Ja, 99,8% waren es. Auto starten, Klima an und so.
Genauen Wert kann ich gerne beim nächsten Vollladen machen, indem ich erst nach Verbindung die WB abstecke.
Da ich aber zeitgesteuert lade, müssen wir auf die Sonne warten ![]()
Der Screenshot oben ist ein paar Sekunden nachdem das Laden beendet war, ich meine das die max Spannung ganz kurz bei 3,7V war, 2 Sekunden später aber 3,64 V
Genau. LFP Akkus sind viel beständiger was 100% laden angeht als NMC Akkus.
LFP Zellen brauchen min. 3,4V ,damit das BMS die Zellspannungsdifferenzen erkennt, sehe ich täglich bei meinen Heimspeicher ![]()
Nabend,
bin noch kein XP Fahrer, haben am Samstag die erste Probefahrt in Xanten mit dem G6P.
Ich hab einen DIY Hausakku gebaut. Kenne mich daher relativ gut mit LFP Zellen aus.
LFP Akku bis 3,65V Laden ist das absolute Maximum. Ich hoffe sobald die erste Zelle die 3,65V erreicht hat, geht der SoC auf 100%. Die Zellspannung fällt dann schnell wieder ab. Schlimm wäre, wenn er auf die Gesamtspannung des Packs referenziert und einzelne Zellen über 3,65V läd.
In einem der ersten Bildern hier finde ich die Dysbalance der Zellen schon enorm. Da sollte der Balancer mal ordentlich laufen. Über 200mV Zelldrift ist ne Vollkatastrophe. Ich würde den Wagen dann tatsächlich mal ein, zwei Tage bei 100% stehen lassen, damit der Balancer seinen Job machen kann. Damit verschenkt man sonst ordentlich Reichweite.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie der G6 den SoC berechnet. 3,65V mit der ersten Zelle = 100% SoC?
Das gehört geändert!
Ist bisher unser Favorit für 11/26. Da geht der Tesla zurück. ![]()