe vom XPeng-Support folgende Info erhalten:

In Ihrem Fahrzeug ist eine LFP Batterie verbaut. Hierzu empfiehlt XPENG ein generelles Ladeziel von 100%. Lediglich für das Longrange- und Performance- Modell ist ein Ladeziel von 90% empfohlen.

Ich hab ein Longrange mit LFP :wink:

….dann Frage ich mich warum er es bei den beiden Modellen nicht auch automatisch macht. Zumal man es ja auch nicht beim FL nachlesen kann, da es anscheinend so schwierig ist eine Bedienungsanleitung zeitnah in der Landessprache zu veröffentlichen!?