App-Steuerung nicht mehr möglich

Ich werde am Montag mal zu xpeng nach Hannover fahren. Mal schauen wie es läuft.

Die üben gerade noch an meinem :wink:

…und an meinem.

1 „Gefällt mir“

War am Montag bei xpeng in Hannover. Leider umsonst. Der Herr Pätsch ist zwei Wochen lang in Urlaub und wohl der einzige, der sich meiner Problematik annehmen kann. Auf meine Mail an den Kundenservice(vom 31.10.) wurde auch nicht reagiert. Übel!

Alle Versuche meinerseits den Wagen zu Hause “online” zu bekommen sind gescheitert. Jetzt hoffe ich, dass mir am 17.11. der Herr Pätsch weiterhelfen kann.

Hast du deine Anfrage über die App eingereicht? Also ich habe bisher immer Antwort erhalten. Sonst Ruf doch Mal die Hotline an.

Ja. Kam gerade eine Mail mit der Eingangsbestätigung meiner Mail. Mehr leider noch nicht. Aber ich hoffe mehr auf die Hilfe meiner Werkstatt am 17.11.

Ja von dem Fakt wurde ich leider am Dienstag auch überrascht - so wusste leider niemand, dass mein Auto scheinbar schon ne Weile abholbereit war. Naja, kann passieren…

Heute hat sich Tim via Mail bei mir gemeldet. Er empfahl den Softreset (die beiden Lenkradtasten) und anschließend den Blitzknopf für 5sec drücken. Hat leider nichts gebracht. Mal sehen welche Ideen die Werkstatt am 17.11. noch so hat.

Meine Hoffnung liegt auf dem Wechsel der Telematik-Box. Aber wenn ich hier so lese wie es Euch dabei ergeht…. Vielleicht doch besser erst mal nicht?

Bei mir hat‘s geklappt. Scheint aber Glücksspiel zu sein :sweat_smile:

Wenn ich richtig gelesen habe wäre dein Tausch der T-Box dann in der Werkstatt in der unserer gerade steht. Bis dahin sollten sie ja im besten Fall reichlich Erfahrung gesammelt haben, welche Fehler auftreten können (oder unserer steht dann immer noch da…)

Richtig. Ich hatte ja schon letzten Monat einen Termin zum Tausch, der aber kurzfristig wegen der bekannten Probleme abgesagt wurde.

Der Werkstatt-Termin brachte leider auch keine Lösung. Das Auslesen des Speichers ergab keine Auffälligkeiten. Jedoch hat ein Detail mich zu Hause nochmal beschäftigt. Meine T-Box verbindet sich mit dem Netz über Telefonica Deutschland. Ehemals O2 und E-Plus. Bei der Netzabdeckung ist aufgefallen, dass ein Funkmast hier bei mir defekt ist. Vielleicht ist der Wagen hier zur Hause deshalb “offline”? Obwohl er sich im Wlan-Heimnetzwerk befindet. Und während der Fahrt zur Arbeit entkoppelt er öfter das Android-Auto. Sehr merkwürdig…:confused:

Ich will ja nicht Klugscheißen
Aber die App verbindet sich nicht über WLAN sonder nur über 4g
In einer Tiefgarage hast deswegen keine Steuerung über app

In meiner TiGa ist genau Nullkommagarkein Empfang, aber Wlan und ich kann mein Auto App-steuern. :face_with_monocle:

Das komische ist nur, von Anfang Juni bis zum 31.10. lief alles einwandfrei. Seit dem aber immer offline. Gestern hat der Wagen mich dann vollends geärgert. Das Auto steht vor der Garage im freien. Ich gehe auf ihn zu mit Telefon (Bluetooth aktiviert) und er öffnet nicht. Daraufhin versuche ich per App zu öffnen. Es kommt die Meldung Auto ist offline. Kein reinkommen. Also ich ins Haus um den Schlüssel zu holen. Kaum komme ich wieder zum Auto und drohe mit dem Schlüssel geht’s auch wieder per Handy. Das ist so sehr unbefriedigend . Schließlich muss ich ja so doch immer den Schlüssel zur Sicherheit mitführen.

1 „Gefällt mir“

Fa habe ich so aber immer schon seit August letzten Jahres
Letztendlich liegt das meiner Meinung nach nur am Handy
Wenn es im Ruhemodus ist ( Display aus )
Wird Bluetooth nicht mehr abgefragt
Wenn ich dann direkt in die App gehe geht MEIST das Auto dann auf

@ Der Martin

Ich kenne noch zwei xpeng Fahrer hier
Bei keinen geht die App wenn nur WLAN Empfang vorliegt
Und ja ist im Auto aktiv und man kann auch YouTube schauen
Aber die App braucht 4g sonst verbindet sich da nichts
Laut Tim ist auch richtig so.

Dann muss mein Auto irgendwie zaubern können. Ich kann Dir nur sagen, wie‘s ist: es gibt an meinem Parkplatz keinen Mobilempfang. Ist auch eindeutig auf allen Geräten sichtbar. Deswegen habe ich ja WLAN dort hingelegt. Und ich kann dort das Auto per Telefon insofern steuern als dass ich sowohl die BT-Sachen machen kann (natürlich) aber auch außerhalb der BT-Reichweite das Auto noch öffnen und verschließen kann. Andere Sachen habe ich bisher noch nicht versucht da keine Notwendigkeit bestand und mehr kann ich erst nach Weihnachten wieder testen weil die TiGa aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

1 „Gefällt mir“

Was heißt BT?

Bluetooth

1 „Gefällt mir“