Moin,
die o.g. Punkte gibt es ja bisher in unseren Fahrzeugen nicht, ich fände das aber einen absoluten Mehrwert.
Daher habe ich mir überlegt, dass wir das mal alle (so viele als möglich) an den Support eskalieren sollten.
Ich habe hierzu (in freundlicher Kooperation mit Gemini Pro) einen Text verfasst, wer möchte, kann den gerne kopieren und verwenden.
Liebes Support-Team,
ich bin mit meinem Fahrzeug insgesamt sehr zufrieden. Die Technologie und das Fahrerlebnis überzeugen mich jeden Tag aufs Neue.
Im Sinne einer konstruktiven Anregung zur Weiterentwicklung der Fahrzeugsoftware möchte ich Ihnen heute zwei Vorschläge unterbreiten, die aus meiner Sicht die Benutzerfreundlichkeit und den Informationsgehalt für den Fahrer erheblich steigern würden:
1. Detaillierte Ladehistorie (AC vs. DC): Mir ist aufgefallen, dass es aktuell im System keine Möglichkeit gibt, vergangene Ladevorgänge nach Ladeart zu unterscheiden. Für ein besseres Verständnis des eigenen Ladeverhaltens und zur Optimierung der Batterienutzung wäre es äußerst hilfreich, eine Ladehistorie einsehen zu können, die klar zwischen AC- und DC-Ladevorgängen differenziert.
Als ideale Ergänzung hierzu würde ich mir eine prozentuale Auswertung wünschen, die das Verhältnis von AC- zu DC-Ladungen über einen längeren Zeitraum (z.B. gesamt oder pro Jahr) darstellt. Dies gäbe einen schnellen und wertvollen Überblick über die eigene Ladestrategie.
2. Zurücksetzbare Langzeitverbrauchsanzeige: Die aktuellen Verbrauchsstatistiken wie „ab Start“ oder „ab Laden“ sind für kurzfristige Analysen sehr nützlich. Ich vermisse jedoch eine Ansicht für den Langzeitverbrauch, die ich als Benutzer manuell zurücksetzen kann. Eine solche Funktion (ähnlich einem klassischen „Trip-Computer“) wäre ideal, um den Verbrauch über selbst definierte Zeiträume – wie zum Beispiel eine ganze Saison (Sommer/Winter), über mehrere tausend Kilometer oder pro Jahr – zu verfolgen und auszuwerten.
Ich bin überzeugt, dass diese beiden Funktionen für viele Fahrerinnen und Fahrer einen echten Mehrwert darstellen und das hervorragende Gesamtpaket Ihres Fahrzeugs weiter abrunden würden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Anregungen prüfen und an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterleiten könnten.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.
Die Textlänge ist kein Problem, ich habe es gerade abgesendet.