Autobahn XPILOT Erfahrungen

Gestern mal so 55km mit XPILOT auf der Autobahn gefahren.

Beeindruckt hat mich, dass wenn man manueller Spurwechsel gemacht hat (Automatik funktioniert nicht immer, leider), dann schaltet er automatisch wieder in XPILOT-Modus. Man muss also nichts mehr aktivieren - mega!

Problem war Verkehrszeichenerkennung, manchmal plötzlich Anker raus und runter auf 80. Das nervt schon und ist auch nicht ungefährlich da E-Autos schneller abberemsen als Verbrenner.

Aber insgesamt sehr entspanntes Fahren. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem XPILOT gemacht?

Ähnliche, und ich hab das runterbremsen bei Limiterkennung aus genau dem Grund abgeschaltet. Ist eher Zufall, dass es mal stimmt als andersherum…

Auf meiner „Stammstrecke“ erkennt er auf LED-Schilderbrücken eigentlich immer 120, völlig egal, was da steht (meistens 100 oder 130 oder „aufgehoben“). Hat schon eine gewisse Komik.

Wenn dann ohne Schildererkennung und autom. übernehmen. Hat keinen Sinn.

Es hat manchmal die unangenehme Eigenschaft den spurwechsel abzubrechen. Will man den dann doch durchsetzen, lenkt er aktiv gegen. Hat einen gewissen Überraschungseffekt. Soll aber ja jetzt behoben werden.

Ja, das ist unangenehm und sieht für die dahinter fahrenden Leute sicher aus als wäre man besoffen.

Das passiert eigentlich nur, wenn man “zuviel nachhilft”, also nicht nur ein wenig lenkt, bis das Spurwechselsymbol den Spurwechsel bestätigt, sondern wenn man meint, der Automat. Spurwechsel wird durchgeführt, das aber gar nicht der Fall ist. Dann kommt man an die Linie und da man nur sehr zögerlich lenkt, steuert er dann abrupt dagegen. Meine Erfahrung

Ja dieses aktive dagegen lenken hat mich auch ziemlich gestört, aber wird mit dem anstehenden Update sicherlich besser.

Das geht auch. Natürlich kommt der SpurwechselAssi auch im dichten Verkehr an seine Grenzen und korrigiert dann auch mal ne Entscheidung und lässt den LCC wieder ran.

Das scheint sich aber mit dem Update und so einer Art betreutem Spurwechsel zu erledigen. Wenn ich es denn richtig verstanden habe

Grad erstmalig einen „Strike“ kassiert.

Vorausgegangen ist die Warnung „Hände sofort ans Lenkrad“. Diese lies sich aber selbst mit starkem Eingriff nicht beseitigen. Also manuell den LCC ausgeschaltet. War aber wohl zu spät.

Softreset während der Fahrt brachte nichts. Also jetzt am Rastplatz 5 Minuten Pause und schauen ob dann ein neuer „Zyklus“ ist.

Keinen Bock noch 200km ohne LCC zu fahren :face_with_raised_eyebrow:

image

4 „Gefällt mir“

Wie ist es nun ausgegangen?

5 Minuten warten hat gereicht für einen “neuen Zyklus”.

war aber schon merkwürdig das ich die Warnung “Hände ans Lenkrad” nicht überstimmen konnte mit den üblichen (leichten und auch stärkeren) Lenkbewegungen.

Also die Meldung nervt mich auch, ich hab das ständig und ich berühre eigentlich die Linie nicht. Es wird zwar gefühlt weniger, also das Fahrzeug scheint meine Fahrweise zu trainieren, aber schön ist das nicht. Man muss schon extrem eingreifen, dass die Meldung verschwindet. Wird hoffentlich mit dem nächsten Update besser.

Mich irritiert die Bewertungstaktik. Wer sich ordentlich verhält, darf das LCC nutzen, wer zu wenig lenkt, darf beim nächsten Chinabesuch kein Auto mieten…. Oder so

Wer brav ist darf LCC nutzen, wer sich nicht benehmen kann muss ohne LCC in den Graben fahren :sweat_smile:

Man kann die Empfindlichkeit einstellen?

meines Wissens kannst beim aktiven LCC keine Parameter ändern

Nach meiner Kenntnis nur beim Spurwechselwarner. Da ist der, der so penetrant auf schmalen Landstraßen piept und ich manchmal das Gefühl habe, als ob der auch zulangt…. Bzw lenkt.

Hat er nicht am Gurt gezerrt?