Anzeige AC vs DC laden und LangzeitverbrauchVer

Moin,

die o.g. Punkte gibt es ja bisher in unseren Fahrzeugen nicht, ich fände das aber einen absoluten Mehrwert.
Daher habe ich mir überlegt, dass wir das mal alle (so viele als möglich) an den Support eskalieren sollten.

Ich habe hierzu (in freundlicher Kooperation mit Gemini Pro) einen Text verfasst, wer möchte, kann den gerne kopieren und verwenden.

Liebes Support-Team,

ich bin mit meinem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden. Die Technologie und das Fahrerlebnis überzeugen mich jeden Tag aufs Neue.

Im Sinne einer konstruktiven Anregung zur Weiterentwicklung der Fahrzeugsoftware möchte ich Ihnen heute zwei Vorschläge unterbreiten, die aus meiner Sicht die Benutzerfreundlichkeit und den Informationsgehalt für den Fahrer erheblich steigern würden:

1. Detaillierte Ladehistorie (AC vs. DC): Mir ist aufgefallen, dass es aktuell im System keine Möglichkeit gibt, vergangene Ladevorgänge nach Ladeart zu unterscheiden. Für ein besseres Verständnis des eigenen Ladeverhaltens und zur Optimierung der Batterienutzung wäre es äußerst hilfreich, eine Ladehistorie einsehen zu können, die klar zwischen AC- und DC-Ladevorgängen differenziert.

Als ideale Ergänzung hierzu würde ich mir eine prozentuale Auswertung wünschen, die das Verhältnis von AC- zu DC-Ladungen über einen längeren Zeitraum (z.B. gesamt oder pro Jahr) darstellt. Dies gäbe einen schnellen und wertvollen Überblick über die eigene Ladestrategie.

2. Zurücksetzbare Langzeitverbrauchsanzeige: Die aktuellen Verbrauchsstatistiken wie „ab Start“ oder „ab Laden“ sind für kurzfristige Analysen sehr nützlich. Ich vermisse jedoch eine Ansicht für den Langzeitverbrauch, die ich als Benutzer manuell zurücksetzen kann. Eine solche Funktion (ähnlich einem klassischen „Trip-Computer“) wäre ideal, um den Verbrauch über selbst definierte Zeiträume – wie zum Beispiel eine ganze Saison (Sommer/Winter), über mehrere tausend Kilometer oder pro Jahr – zu verfolgen und auszuwerten.

Ich bin überzeugt, dass diese beiden Funktionen für viele Fahrerinnen und Fahrer einen echten Mehrwert darstellen und das hervorragende Gesamtpaket Ihres Fahrzeugs weiter abrunden würden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Anregungen prüfen und an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterleiten könnten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Die Textlänge ist kein Problem, ich habe es gerade abgesendet.

11 „Gefällt mir“

#2 halte ich für das Wichtigste. Danke für deine Arbeit, eine gute Sache.

3 „Gefällt mir“

Ich vermisse extrem die Anzeige des momentanen Verbrauchs. Also ich fahre 130 und er zeigt an: 21 kWh/100km, ich fahre 80 und er zeigt an: 17 kWh/100km

Also eine Anzeige die ständig wechselt. Dann könnte man auch prima sehen, bei welchen Geschwindigkeit es noch günstig ist und wann der Verbrauch enorm hoch geht.

Du kannst doch die Grafik zum aktuellen Verbrauch anzeigen lassen, er zeigt dann das Diagramm von (lass mich nicht lügen) 60 kWh bis Reku - 20 kWh

1 „Gefällt mir“

Ich meine den momentanen Verbrauch in dieser Sekunde. Eine Anzeige die sekündlich wechselt und die ich während der Fahrt beobachten kann.

Genau das macht dieses Diagramm, Realtime-Verbrauch

Das kannst du dir im Fahrercockpit-Screen entweder links oder rechts anzeigen lassen

Ich klaue hier mal ein Bild online:

2 „Gefällt mir“

Ich will doch beim Fahren keine Diagramme anaylsieren. Ich will eine 5cm große Zahl sehen, die sich jede Sekunde ändert.

1 „Gefällt mir“

Gerade hast du noch gesagt, dass

Ich weiß nicht, ob es hierzu einer Analyse bedarf, oder ob ein Blick auf das Diagramm aussagekräftig genug ist.

Aber wenn du das möchtest, dann schreib das gerne an Xpeng und mach gerne einen separaten Thread dazu auf, das Thema hier werden wir deswegen aber nicht zerreden und abschweifen.

Wir können gerne die meisten Wünsche aus dem Thema Wunschliste für die Software herausfiltern, und zu jedem einen Beitrag erstellen, inkl. Textvorschlag.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

3 „Gefällt mir“

Auf diesem Diagramm sieht man doch nur dass der Verbrauch in den letzten 15 Minuten zwischen 0 und 60 war, vielleicht zwischen 0 und 30.

Habt ihr noch nie einen Verbrenner gefahren, der fortlaufend den momentanen Spritverbrauch anzeigt?

Ich dachte eigentlich, dass das klar formuliert war :sweat_smile:

Über OBD habe ich alles in Echtzeit. Sogar die momentane Reku. Dabei ist sehr interessant, welche Rekustärke bei welchem Fahrmodus erreicht werden kann. Bei Eko z.B. sind es nur 80, bei Standard bis über 220 kw

1 „Gefällt mir“

Mit CarScanner?

Man könnte doch die CarScanner-App einfach in den XPeng einbauen, dann braucht man sie im Dashboard nur aufrufen.

Ja. Die plus Version kaufen zwei Dateien zusätzlich in die App integrieren und du siehst alles. Sogar jedes Zellenpack Spannung und noch so viel mehr.

https://amzn.eu/d/4yRJPg8

1 „Gefällt mir“

Interessant….in der kostenlosen Version ist nämlich der Sensor kWh/km leer. Welche 2 Dateien muss man da runterladen?

Ich habe in der App gekauft. Dateien, muss ich mal schaun, wo ich die hin getan habe.

Bekommst ne Anleitung dazu wo wie was. Aber später. Jetzt Formel 1

Ich hab jetzt die Pro-Version von CarScanner gekauft, aber der Sensor kWh/100 km bleibt leer.

Martin ich bin noch nicht zu Haus. Ich hoffe, ich hoffe, ich denke dann noch daran. Einige Dinge musst du mit drauf tippen aktivieren und andere wiederum mit wischen.

Hast du Android oder IOS ?

Kannst du diese Daten sehen ?

Du Tippst auf Dashboard und dann kannst du wischen nach rechts oder links und immer weiter

Ja das sehe ich alles.

Bei mir passen die Werte vom Carscanner nicht alle. Leistung 4.000 kW oder so