Autobahn XPILOT Erfahrungen

nein.

es kam nur die Meldung beim Versuch den LCC erneut zu aktivieren.

Bin mal gespannt wie es mit den neuen Modellen wird. Diese haben dann ja ein kapazitives Lenkrad. Ob berühren reicht oder ob auch aktive Lenkbewegungen notwendig sind.

In den Videos sieht man immer, wie die Leute Lenkbewegungen machen. Aber das ist gar nicht nötig. Es langt, wenn einseitig Gewicht am Lenkrad ist, also wenn eine Hand rechts oder links dran hängt.

Mit dem Update auf 5.8 ist der LCC ja spürbar energischer / mutiger geworden. Grundsätzlich empfinde ich das als eine Verbesserung.

Als Kehrseite merke ich das der LCC auf der BAB im zähfliessenden Verkehr durch das nicht vorausschauende Fahren etlicher Verkehrsteilnehmer (bloss keinen Abstand halten!) dann auch dieses dauernde „ beschleunigen“ „stark abbremsen“ „ beschleunigen“ „stark abbremsen“ macht.

Welche Abstand man einstellt spielt anscheinend keine Rolle. Wäre wünschenswert wenn man damit Einfluss nehmen könnte

gab es unter 5.6. nicht
sieht man gut in den Daten des Telematik Sensors.

Damit versaut er mir meinen Bonus :joy:

Mit 5.6 fand ich das Heranfahren noch viel schlimmer. Ich saß immer drin und dachte “jetzt kannst echt langsam bremsen :sweat_smile:

Wirklich? Ich würde auch eher sagen, er fährt jetzt „eckiger“.

er gibt ordentlich gas und und bremst spät und kräftig.

generell beim halten des abstands ist auch eine veränderung. manchmal lässt er sehr viel abstand zu bis er wieder beschleunigt. wenn vor einem jemand einschert zb.

wenn der vor einem zügig anfährt ist es anders.

Bei LCC hast du recht. ACC finde ich jetzt besser

Habt es mal ohne Rekuperation probiert? Ich habe den Verdacht die Rekuperation macht es ruckeliger.

gute idee.

hab die combo aktiv mit unterschiedlicher reku.

muss ich mal ausschalten. danke

Ich finde das Abbremsen sehr viel harmonischer als mit 5.6. Und es hat sehr wohl einen spürbaren Einfluss, welchen Abstandwert man setzt. Autobahn mache ich immer mit 2. Dichteren Verkehr 1.

das ist schön das du es so empfindest :slight_smile: ich dachte du fährst lieber selber und wenn dann mit ACC :wink:

im zähfliessenden verkehr hab ich 1-5 ausprobiert. er latscht jedesmal gleich hart auf die bremse.

ich meine den verkehr wo es immer von schnell beschleunigen bis auf 0 km h runtergeht

aber vielleicht ist beim P7 alles anders.

Situationsbedingt. Ich finde es jetzt besser, dass er nicht so zaghaft ist. Aber manchmal denke ich jetzt „och das musste aber nicht sein“. Gerade bei Abständen.

Nachtrag: und ich finde, dass es deutliche Abstriche bei Nacht gibt.

genau. finde auch es ist situationsbedingt. die schnellen geschwindigkeitswechsel in rahmen von 0-60 kmh mag er anscheinend gar nicht.

ist aber auch kein fahren / verkehr wie es sein sollte.

So empfinde ich es auch, ACC hat sich für mich deutlich verbessert. Vorher war das 0 und 1

hm. ihr fahrt beide P7 :slight_smile:

Normalerweise misst man und stellt man den Abstand ein in Sekunden bezogen auf die Geschwindigkeit. Z.b. sind 2s bei 100 km/h 55m. Bei 30 km/h sind 2s nur 17m. “halber Tacho” ist dann ein Abstand von 1.8s. 1 Sekunde ist also ein sehr knapper Abstand, da kann man kaum noch reagieren. 2s ist voll ok.
Wenn man nach den Sekunden geht, passt der Abstand immer automatisch.

Ich hatte früher ein Gerät von mobileye, das hat immer den Abstand zum Vordermann in Sekunden angezeigt.

Ich teste immer mal wieder. Vor allem in schwierigen Situationen. Aber hast recht, meistens ACC :upside_down_face:

Kannst du bitte das etwas detaillierter beschreiben? Ich erhalte meinen g6 in ein paar Wochen und plane damit eine längere Reise. Wenn in der Nacht der Spurhalte Assistent funktioniert - bei 120kmh - dann plane ich meine etwas anders als wenn ich nachts immer selber lenken muss.